Mann lädt ein - bringt Frau etwas mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn mir einer Schnaps mitbringt, kommt der in die Schnapsecke und wird bei nächster Gelegenheit weiter verschenkt.

Wenn die Dame schon eine Kleinigkeit mitbringen möchte, was nicht erforderlich ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie kennt den Mann etwas näher und bringt etwas persönliches, aber unverfängliches, mit, bsp. ein Buch oder es ist eine ( noch ) eher unbekannte Person, dann sollte es eben ein Mitbringsel sein. Die Flasche Wein bietet sich an, ein kleiner Präsentkorb oder sonstige Verzehrartikel.
 
Wenn mir einer Schnaps mitbringt, kommt der in die Schnapsecke und wird bei nächster Gelegenheit weiter verschenkt.

So geht es mir mit der x-ten Flasche Wein!
Mir ist es viel lieber wenn jemand einen guten Edelbrand mitbringt. Ein Gläschen des Mitgebrachten trinke ich dann gerne gemeinsam mit dem Gast.
Zum Wein habe ich mir bei einer Einladung meist schon Gedanken gemacht und oft passt mir das Weinmitbringsel nicht zu den Gängen.

Aber ich zitiere mich mal selbst und nehme den Absolutismus raus. Ersetze bitte "Männer freuen sich immer über Schnaps." durch "Ich freue mich immer über Schnaps."
 
Ich habe mal den Titel geändert, meine innerer Deutschlehrer hat rebelliert.

Da ich keinen Wein trinke (vertrage), freue ich mich leider auch nicht über selbigen.

Mit einer (guten/dezenten) Duftkerze bin ich hingegen glücklicher als mit einer typisch männlichen, blankpolierten Chromaxt wie P.Bateman. Habe aber wohl auch immense weibliche/weibische Anteile in mir. :D

Süßkram wäre auch mein Favorit, Pralinen, Petitfours, Macarons, Dolci, es gibt da so schöne Dinge...
Bücher und Musik sind auch fein, da schenkt man Redestoff mit.
 
Ich finde, dass man das alles gar nicht so pauschal sagen kann. Ich habe zwar als Single nie eine Duftkerze bekommen und heute wäre für das Freuen darüber meine Frau zuständig ;). Aber: Ich hätte mich über eine Duftkerze mehr gefreut, als so manche Flasche Wein die ich schon mal bekommen habe und umgekehrt habe ich mich über viele Flaschen Wein mehr gefreut als über die tollste Duftkerze.

Wein birgt leicht die Gefahr, unpersönlich zu wirken. Ich karre normalerweise größere Weinbestände aus dem europäischen Ausland an, wenn ich da mal mit dem Auto hinfahre. Eine solche Flasche als Mitbringsel macht sich immer deutlich persönlicher, weil man die a) hier in vielen Fällen gar nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten kaufen kann und man b) eine persönliche Geschichte dazu erzählen kann, was man mit dem Winzer geplaudert hat etc. Das geht mit irgendwas von "um die Ecke" natürlich nicht, auch wenn's ein guter Weinhändler ist.

Ähnlich wäre das auch mit der Duftkerze: Wenn Du davon Ahnung hast und mir eine mitbrächtest zu der Du eine Geschichte erzählen kannst (handwerkliche Herstellung, besondere Aromen, daran riechen war der letzte WUnsch Ludwig XVI. vor der Hinrichtung o.ä.), würde ich mich sehr darüber freuen.

Damit kommen wir dann auch zum Kern des Problems: Schenken ist volkswirtschaftlich gesehen bekanntlich uneffizient. Aber wenn man etwas verschenkt, was dem Beschenkten Anlass dazu gibt sich für das Thema zu interessieren, was er bisher nicht auf dem Radar hatte. Ich hatte vor viel vielen Jahren Single Malts abgeschrieben, weil mir Bourbon einfach besser schmeckte und ich mal ein traumatisches Erlebnis mit einem Glas Laphroiag hatte - ist halt nichts für Anfänger. Ich kriegte zum Geburtstag dann einmal eine Flasche Lagavulin von einem Freund mit ein paar Erläuterungen und der Wert sich damit auseinanderzusetzen, überstieg den Preis der Flasche bei weitem (abgesehen davon war das Zeug damals noch echt billig, ich glaube unter 60 DM).

