Maftei - Alternativen - Preise...?!

Ach Urban, ich denke es ist an der Zeit zur Pitti zu fahren, hier passiert eh nichts Neues mehr. Nur die immer gleichen Sachen [emoji41]
 
Wenn ich's so gut wüsste wie Du, dann würde ich's auch kund statt den Scirroco tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du bloß Pferdeleder oder schreibst Du über Shell Cordovan, ersteres könnte, letzteres aber garantiert nicht zu der eleganten Form eines Balmoral passen.
Dazu ist seine Form zu filigran.

Kannst du das netterweise erläutern, hatte nämlich eigentlich Shell Cordovan in Erwägung gezogen

Zum Thema Maftei + "Maßschuhe":
....

Mir ist sch***egal, ob das Maßschuhe sind oder nicht, solange sie gut passen und ordentlich verarbeitet sind. Ich trage auch MTM-Anzüge und Hemden :eek:;).

Wichtig sind mir - wie gesagt - gute Verarbeitung und Passform, wenn das dann ein Schuhmacher in Rumänien und nicht Herr Maftei in seiner Werkstatt in Wien näht, soll es mir recht sein (stört ja bei Saint Crispins auch keinen). Außerdem ist mir völlig klar, dass man in Mitteleuropa für 1.000 € keine von Meisterhand handeingestochenen Schuhe bekommt, sondern nur bei der supergeheimen Hinterhofwerkstatt in italienischen Bergdörfern.

Hatte die Beiträge hier im Forum bisher so verstanden, dass Passform und Verarbeitung bei Maftei den Preis allemal wert sind. Gibt es dazu weitere Erfahrungen?

Die erste Idee zur Form des Schuh war übrigens ein Balmoral mit Flügelkappe und dezentem Broguering (schreibt man das so?) entlang der Kappe. Einwände? :)
.
 
Die "italienischen Bergdörfer" haben so zwischen 15.000 Einwohnern wie Corridonia, Montegranaro, und 1 Million Einwohner;
von dort kommen so "supergeheime" Marken wie Ferragamo, Vuitton, Tod's, Santoni, Lendvay & Schwarcz,
um nur mal ein paar zu nennen.

Ob ich mehr als 1.000 € für ein Paar Schuhe vom anerkannt derzeit besten, aktiven Schuhmachermeister der Marken,
der u.a. die Handfertigung von Santoni aufgebaut hat, bezahlen muss, das erfahre ich in den nächsten Tagen.

Wie man zu solchen Schlüssen kommen kann in Anbetracht der Beiträge über gar nicht erst abgenommene "Maßschuhe",
Rückgaben und sonstige Malheurs, ist irgendwie schwer nachvollziehbar einerseits,
da der Mensch sich nur das einprägt was ihm zupass kommt, aber andererseits sehr leicht zu verstehen.
Wie man aber Schuhe von Maftei schon allein vom Design her auf das Podest von St. Crispins stellen kann,
das verstehen wohl nur die Götter.

Die restlichen Antworten - wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Pferdeleder und Shell Cordovan oder
was es mit den angelernten Kräften in Rumänien und der arbeitsteiligen Schuhfertigung auf sich hat,
findet man in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "italienischen Bergdörfer" haben so zwischen 15.000 Einwohnern wie Corridonia, Montegranaro, und 1 Million Einwohner;
von dort kommen so "supergeheime" Marken wie Ferragamo, Vuitton, Tod's, Santoni, Lendvay & Schwarcz,
um nur mal ein paar zu nennen.

Aha...

...

Wie man zu solchen Schlüssen kommen kann in Anbetracht der Beiträge über gar nicht erst abgenommene "Maßschuhe",
Rückgaben und sonstige Malheurs, ist irgendwie schwer nachvollziehbar einerseits,
da der Mensch sich nur das einprägt was ihm zupass kommt, aber andererseits sehr leicht zu verstehen.

(1.) Dass Maftei keine Massschuhe ieS macht ist angekommen. Ich hatte iÜ nach aktuellen Erfahrungen gefragt, da man ja aus Fehlern vll. auch lernen kann.

Wie man aber Schuhe von Maftei schon allein vom Design her auf das Podest von St. Crispins stellen kann,
das verstehen wohl nur die Götter.

Verstehe ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Es ging um die Fertigung in Rumänien, die auch Saint Crispins machen lässt. Inwiefern es da Unterschiede zu Maftei (oder anderen) gibt weiß ich nicht, vll. kannst du aus persönlicher Anschauung (?) oder kundiger Quelle berichten.

Die restlichen Antworten - wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Pferdeleder und Shell Cordovan oder
was es mit den angelernten Kräften in Rumänien und der arbeitsteiligen Schuhfertigung auf sich hat,
findet man in diesem Forum.

Da ich - wie du merkst - reichlich wenig Ahnung habe, würde mich deine Meinung dazu interessieren.

Achso: ich wohne in Norddeutschland und habe offen gesagt keine Lust, zwei bis drei Mal für Anproben nach Italien zu fliegen, (fahrende) Angebote in der Nähe kommen daher nur in Frage. Sofern echtes Bespoke (Kleemann in HH, Erfahrungen?) tatsächlich viel besser sind als Maftei und S.C., spare ich halt noch ein bisschen.
 
Ich habe 2 Paar Schuhe von Lucian Maftei, die mir sehr gut gefallen und auch passen.
Nach eigenen Angaben fertigt Herr Maftei die Leisten selbst, während die Schuhe in der Werkstatt seines Vaters in Rumänien von Hand gefertigt werden (nicht maschinell). Ob das nun gelernte Schuhmacher sind oder angelernte Kräfte, kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich spielt der Produktionsstandort eine wichtige Rolle bei der Preisgestaltung (Lohnniveau).
 
Fragen zu dem Tragefoto:
Am linken Schuh zeichnet sich etwas im Oberleder kurz vor der Flügelkappe ab:
Ist das der Zehennagel vom großen Zeh?
Woher rührt "die Delle" im rechten Schuh?

Das Lohnniveau in Rumänien ist das eine, das Können und die Feinheiten des Schuhs das Andere.
Das kann man sich alles in Videos anschauen.

Aber das kann jeder so halten wie er mag - mich überzeugen diese Schuhe nun mal nicht;
die Debatte darüber wurde schon öfters geführt, auch von Maßschuhmachern.
Hier nun scheine ich der Einzige zu sein, der sie distanziert betrachtet, denn ich habe ein Faible für schöne und gut gemachte Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben