Massschuhe online von TLS?

Bevor es weitergeht sei mir der Hinweis gestattet, dass es gerne sachlich weitergehen darf und nicht abdriften muss. Dazu gehört auch, auf Polemik und Ironie zu verzichten, sofern denn Sachorientierung das Ziel ist.

Sorry, aber wenn man auf sein Produkt stolz ist, wie jeder meiner Schuhmacher, und da kommt einer mit einem Schoe-shine Laden daher der seine sicherlich nicht billigen Putzmittel auch ueber Hochpreisige Schuhlaeden verkauft und grrrr.. mea culpa ... kommt nicht wieder vor :rolleyes:
 
Dieser Thread ist wirklich exemplarisch für einen großen Teil des Forum: Entschieden wird nach 1. Internetauftritt und 2. Preis - das Produkt an sich ist nebensächlich.
 
Hallo,
hatte mich schon gewundert und gedacht dass dies ein wirkliches faires und sachliches Forum waehre und schon kommt er, schmeisst mit ein paar Fachbegriffen die er mal gelesen hat um sich und erklaehrt dass er von den Bildern alleine eine Qualitaetsbeurteilung unserer Schuhe machen kann.

Die Zeichnungen der Rahmenvernaehung sowie des Blake Welts sind vereinfacht, da unsere Webseite nicht von der Berufschule fuer Schuster gefuehrt wird sondern von Leuten besucht wird die Schuhe kaufen wollen und sich mal am Rande ueber die verschiedenen Vernaehungsmetoden informieren moechten.

Unsere Schuhe werden mit einer Nähahle genäht eh na klar
Die Technik der Vernaehung ist bewehrt als sehr haltbar und resultiert in einem schmaleren Rahmen wie z.B. bei den sicherlich von Ihnen gelieben Budapestern.
Die Spitzensprengung oder der Spitzenhub ist genau richtig nach der Britischen Cordwainers Guild fuer neue Schuhe da sich die Feder durch Benutzung noch leicht senken wird und der Spitzenhub dadurch reduziert wird.
Vom Design her sehr gewoehnungs beduerftig ?? Fuer Sie vielleicht, es sind halt keine Dr. Scholl Schuhe oder Deichman

Um die Laengsachse gewunden - na nu aber komm fuer welchen Schuhmacher machen Sie denn nun die Forenbearbeitung?

Zu 1)
Die von mir in den jeweiligen Beiträgen gebrauchten Ausdrücke kann ich auch korrekt erklären.
Ja, es trifft zu, ich kann anhand von Fotos Schuhe bewerten wie z.B. Schatten auf dem Schaftleder, die Position der Laufsohle,
die Übergänge der einzelnen Schaftteile, durchdrückende Fersenkappen usw..
Videos schaue ich mir ebenfalls genau an, stoppe sie ggf., um genau erkennen zu können was dort gezeigt werden soll.

Zu 2)
Zeichnungen, gerade mal die von Blake:
Die Unterseite der Brandsohle ist absolut identisch gezeichnet wie die Goodyear; eine Naht im Innenraum ist dagegen nicht sichtbar.
Die Blakenaht soll von der Unterseite der Brandsohle durch das Klebeband hindurch in einem Bogen (!) die Laufsohle fixieren.
Die Rahmennaht verläuft nur durch den Rahmen, wäre eine reine Ziernaht (Fakenaht) und verbindet lt. Zeichnung
noch nicht einmal den Rahmen und die Brandsohle, wäre demzufolge aufgeklebt.

zu 3)
Bitte die Quelle für die These, die Spitzensprengung wäre nach was der "Britischen Cordwainers Guild" korrekt bemessen?
Was ist dabei mit der "Feder" gemeint und wie bzw. wohin sollte diese sich bei Gebrauch absenken?
Inwiefern sollte dies einen Einfluss auf den Spitzenhub - was ist damit bitte eigentlich gemeint - haben?

4)
Schuhe der beiden genannten Firmen habe ich Zeit meines Lebens nicht getragen.
Orientieren tue ich mich an den Schuhen von namhaften Schuhdesignern und -machern.

5)
Ich steh bei niemanden in Lohn und Brot sondern bin selbständig.
Den Schuhmachern und Schuhmacherinnen, die diesen Namen auch zu Recht tragen, fühle ich mich verbunden,
ganz gleich aus welchem Land sie kommen, nicht vertraglich sondern rein ethisch.

Ich möchte Sie aber bitten sich bei Ihren Beiträgen auf die Sache zu beschränken und
gerade nicht auf meine Person abzuheben, denn immerhin schreibe ich hier unter meinem bürgerlichen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist wirklich exemplarisch für einen großen Teil des Forum: Entschieden wird nach 1. Internetauftritt und 2. Preis - das Produkt an sich ist nebensächlich.

Wenn eine Firma kein Geschäft hat und man niemanden kennt der das Produkt hat, sind das zwei der wenigen Sachen, anhand derer Mann sich entscheiden kann. ;)
Wie willst du anhand des Produktes entscheiden, wenn es nicht vorliegt?
 
Welchen Sinn und Zweck haben dann Videos der "Produktion" und die Schuhfotos selbst, dazu noch aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen, die man zudem noch stark vergrößern kann, wenn nicht die der Kundeninformation?

Schreiben kann man viel, Papier ist sehr geduldig, das Internet vergisst überhaupt nichts, wenn der Tag lang ist.
Picturesque & colorful lenkt nur vom Produkt selbst ab - was soll denn nun gekauft werden?
Das Webdesign?

Einzig man muss (=sollte) sich die Produkte sehr genau anschauen und Auffälligkeiten hinterfragen, wenn sie denn einem auffallen,
wofür gibt es schließlich ein Forum?

Ein tipptopp gestylter Internetauftritt, wie gewöhnlich, einer hat ein Design erfunden, das tausendfach kopiert wird - siehe Bericht in "brand eins" zu diesem Thema - kann niemals (ge-)wichtiger sein als die angebotenen Artikel daselbst.

Ein interessanter Thread ist dies allemal:
Einer stellt etwas vor, andere nehmen ab, die Regie läuft nach altbekanntem Drehbuch - aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gar nicht im Zweifelsfall - sofern es um das Produkt gehen soll, nicht um die Grundsätzlichkeit Online-MTM ja/nein.

Trotzdem mein Senf: Bin mir sicher, dass die einen Schuh in der hier prävalenten Einsteigerqualität a la Shoepassion, L&M & Co zu den aufgerufenen Preisen absolut hinbekommen. Wieso auch nicht, schaut man sich die Wirtschaftlichkeit an. Ähnlich wie von shoesunlimited beschrieben. Wie alle Internet-Geschäftsmodelle, welche keine neuen Produkte/Dienstleistungen anbieten, basiert das Geschäft iW darauf, den bestehenden Marktteilnehmern die Margen kaputt zu machen. Ein Bekannter hat ähnliches mit Online-Brillen gemacht, funktioniert auf gleiche Weise (Nutzung der leeren Kapazität bei bestehenden Optikern bzw hier Schuhmachern).

Hätte der Thread statt mit "wie findet ihr das?" mit "schaut mal meine tollen neuen Online-Maßschuhe" gestartet, hätte sich ruckzuck ein neues Luxire entwickelm können. Schade für shoesunlimited finde ich.
 
Zu 1)
Die von mir in den jeweiligen Beiträgen gebrauchten Ausdrücke kann ich auch korrekt erklären.
Ja, es trifft zu, ich kann anhand von Fotos Schuhe bewerten wie z.B. Schatten auf dem Schaftleder, die Position der Laufsohle,
die Übergänge der einzelnen Schaftteile, durchdrückende Fersenkappen usw..

Zu 2)
Zeichnungen, gerade mal die von Blake:
Die Unterseite der Brandsohle ist absolut identisch gezeichnet wie die Goodyear; eine Naht im Innenraum ist dagegen nicht sichtbar.
Die Blakenaht soll von der Unterseite der Brandsohle durch das Klebeband hindurch in einem Bogen (!) die Laufsohle fixieren.
Die Rahmennaht verläuft nur durch den Rahmen, wäre eine reine Ziernaht (Fakenaht) und verbindet lt. Zeichnung
noch nicht einmal den Rahmen und die Brandsohle, wäre demzufolge aufgeklebt.

zu 3)
Bitte die Quelle für die These, die Spitzensprengung wäre nach was der "Britischen Cordwainers Guild" korrekt bemessen?
Was ist dabei mit der "Feder" gemeint und wie bzw. wohin sollte diese sich bei Gebrauch absenken?
Inwiefern sollte dies einen Einfluss auf den Spitzenhub - was ist damit bitte eigentlich gemeint - haben?