Insofern: Wenn Du Dich mit Duftkerzen auskennst, bring ihm eine mit und erzähl ihm, warum die besonders ist. Wenn Du ein Faible für was anderes hast, bring ihm was dazu passendes mit und erzähl ihm was darüber. Wenn Du einfach nur was an der Tür abgeben willst, bitte keine bei Butlers holen, dann wirklich lieber eine Flasche Wein.
 
Ähnlich wäre das auch mit der Duftkerze: Wenn Du davon Ahnung hast und mir eine mitbrächtest zu der Du eine Geschichte erzählen kannst (handwerkliche Herstellung, besondere Aromen, daran riechen war der letzte WUnsch Ludwig XVI. vor der Hinrichtung o.ä.), würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich kriegte zum Geburtstag dann einmal eine Flasche Lagavulin von einem Freund mit ein paar Erläuterungen und der Wert sich damit auseinanderzusetzen, überstieg den Preis der Flasche bei weitem (abgesehen davon war das Zeug damals noch echt billig, ich glaube unter 60 DM).

Insofern: Wenn Du Dich mit Duftkerzen auskennst, bring ihm eine mit und erzähl ihm, warum die besonders ist. Wenn Du ein Faible für was anderes hast, bring ihm was dazu passendes mit und erzähl ihm was darüber. Wenn Du einfach nur was an der Tür abgeben willst, bitte keine bei Butlers holen, dann wirklich lieber eine Flasche Wein.

Genauso sehe ich das auch.
Nichts ist schöner als ein Präsent mit Geschichte(n).
Schatulle aufmachen und Geld 'raushauen kann jeder, aber das Feuer der Begeisterung für etwas, und seien es Duftkerzen, Einstecktücher, Konfekt, ... weiterzugeben, das ist es. Enthusiamus für die eigenen Interessen und die des Anderen, neudeutsch u.a. "Achtsamkeit", eröffnet alles. :)
 
Ich fasse zusammen: Wenn die Fragestellerin eines Tages von Butch, Proteus, Mcxreflex oder Flambo zum Essen eingeladen wird, weiß sie jetzt genau, was sie (nicht) mitzubringen hat. :cool:
 
Ich bin voll und ganz damit zufrieden, wenn mir die Dame an diesem Abend das Geschenk ihrer Gegenwart macht :)

Das ist aber formvollendet ausgedrückt.
Von Duftkerzen würde ich auch abraten. Aber nicht, weil der gewählte Duft vielleicht nicht den Geschmack des Herrn treffen könnte, sondern ganz einfach, weil diese Düfte zum einen aufdringlich und zum anderen einfach "billig" sind. Wenn schon Kerze, dann eine edle aus reinem Kokosstearin oder 100% Bienenhonig (gibt es auch gebleicht).

Einen Wein finde ich übrigens nie verkehrt, allerdings kenne ich das eher andersrum, dass mir Männer den Wein mitgebracht haben... kann man dann gleich zum Dinner trinken.
Persönlich gefällt mir auch, wenn der Besuch schönes Konfekt, Petif fours oder Cupcakes mitbringt. Je nach dem, wer mich einlädt und wie gut ich IHN kenne, fertige ich gerne Mini-CD's (8cm, vier Songs passen drauf) und Selfmade-Cover. Zur Winterzeit drehe ich auch gerne aus Bienenwabenplatten... ja, Kerzen.

Was m. E. gar nicht geht, sind "Stehrumchens" mit denen man/frau nichts anfangen kann.

VG, Calamity Jane
 
Naja Kerze ist nicht unbedingt das Beste. Du gehst ja nicht zu deinen Freundinnen. Eine gute Flasche Wein wäre hier viel passender aber du kannst es natürlich auch mit der Kerze versuchen
 
Herzlichen DANK an alle!

Werte Ratgeber,
der erste Ratschlag war für mich zwar ein Schock aber heilsam. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihre Mühe und Meinungen.

Des Rätsels Lösung war dann auf einmal ganz einfach: Ich habe mich bei mir Zuhause bekochen lassen :) Die sündhaft teure Kerze genieße ich nun bei einem schönen Bad!

Ihr ward großartig :) meint

Carola
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben