Maßprojekte unserer Mitglieder

Nach etwas längerer Bauzeit und diversen Änderungen wurde das Dinnerjacket nun fertiggestellt.
Das Revers habe ich wie immer etwas breiter gewählt als üblich. Das Tuch musste nochmals angepasst
werden, da der Farbton des Erstentwurfs doch nicht so richtig gepasst hat.
Beim ersten Einsatz in freier Wildbahn wird es auch Tragebilder geben.


Anhang anzeigen 260909Anhang anzeigen 260910Anhang anzeigen 260911Anhang anzeigen 260912Anhang anzeigen 260913

Sehr schöne Jacke!!!

Sehr interessant eine Bespokejacke zu sehen, die augenscheinlich komplett maschinell hergestellt wurde! Ich frag mich immer, wie sowas geht... aber anscheinend möglich :)
 
  • Like
Reactions: psb
Sehr interessant eine Bespokejacke zu sehen, die augenscheinlich komplett maschinell hergestellt wurde! Ich frag mich immer, wie sowas geht... aber anscheinend möglich :)
Vom Laien an den Experten: Entstehungsprozess, Produktionsart und Qualität sich alle weitgehend voneinander unabhängig. Der Preis wiederum hat da einige Abhängigkeiten.

Proof in point: an jedem ostasiatischen Strand gibt es alle 20m eine Bude wo man ein Kleidungsstück individuell (bespoke) ordern kann, das wird dann maschninell zusammengedübelt und ist schlecht und kostet nicht viel.

N.H.
 
Vermutlich so bespoke als wenn man bei Ford halt "Typenschild schräg montieren" in der Liste von Sonderausstattungen ankreuzt.
 
Meine Intention war nicht!!!! das Produkt schlecht zu machen! Ich wunder mich tatsächlich bloß wie nach der Anprobe, bei der ja auch mal einiges geändert wird, noch weiter maschinell gearbeitet werden kann. Um beispielsweise so ein Revers zu verarbeiten mit einem passenden Oberkragen etc. braucht es millimetergenaue Schablonen. Diese habe ich ja in der Regel nur von einem fertigen Schnitt. Das für jeden Kunden dann individuell zu erstellen schluckt ja auch wieder Zeit. Aber wenn man gut organisiert ist, hat man vielleicht sowas auch im Atelier. Keine Ahnung...

Die Taschen und Knopflöcher sind jedenfalls mit dem Automaten gemacht...erstes steht ja auch nicht gerade in jedem Atelier...
 
Meine Intention war nicht!!!! das Produkt schlecht zu machen! Ich wunder mich tatsächlich bloß wie nach der Anprobe, bei der ja auch mal einiges geändert wird, noch weiter maschinell gearbeitet werden kann. Um beispielsweise so ein Revers zu verarbeiten mit einem passenden Oberkragen etc. braucht es millimetergenaue Schablonen. Diese habe ich ja in der Regel nur von einem fertigen Schnitt. Das für jeden Kunden dann individuell zu erstellen schluckt ja auch wieder Zeit. Aber wenn man gut organisiert ist, hat man vielleicht sowas auch im Atelier. Keine Ahnung...

Die Taschen und Knopflöcher sind jedenfalls mit dem Automaten gemacht...erstes steht ja auch nicht gerade in jedem Atelier...

Ohh. Nein, ich wollte auch keinesfalls das Sakko oder irgendwen schlecht machen.

Aus Kundensicht von jemandem, der halt nicht unbegrenzte Zugänge hat, kann ich mir durchaus einen "kostengünstigen" Mittelweg vorstellen. Besprechung in allen Details (kostet etwas mehr als MTM). Erstellung des Schnittmusters (kostet viel mehr). (Punktueller) Verzicht auf aufwändige Details (Maschineneinsatz statt Handarbeit wo man es wenig bis kaum sieht oder es einen nicht stört, Verzicht auf Buttonierenschlaufe... Dank individueller Fertigung trotzdem höhere Kosten als MTM). Ich kann so Dinge umsetzen die das MTM-System nicht vorsieht. Ja, ich habe dann nicht die Handarbeit und die Qualität, aber eben auch nicht den Preis.
-> PLV-Diskussion: wenn mir das Ergebnis "reicht" kann das für mich ja in Ordnung sein. Ob man das dann als Perlen vor die weiblichen Schweine sieht, oder "gewollt, aber nicht gekonnt", ist dann ja irgendwo eine philosphische Frage.

Und wenn ich so ein Produkt anbiete ist eine Fertigung im eigenen, kleinen Atelier ja nicht zwingend, vielleicht findet sich irgendwo jemand mit Taschenautomat, der dieses Detaillevel liefert.

N.H.
 
Sehr schöne Jacke!!!

Sehr interessant eine Bespokejacke zu sehen, die augenscheinlich komplett maschinell hergestellt wurde! Ich frag mich immer, wie sowas geht... aber anscheinend möglich :)
Danke für Deinen interessanten Kommentar. Die erste Version des Jackett war tatsächlich auch mißraten und ich habe einige Punkte reklamiert. Ich habe mich auch gewundert warum das Jackett nicht geändert werden konnte sondern neu angefertigt werden musste. Ich denke jetzt verstehe ich warum. ;).
Aber ich bin nun sehr zufrieden damit.
 
Danke für Deinen interessanten Kommentar. Die erste Version des Jackett war tatsächlich auch mißraten und ich habe einige Punkte reklamiert. Ich habe mich auch gewundert warum das Jackett nicht geändert werden konnte sondern neu angefertigt werden musste. Ich denke jetzt verstehe ich warum. ;).
Aber ich bin nun sehr zufrieden damit.
Aha!!!

Ja, dann ist mir der Rest nun auch klar :)
Nice! Ich würde die auch sofort nehmen!
 
zwei suiting längen, die ende januar dann beim schneider landen und ein paar vintage krawatten:




bin ende des monats wieder in istanbul, aktuell liegt auf dem tisch folgender stoffturm, den ich mitnehmen werde (+ die beiden oben):

OEx5V.jpg

OEp2a.jpg

OE23Y.jpg


sowie den linken hier:
ZXF9Jqp.jpg




das macht 4 anzüge, 1 jacke und 1 hose bisher
ich überlege noch 1 leinenjacke, 1-2 leinen/baumwollhosen

und ggf noch eine navy jacke, kann man ja nie genug variation haben
 
bin ende des monats wieder in istanbul, aktuell liegt auf dem tisch folgender stoffturm, den ich mitnehmen werde (+ die beiden oben):

OEx5V.jpg

OEp2a.jpg

OE23Y.jpg


sowie den linken hier:
ZXF9Jqp.jpg




das macht 4 anzüge, 1 jacke und 1 hose bisher
ich überlege noch 1 leinenjacke, 1-2 leinen/baumwollhosen

und ggf noch eine navy jacke, kann man ja nie genug variation haben
Das rosa Überkaro ist klasse!
 
Oben