Medien mit Stil - Was wird gelesen, geschaut, geklickt?

Geehrte Stilgemeinde,

letztens bin ich auf eine Zeitschrift gestoßen, die mich überzeugt hat.
Es handelt sich um "Brand Eins", eine Wirtschaftszeitschrift aus Hamburg.

Viel darüber wird in den gängigen Medien nicht geschrieben, möglicherweise stößt man zufällig darauf, jedoch ist für die Zeitschrift von großer Bedeutung, dass ihre Existenz per "Mundpropaganda" weitergegeben wird.

So will ich es auch tun.
Brand Eins ist nicht das Wirtschaftsmagazin, das beispielsweise versucht penetrant die neusten Aktientipps einem unter die Nase zu reiben, sondern das Magazin für Genießer. Genießer in dem Sinne, dass man sich der Manipulation der Medien entzieht und im Endeffekt das sieht, was man sehen will und nicht muss.
Die Novemberausgabe beschätigt sich par exemple mit dem Denken.
http://www.brandeins.de/

Unabhängig davon, ob es sich beim Medium um Fernsehen, Zeitung oder Internetseite handelt, würde mich interessieren, was bei Ihnen auf dem Frühstückstisch, im Briefkasten als Zeitschrift oder im Internet als Informationsquelle dient.

Frühstückstisch: Süddeutsche Zeitung
Briefkasten: Brand Eins
Internet: zeit.de / sz.de
Fernseher: einsExtra

Gerne können wir auch über die Notwendigkeit und die manipuierende Art und Weise diverser Medien diskutieren. Meines Erachtens gestaltet es sich schwierig, eine eigene Meinung zu einem Thema zu entwickeln.
Im Fernseher kristallisiert sich der Kampf um die Quoten und die Werbekraft heraus.

Ein schönes Thema für die Abendstunden :)
Ihre Meinung ist gefragt.

Beste Grüße aus Bayern
Fine&Dandy
 
Regelmäßig lese ich die Financial Times Deutschland. Sie liegt bei uns nämlich gratis aus ;)

Tageszeitung ansonsten: Lokalzeitung eben. Mal MZ, mal WN. Werde wohl eine davon abonnieren.

Ansonsten lese ich gerne mal ne Zeitung zu meinen Hobbies ;)

Internet: von Bild.de über Spiegel.de bis faz.de alles. So bekommt mein ein allumfassendes Bild.
 
Ich bekomme jeden Morgen die «FAZ», den Zürcher «Tagesanzeiger» liest meine Frau. Sonst kaufe ich regelmässig noch «Intelligent Life» vom Economist, denselbigen ab und zu. Im Cafe neben dem Büro lese ich zweimal die Woche die NZZ und sonst hängt «Landlust» auf dem WC. Auf dem Lande kaufe ich den «Figaro». Eigentlich gehe ich in Gedrucktem unter.
 
Die "Zeit" und die "Groove" mit CD habe ich abonniert, am WE gibt's manchmal eine Gratisausgabe der FAS, unser "Lokalblättsche" les' ich weniger.
In die FTD schau' ich (sehr selten) nur wegen des "Rezession & Frohsinn"-Comics am WE. :p

Beim Training les' auf den den Cardiogeräten von Mens' Health bis zu "Essen und Trinken" alles, was hrumliegt.
 
Ach so: im Fernsehen 3sat, arte, und luxe.tv frühest-morgens beim Espresso.
 
Jobbedingt lese ich alles:

- Magazine: Stern, Spiegel, Brand Eins, Kicker, Sport Bild, Neon, etc.
- Zeitung: Süddeutsche, F.A.Z., Welt
- Online: spiegel.de, faz.de, welt.de, kicker.de

Man bekommt mit o.g. Titeln wohl ne ganze Menge Info...
 
Printabos habe ich nur noch:
The Rake
Monocle
Fantastic Men

(der Großteil der Mainstreamsachen liegt bei der Arbeit (Medienbranche) rum).

Tageszeitung habe ich zu 99% durch Online substiuiert. Zwei- dreimal die Woche ne SZ, am Flughafen und im Flughafen der Rest. Ab und zu mal Spex, brandeins, Liebling, Economist, Wired, Intelligent Life, NewYorker, TheAtlantic am Kiosk. ZEIT wenn ich sie geschenkt bekomme. :) Montags Bild und Kicker. Im Google Reader hab ich ca. 400 Feeds.....die lasten mich ziemlich aus. Wenn ich dann noch versuche im SF, LL und Stilmagazin auf dem Laufenden zu bleiben, muss ich VIEL lesen jeden Tag.

Generell gebe ich sehr viel weniger Geld für Zeitungen und Magazine als früher aus, weiterin sehr sehr viel für Bücher.

LG

Max
 
Verehrte Stilgemeinde,

aus beruflichen Gründen lese ich:
- Der Feinschmecker, Weinwirtschaft und Wein und Markt

täglich:
- Süddeutsche

Zur Entspannung:
- GQ

Liebe Grüsse aus Bayern

Sandro
 
Oben