Maßschuhe für nur 190 Euro

Kurze Verständnisfrage:
Geht es hier um die Paspelverarbeitung/den Schaftabschluss und was ist damit gemeint ?

Sind weitere Schuhanfertigungen geplant mit Modifikationen bspw. des Leistens ?

Es geht um die Kanten der Kappen und um den Schaftabschluss, der meiner Erfahrung gemäßig normalerweise, gezackt gearbeitet ist...

Ja und eventuell, wird der Langzeittest zeigen
 
Bei dem Abstand zum Sohlenrand ist die Naht innenliegend; bei Nässe bekommt man also nasse Füße.
Die Gehfalten, wenn nur kurz getragen und so wie sie 'rüberkommen, zeugen für von einem minderwertigeren Leder.

Auch die übrigen Details auf den Bildern bestärken mich in meiner persönlichen Meinung.

ich bin beeindruckt von deinem fundierten fachwissen. beneidenswert.

wo kann man sich das aneignen?
 
...das Gewicht ist als gesund zu bezeichnen. Die Passform ist erstaunlich gut (keine Anprobe, kein Probeschuh, beim Bestellen hatte ich nur einen fertigen Schuh probehalber an, um einen Eindruck von meinem Rist zu bekommen). Sie sitzen fest und drücken nicht....

Erstmal ein Danke für den tollen Bericht! War schon ganz neugierig auf Deine Bilder.

Meinst Du gesundes Gewicht im Sinne von der Qualität angemessen oder eher Panzermachart à la Dinkelacker? Mit einfacher Sohle sollte der Schuh ja kein Schwergewicht sein, oder?

Vielleicht täuschen die Bilder, an der Ferse sieht es aus als hättes Du etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin beeindruckt von deinem fundierten fachwissen. beneidenswert.

wo kann man sich das aneignen?
Ich habe nirgendwo etwas von fundiertem Fachwissen geschrieben, sondern nur meinem Eindruck wiedergegeben, den die Bilder auf mich machen.

Bevor Du mit der Aneignung von Fachwissen beginnst, solltest Du erst mal an Deiner Rechtschreibung/Grammatik arbeiten.

Zum Thema Sohlennaht muss ich mich korrigieren, das habe ich falsch gesehen. Die übrigen persönlichen Eindrücke bleiben auch bei längerer Betrachtung der Bilder.

Und nun viel Spaß bei der VHS fritzl. ;)
 
Erstmal ein Danke für den tollen Bericht! War schon ganz neugierig auf Deine Bilder.

Meinst Du gesundes Gewicht im Sinne von der Qualität angemessen oder eher Panzermachart à la Dinkelacker? Mit einfacher Sohle sollte der Schuh ja kein Schwergewicht sein, oder?

Vielleicht täuschen die Bilder, an der Ferse sieht es aus als hättes Du etwas Luft.

Nein nein, keine Panzermachart, aber eben auch kein "verdächtig leichtes Gewicht" und etwas Luft ist tatsächlich, jedoch sitzen sie trotzdem gut.
 
Ich habe nirgendwo etwas von fundiertem Fachwissen geschrieben, sondern nur meinem Eindruck wiedergegeben, den die Bilder auf mich machen.
Deine Sätze klangen mehr nach Tatsachen, als nach einem einfachen Eindruck. Daher die Verwunderung von fritzl, welcher erwähntes Fachwissen besitzt.

Kommt manchmal eben vor, aber ist ja kein Problem. :)

@Linetti
Danke für den Bericht.
Ich finde die Schuhe wirken relativ solide, vor allem für eine Maßarbeit in dieser Preisklasse.
Ich habs nicht weit nach Sopron, vielleicht mach ich mal einen Abstecher hin.


Grüße, André.
 
Erste Erfahrungen mit Hr. Ovari

Liebe Leute,
Ich bin als (Neo-)Wiener in der glücklichen Lage, mindestens 1Mal pro Monat nach Sopran fahren zu dürfen, was mich natürlich dazu bewog, Hr. Ovari zum Zwecke einer Schuhbestellung zu besuchen (ich hab von ihm erst über dieses Forum erfahren).
Alleine das Geschäft ist ein Abenteuer: so versteckt und so "irrtümlich" findet man selbst in Ungarn selten ein Ladenlokal. Hr. Ovari spricht durchaus brauchbares Deutsch, das er - so dazu in Stimmung - auch nützt. Ich würde sein Verhalten gegenüber Anderssprachigen "originell" nennen, vielleicht sogar "nicht überbordend freundlich", aber er hat wohl so seine Erfahrungen mit schnöseligen Ösis und Teutonen gemacht, und in Anbetracht des fantastischen Preises kann man über diese Eigenart wohl hinweg sehen.
Der Bestellvorgang, die Messung der Füße usw. verliefen wie bereits im Forum beschrieben, da hat sich nichts geändert. Bei der Auswahl des Leders wurde es aber interessant: als erstes wurde mir ein Leder angeboten, das nicht meinen Vorstellungen entsprach, aber ich bekam auf Nachfragen auch eines präsentiert, das mir mehr zusagte als das zuerst angebotene. Zum Abschluss des Besuches bekam ich einen Zettel mit Telefonnummer und der Aufforderung, in drei Wochen anzurufen.
Die drei Wochen sind nun vorbei und ich versuche seit drei Tagen, Hr. Ovari zu erreichen, was mir bisher nicht gelungen ist (in Summe ca. 10 Versuche) - er hat bisher noch nicht abgehoben. Entweder krank, auf Urlaub oder mit meiner Anzahlung in die Karibik geflüchtet :p. Da ich ohnehin in den nächsten Wochen wieder nach Sopron fahre (dort gibt es eine gute Damenschneiderin für meine Frau), werde ich einfach mal vorbeischauen und prüfen, ob die Schuhe schon fertig sind.
Sobald ich mehr weiß, gibt es auch Fotos (auch vom Geschäft, wenn gewünscht).
lg
Leuchte
 
Hallo Leuchte,

ich wollte in den kommenden Wochen auch mal dort vorbeischauen, gibt es etwas Neues zu deinen Schuhen?

Gruß, Mogul
 
Handarbeit braucht Geduld...

Ich hab in den letzten beiden Wochen 10-15 Mal dort angerufen (er hatte mir ja eine Bestätigung für meine Anzahlung mitgegeben, wo sogar drauf gedruckt stand "Vor dem Abholen rufen Sie mich an!"), aber es wurde kein einziges Mal abgehoben :mad:...
Gestern war ich dann persönlich dort - genau 5 Wochen nach Bestellaufgabe, also eh schon eine Woche später als vereinbart -, er schaute auf meinen Zettel und suchte kurz im Lager, dann kam er wieder und sagte: "Die Schuhe sind noch nicht fertig, noch eine Woche." :mad::mad::mad:
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass angesichts des Preises und der Tatsache, dass in Ungarn alles seeeeehr gemächlich vonstatten geht, man solche Ausfälle einfach in Kauf nehmen muss. Aber schön langsam geht mir die Geduld aus. Immerhin sind die Schuhe, die ich dort gesehen haben, trotzdem recht schön, und Sopron ist eine so wunderbare Stadt, dass sich IMHO auch mehrere Ausflüge dorthin lohnen :).
Ich werde es also in zwei Wochen wieder versuchen (nächste Woche ist mir zu riskant) und dann weiter berichten.
 
Oben