4)
Schuhe der beiden genannten Firmen habe ich Zeit meines Lebens nicht getragen.
Orientieren tue ich mich an den Schuhen von namhaften Schuhdesignern und -machern.

5)
Ich steh bei niemanden in Lohn und Brot sondern bin selbständig.
Den Schuhmachern und Schuhmacherinnen, die diesen Namen auch zu Recht tragen, fühle ich mich verbunden,
ganz gleich aus welchem Land sie kommen, nicht vertraglich sondern rein ethisch.

Ich möchte Sie aber bitten sich bei Ihren Beiträgen auf die Sache zu beschränken und
nicht auf meine Person abzuheben, denn immerhin schreibe ich hier unter meinem bürgerlichen Namen.

Nun gaaaaanz ruhig und sachlich

1) Schuhe von Fotos zu bewerten ist ungefaehr so wie ein Steak auf einem Bild zu sehen und zu bewerten ob es zart ist oder nicht. Ein Schatten auf einem Schft kann durch die Beleuchtung erzeugt sein und muss nichts mit Lederqualitaet zu tun haben. Man knn vielleicht erkennen ob eine Zehenkappe durchdrueckt oder nicht, on naehte schief sind oder nicht und die Dichte der Sohlenvernaehung, aber das wars auch schon.

2) Um Gottes Willen, die Zeichnungen sind total vereinfachte Darstellungen fuer den Lehman und natuerlich ist die Brandsohle mit dem Rahmen vernaeht wie Sie ja auf unseren Videos erkennen koennen.

3) Guild of British Cordwainers ist im Internet zu finden. Die Feder oder der Shank gibt der Sohle Stabilitaet und Spannung (daher in Deusch Feder genannt) und wenn man mit den Schuhen laeuft entspannt sich der Shank und die ganze Sohle und der Spitzenhub reduziert sich etwas.

4) Da bin ich aber sehr ueberrscht. Sie kennen den beruehmtesten Massschuhmacher der Welt nicht? John Lobb wo ein Paar Schuhe GBP 4,000.00 + VAT kostet der mitten in London seit 140 Jahren Massschuhe fuer die koenigliche Familie herstellt und fuer Leute wie die Kennedies und damals fuer Onnasis und heute fuer viele Stars und Staatoberhaeupter
Edward Green , etwas weniger bekannt aber an zweiter Stelle - dann sagen Sie dass Sie sich vom Design her an nahmhafte Hersteller ...
Meine Inspiration kommt von John Lobb und Green

5) hier sage ich am besten nichts sonst gibts wieder Haue ;)
 
An den Schatten auf dem Schaft erkenne ich zum Beispiel ob
a) der Schaft gut eingeleistet wurde, ruhen konnte, nachgezwickt wurde und
b) auch wie gut der Schuhmacher gedoppelt hat

Die Gelenkfeder ist im eingebauten Zustand entspannt - Ihre Darstellung ist schlicht und einfach Unsinn.

Ich kenne die Guild, nur keine Bange; es wäre mir aber neu, dass sie eine Tabelle oder Formel veröffentlicht hätte anhand deren man Fersen- und Spitzensprengung berechnen könnte.

Stammt das Schuhdesign - diese vage Andeutung - von Ihnen persönlich?

Ich kenne genug Schuhmacher persönlich als dass ich mich auf nur 2 Namen aus UK,
die miteinander kaum etwas gemeinsam haben außer dass unter ihren Namen Schuhe angeboten werden,
berufen wollte.
Ich bin mir vielmehr sicher, dass Sie weder mich noch meine Beiträge im dem Internet kennen, denn sonst würden Sie anders argumentieren, nämlich sachlich & fundiert Paroli bietend.

Zum Kauf der von Ihnen angebotenen Schuhe würde ich niemanden, der experimentier- und risikounfreudig ist,
ruhigen Gewissens raten wollen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, Fotos und Bilder sind genug zu sehen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben