Maßschuhe für nur 190 Euro

Ich hab in den letzten beiden Wochen 10-15 Mal dort angerufen (er hatte mir ja eine Bestätigung für meine Anzahlung mitgegeben, wo sogar drauf gedruckt stand "Vor dem Abholen rufen Sie mich an!"), aber es wurde kein einziges Mal abgehoben :mad:...
Gestern war ich dann persönlich dort - genau 5 Wochen nach Bestellaufgabe, also eh schon eine Woche später als vereinbart -, er schaute auf meinen Zettel und suchte kurz im Lager, dann kam er wieder und sagte: "Die Schuhe sind noch nicht fertig, noch eine Woche." :mad::mad::mad:
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass angesichts des Preises und der Tatsache, dass in Ungarn alles seeeeehr gemächlich vonstatten geht, man solche Ausfälle einfach in Kauf nehmen muss. Aber schön langsam geht mir die Geduld aus. Immerhin sind die Schuhe, die ich dort gesehen haben, trotzdem recht schön, und Sopron ist eine so wunderbare Stadt, dass sich IMHO auch mehrere Ausflüge dorthin lohnen :).
Ich werde es also in zwei Wochen wieder versuchen (nächste Woche ist mir zu riskant) und dann weiter berichten.

Hallo Leuchte!

Wie ist denn der aktuelle Stand? Hast du deine Schuhe schon bekommen?

Vielen Dank!

MFG Luxx
 
Freude

Tut mir Leid, dass ich etwas länger brauche, um zu antworten, aber auch günstige Schuhe wollen verdient werden :D.
Ich war vor zwei Wochen bei Herrn Ovari und hab meine Schuhe abgeholt. Er war diesmal recht freundlich und hat mir diese sehr schön präsentiert.
Was soll ich sagen: ich bin von der handwerklichen Verarbeitung echt begeistert, konnte keine Fehler entdecken und bin über die auch recht überzeugende Optik der Schuhe erfreut (die Schuhe in der Auslage sind ja nicht gerade der Hingucker im positiven Sinne ;)).
Auf den Fotos kann man erkennen, dass ich den Schuh schon mehrfach an hatte, daher auch die Gehfalten. Diese sind das einzige "Manko", wobei das wohl keine richtige Kritik sein kann. Die Passform ist sehr gut, ich hatte noch nie einen Business-Schuh, der so gut passte. Wenn er die Form auch über längere Zeit hält (das ist für mich das Hauptkriterium), werde ich Herrn Ovari im Herbst oder Frühling nächsten Jahres mit einem Großauftrag beglücken :).
In Summe bin ich also - vorbehaltlich der Langzeittauglichkeit der Schuhe - restlos von Herrn Ovaris Qualität überzeugt und hab die Adresse schon in meinen Favoriten (obwohl ich inzwischen eh blind hin finde).
Sollte das Leder "nachlassen", bin ich schon am Überlegen, selber welches zu besorgen und Herrn Ovari nur die Arbeit selbst machen zu lassen.
 

Anhänge

  • RST_0286.jpg
    RST_0286.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 753
  • RST_0296.jpg
    RST_0296.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 749
  • RST_0294.jpg
    RST_0294.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 745
  • RST_0288.jpg
    RST_0288.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 744
  • RST_0292.jpg
    RST_0292.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 745
  • RST_0291.jpg
    RST_0291.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 747
Ein Selbstversuch

Liebe Foren-Gemeinschaft!

Ich habe mir nun auch Schuhe bei Herrn Ovari machen lassen.

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität bin ich sehr zufrieden, leider drückt der Schuh aber am rechten Fuß an der kleinen Zehe.

Da ich nicht schon wieder nach Sopron fahren möchte, frage ich mich ob ich entweder die Schuhe einfach eingehen soll oder diese weiten lassen soll?
Verändert sich die Passform beim Weiten generell so dass dies negative Auswirkungen haben könnte?

Leider habe ich keinen Schuhspanner dazu bekommen.
Ein Schuhmacher in meiner Heimatgemeinde meinte man sollte bei Maßschuhen immer nur Spanner aus dem Leisten aus welchem der Schuh gemacht wurde nutzen, was sagt ihr dazu?
Momentan habe ich solche Schaumstoff-Stopfen im Schuh um zumindest die Gehfalten zu glätten, jedoch glaube ich nicht, dass dies die beste Lösung ist.
Was haltet ihr davon Zedernholz-Spanner, ev. aus der jeweiligen Leistenform in best-passenster Größe zu kaufen?

Ein Report inkl. Bilder folgt übrigens noch.

Danke,
lG
 
...

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität bin ich sehr zufrieden, leider drückt der Schuh aber am rechten Fuß an der kleinen Zehe. ... einfach eingehen soll oder diese weiten lassen soll?...

Leider habe ich keinen Schuhspanner dazu bekommen.

...Zedernholz-Spanner,...

Schwer zu sagen ohne Bilder wie sehr es drückt, d.h. wie viel zu klein bzw. zu schmal der Schuh an der Stelle ist. Sollte eigentlich nicht sein, auch nicht bei 190 €. Wenn Einlaufen nicht hilft zum Weiten bringen beim Schuhmacher (nicht Repair-Service/Mister-Minit usw.), am Besten fragen, ob der er das schon mal gemacht hat (also nach der Ausbildung) und alles weitere mit ihm besprechen.

Ich hätte bei 190 € für Maßschuhe eigentlich auch einen Aufpreis für die Schnürsenkel erwartet, :D von Schuhspannern oder Holzleisten ganz zu schweigen.

Einfach hier Zedernholzspanner beim Forumslieferanten bestellen, würde ich sagen: http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Schuhspanner-aus-Zedernholz-Ware-2-Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schuh nur an der kleinen Zehe drückt, würde ich ihn einfach einlaufen:) Zur Unterstützung kannst Du einen "Schuhdehner" zum Aufsprühen verwenden, wie er z.B. bei Ed Meier verkauft wird. Sollte das nach einiger Zeit noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, kannst Du den Schuh immer noch zum Dehnen zum Schuhmacher geben.
Bzgl. der Spanner mach Dir keine Sorgen, nimm einfach welche, die den Schuh recht gut ausfüllen, gleichzeitig aber nicht ausbeulen (wie z.B. die Langer&Messmer, die in der Länge und Breite verstellbar sind). Es kommt nicht so sehr darauf an, dass der Schaft vom Spanner an jeder Stelle berührt wird. Gehfalten etc. werden schon dadurch gelindert, dass der Spanner die Sohle wieder streckt, also in einer geraden Linie erscheinen lässt und das "Einrollen" durch Tragen rückgängig macht.
 
Vielen Dank für die infos!

Ich werde bei Langer & Messmer bestellen - die Spanner sind ja wirklich günstig.
Gerade einmal der Versand nach AT ist sehr teuer.

Mal sehen wie sehr das Einlaufen nutzt!

lG
 
Vielen Dank für die infos!

Ich werde bei Langer & Messmer bestellen - die Spanner sind ja wirklich günstig.
Gerade einmal der Versand nach AT ist sehr teuer.

Mal sehen wie sehr das Einlaufen nutzt!

lG

Du kannst Die Spanner auch über Amazon bestellen - sind dort geringfügig teurer, aber dafür ist der Versand dann ab 29 EUR gratis.

Einfach nach Schuhspanner und Langer Messmer suchen.
 
Ich habe gleich 4 Paar bestellt, da wirken sich die Versandkosten nicht so aus. ;-)

Stimmt. Aber immerhin sind es (bei 4 Stück) 87,75 EUR bei Direktbestelltung vs. 75,75 EUR bei Verwendung der Amazon Logistik (jeweils Spanner mit Versand nach AT).

Bei weniger Stück ist der Unterschied noch größer. Nur ein Tipp für die Zukunft.
 
Oben