Meermin

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich neu bin und viel ausprobieren will (muss)

Ich habe von der Materie wirklich keine Ahnung, aber was empfiehlt man einem Fahranfänger?
Möglichst viel zu fahren, möglichst mit vielen verschiedenen Autos, damit man wirklich etwas lernt und auch Unterschiede erkennt;
Und dieses Verfahren gilt sicherlich auch für andere Dinge, wie z.B. bei dem hier;

Deswegen will ich einfach mal einen Grundstock an Schuhen aufbauen, dass ich erst einmal sehe, was gut ist, wo die Unterschiede liegen, was wirklich passt;
Und das sind die Schuhe, die eben auch mehrfach hier im Forum gelobt wurden und wenn ich in einen Laden gehe, bin ich auch etwas aufgeschmissen (hattest du anfangs das Gefühl für Passform, etc)?
Und die Preise von j loic orange und meermin sind ja nicht allzu hoch, da ist auch ein Schuh, der nicht 100% passt kein absoluter Beinbruch;
Und ganz ehrlich: Mit Leisten muss ich mich auch meiner Ansicht nach (noch) nicht beschäftigen - jemand der vollkommen neu in der Materie ist, ist schon einmal gut bedient, wenn er seine Schuhe pfleglich behandelt, mit Ruhepausen, Schuhspannern etc., gute Qualitätsware kauft und beim Kauf achtet, dass die Passform zumindest von der Weite stimmt, d.h. dass jemand mit schmalen Füßen keine extrem weiten Schuhe kauft oder andersrum;

Kannst du vielleicht etwas zu der Passform der beiden Schuhe sagen? Ob eng oder schmal?
 
Na ja, ich bin nicht einfach nur viel gefahren, um meinen Führerschein zu bekommen sondern bin zu einem Fahrlehrer gegangen,
also zu jemanden, der sich damit auskennt und es mir beibringt.
Nach etwas Theorie und Regelkunde durfte ich dann endlich hinter's Lenkrad.

Theorie bei Schuhen wäre zum Beispiel Materialkunde, Macharten und Ausführungen....

Du kannst natürlich viele Schuhe ausprobieren ohne Theorie und Beratung - das ist nur auf Dauer ein klein wenig teurer
als gleich einen Fachmann aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich neu bin und viel ausprobieren will (muss)

Ich habe von der Materie wirklich keine Ahnung, aber was empfiehlt man einem Fahranfänger?
Möglichst viel zu fahren, möglichst mit vielen verschiedenen Autos, damit man wirklich etwas lernt und auch Unterschiede erkennt;
Und dieses Verfahren gilt sicherlich auch für andere Dinge, wie z.B. bei dem hier;

Deswegen will ich einfach mal einen Grundstock an Schuhen aufbauen, dass ich erst einmal sehe, was gut ist, wo die Unterschiede liegen, was wirklich passt;
Und das sind die Schuhe, die eben auch mehrfach hier im Forum gelobt wurden und wenn ich in einen Laden gehe, bin ich auch etwas aufgeschmissen (hattest du anfangs das Gefühl für Passform, etc)?
Und die Preise von j loic orange und meermin sind ja nicht allzu hoch, da ist auch ein Schuh, der nicht 100% passt kein absoluter Beinbruch;
Und ganz ehrlich: Mit Leisten muss ich mich auch meiner Ansicht nach (noch) nicht beschäftigen - jemand der vollkommen neu in der Materie ist, ist schon einmal gut bedient, wenn er seine Schuhe pfleglich behandelt, mit Ruhepausen, Schuhspannern etc., gute Qualitätsware kauft und beim Kauf achtet, dass die Passform zumindest von der Weite stimmt, d.h. dass jemand mit schmalen Füßen keine extrem weiten Schuhe kauft oder andersrum;

Kannst du vielleicht etwas zu der Passform der beiden Schuhe sagen? Ob eng oder schmal?
Ich stimme dir weitgehend zu. Der Gang zum "Fachmann" ist nach meiner Erfahrung, und der vieler anderer hier im Forum, selten von Erfolg gekrönt. Bisher habe ich jedenfalls noch nie erlebt, dass etwas anderes als die korrekte Schuhlänge im Geschäft beurteilt wurde. Meines Erachtens ist man mit diesem Thema auf sich alleine gestellt. Aus diesem und anderen Gründen (dazu sogleich) halte ich es für wichtig erstmal Erfahrung zu sammeln und nicht gleich an die richtig teuren Schuhe zu gehen. Aber nicht nur das Gefühl für die Passform muss erlernt werden. Der Geschmack muss sich noch entwickeln und die vernünftige Schuhpflege muss beherrscht werden. Daher spricht für mich viel dagegen, Anfängern gleich zwei Paar aldens aufzudrängen (vgl. Roetzel, der Gentleman).
Meermin, shoepassion, Langer und Messmer sind da sicher eine gute Wahl, wobei Meermin wegen der hohen Versandkosten allerdings mE eher etwas für Fortgeschrittene ist. Da kannst du erst gut bestellen, wenn du deine Leisten bei anderen Herstellern kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrlehrer gibt dir sicherlich die ersten 20-30% aber es gibt einen alten Spruch - dass man nicht fahren kann, wenn man die Führerscheinprüfung bestanden hat, sondern frühestens wenn man danach mindestens 40 000 Kilometer gefahren ist..
(in etwa Umfang der Erde)

Um aber zurück zum Thema zu kommen: Wenn ich jetzt in Heidelberg wohnen würde, dann würde ich natürlich zu L&M fahren und da mich mal ordentlich beraten lassen;

Die Schuhgeschäfte, die ich kenne, haben aber oft nur geklebte Lloyds und fragen mich Dinge wie - "und passt der Schuh, ist er bequem?" oder schauen ob ich mit dem zeh auf der richtigen Höhe bin;

Drum vertritt trommelmo meine Ansichten gerade sehr gut; :)
Und selbst wenn ich mal einen Schuh gekauft habe, der nicht 100%ig passt und ich es erst später selbst merke - ich habe dann immer noch einen sehr schönen Schuh mit guten Qualitätsstandards, der halt nicht 100% sitzt, der vll ein paar mehr Gehfalten wirft als normal oder eben etwas drückt;
Aber von einem Totalverlust kann man da sicher trotzdem nicht sprechen...

Und Meermin ist für mich ohnehin versandkostenfrei, weil ich genügend Bekannte und Freunde in Spanien habe und auch häufig genug in Spanien bin, um die Schuhe dann abzuholen.. :)

EDIT: Wenn ich tatsächlich mal weiß, dass mir Leiste 0815 von L&M passt, was bringt mir eigentlich die Erkenntnis außerhalb LM? Kann da ein anderer Schuhhersteller etwas damit anfangen?
Und auf das Thema zurück zu kommen: Ich habe einen schmalen-normalen Fuß, das heißt mir passt sehr viel, aber ein extra weiten Schuh sollte ich z.B. nicht tragen..
Kann jemand von euch vll noch etwas zu j loic orange und meermin von der Breite ssagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will nur wissen, ob die Schuhbreite weit oder schmal ist.. :)
Wäre wie wenn ich meine 40 000 Kilometer fahre und noch schaue, ob zumindest Benzin im Tank ist ;)
 
Gibt es j loic orange überhaupt noch? Ich dachte, die hätten den Vertrieb eingestellt.:confused:


Haben Sie meines Wissens auch.

An Michael: Wenn möglich Besuch mal größere Städte und probiere verschiedene Hersteller. Z.B. C&J die gibt es manchmal im Sale sind auch in Deutschland gut erhältlich aber für den normalen Preis mittlerweile zu teuer.
 
Der Fahrlehrer gibt dir sicherlich die ersten 20-30% aber es gibt einen alten Spruch - dass man nicht fahren kann, wenn man die Führerscheinprüfung bestanden hat, sondern frühestens wenn man danach mindestens 40 000 Kilometer gefahren ist..
(in etwa Umfang der Erde)

Um aber zurück zum Thema zu kommen: Wenn ich jetzt in Heidelberg wohnen würde, dann würde ich natürlich zu L&M fahren und da mich mal ordentlich beraten lassen;

Die Schuhgeschäfte, die ich kenne, haben aber oft nur geklebte Lloyds und fragen mich Dinge wie - "und passt der Schuh, ist er bequem?" oder schauen ob ich mit dem zeh auf der richtigen Höhe bin;

Drum vertritt trommelmo meine Ansichten gerade sehr gut; :)
Und selbst wenn ich mal einen Schuh gekauft habe, der nicht 100%ig passt und ich es erst später selbst merke - ich habe dann immer noch einen sehr schönen Schuh mit guten Qualitätsstandards, der halt nicht 100% sitzt, der vll ein paar mehr Gehfalten wirft als normal oder eben etwas drückt;
Aber von einem Totalverlust kann man da sicher trotzdem nicht sprechen...

Und Meermin ist für mich ohnehin versandkostenfrei, weil ich genügend Bekannte und Freunde in Spanien habe und auch häufig genug in Spanien bin, um die Schuhe dann abzuholen.. :)

EDIT: Wenn ich tatsächlich mal weiß, dass mir Leiste 0815 von L&M passt, was bringt mir eigentlich die Erkenntnis außerhalb LM? Kann da ein anderer Schuhhersteller etwas damit anfangen?
Und auf das Thema zurück zu kommen: Ich habe einen schmalen-normalen Fuß, das heißt mir passt sehr viel, aber ein extra weiten Schuh sollte ich z.B. nicht tragen..
Kann jemand von euch vll noch etwas zu j loic orange und meermin von der Breite ssagen?

Damit hast Du mE Unrecht. Wenn der Schuh nach rtw-Maßstäben nicht gut passt, versauert er entweder im Schrank oder Du verkaufst ihn... Wär jedenfalls bei mir so. Um die Anprobierprozedur wirst Du, wenn Du ein ordentliches Ergebnis erzielen willst, nicht herumkommen. Auch als "Anfänger" merkt man recht schnell, ob ein Schuh sitzt oder nicht, wenn man sich ein bisschen einließt, worauf es ankommt..
 
Ist eigentlich nicht passend zum Thema aber bevor ich jetzt einen neuen Thread starte: Habe mir jetzt noch bei JLoicOrange ein Paar gekauft, die Frau ist wirklich außerordentlich zuvorkommend und hat mir sogar einen Rabatt von 20,-€ gegeben, ohne dass ich danach gefragt hätte...
(nichts läge mir ferner, als den Nutzen aus dem Schaden einer Witwe zu suchen und das Lebenswerk ihres Mannes zu verramschen)

Somit liegt das Paar bei 140,-€, falls noch jemand Interesse hat;
 
Oben