Maftei - Alternativen - Preise...?!

Auf was?
Etwa auf die Bezugsquellen von Schuhen , die mit dem Signet 'Maßschuhe' für 800 € PLUS verkauft werden?
Oder auf schöne, elegante Loafer, oder sollen es doch chaussures demi-mesure werden?
Oder bloß auf einen netten Smalltalk vor dem Vatertag?
 
Modifizierter / angepasster Leisten.

Ob man das MTM, semi bespoke oder demi mesure nennt, ist mir recht egal.

Auf was?
Etwa auf die Bezugsquellen von Schuhen , die mit dem Signet 'Maßschuhe' für 800 € PLUS verkauft werden?
Oder auf schöne, elegante Loafer, oder sollen es doch chaussures demi-mesure werden?
Oder bloß auf einen netten Smalltalk vor dem Vatertag?
 
MTM - made to measure - ist etwas ganz was anderes wie ein angepasster Leisten:
Bei MTM kann der Kunde maximal, also im allerbesten Fall, 2 verschiedene Schuhe,
die auf 2 verschiedenen Leistenformen, die in etwa seinen Fußmaßen entsprechen in dem Sinne,
dass die Füße jeweils hinein passen, erwarten.
Also 2 verschiedene Serienschuhe - unterschiedliche Größe/Länge mit unterschiedlichem Umfang
ggf. auf 2 verschiedenen Leistenformen gemacht:
2 Serienschuhe mit unterschiedlichen Dimensionen oder Maßen.

Ein angepasster Leisten liegt sehr nahe am Maßleisten dran:
Der Kunde kann vom Schuhmacher 1 Paar möglichst gut sitzende Schuhe bekommen,
läuft ein paar Stunden damit herum und erklärt dem Schuhmacher anschließend
was er an welcher Stelle des Leistens geändert haben möchte.
Das entspricht in etwa dem Probeschuh plus der Feinanpassung des Maßleistens.
ERGO: Liegt ein Paar Schuhe auf angepassten Leisten gemacht schon sehr nahe am perfekten Maßschuh.
Zu den Preisen dafür in Europa schreibe ich hier rein gar nichts.
 
Lieber Urban, es geht nicht um theoretische Aufmachungen, es wurde nach Alternativen zu Maftei gefragt, also Namen.
Ich meine das hast du sehr wohl verstanden. Nur ist mir keiner im genannten Raum bekannt, ders zu dem Preis macht.
Falls doch, bitte teilen.
 
Oben