Maßprojekte unserer Mitglieder

...weiter geht's:

Und dann noch paar Bilder vom Polocoat.

Aus schönen Stoffen schöne Dinge gemacht. Gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr schöne Ärmelfältelung (ricciatura klingt irgendwie besser).

Diefertigen Revers würden mich sehr interessieren!


Heute war die zweite Probe, hier wieder einige Bilder

Sieht auch sehr gut aus. Sehr ordentlich. Der Stoff ist sicher sehr dankbar und leicht kombinierbar, aber mir wäre er vielleicht etwas "zu fad", aber er kann in natura aufgrund einer Struktur o.ä., die auf Fotos häufig nicht richtig wiedergegeben wird, noch einmal anders wirken.


Feine Sache, die Wiener Schule! Da schaut so mancher anderer dann alt aus. Freut mich so was zu sehen.

Das wäre mal ein interessanter Punkt:
Wodurch würden denn die Kenner der Wiener Schule sie charakterisieren bzw. von anderen Schulen abgrenzen? Ich denke dabei an das fertige Produkt aber auch an den Weg dorthin (z.b. vielleicht die Besonderheiten der Schnitttechnik)!

Gruß, p
 
Aus schönen Stoffen schöne Dinge gemacht. Gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr schöne Ärmelfältelung (ricciatura klingt irgendwie besser).

Diefertigen Revers würden mich sehr interessieren!




Sieht auch sehr gut aus. Sehr ordentlich. Der Stoff ist sicher sehr dankbar und leicht kombinierbar, aber mir wäre er vielleicht etwas "zu fad", aber er kann in natura aufgrund einer Struktur o.ä., die auf Fotos häufig nicht richtig wiedergegeben wird, noch einmal anders wirken.




Das wäre mal ein interessanter Punkt:
Wodurch würden denn die Kenner der Wiener Schule sie charakterisieren bzw. von anderen Schulen abgrenzen? Ich denke dabei an das fertige Produkt aber auch an den Weg dorthin (z.b. vielleicht die Besonderheiten der Schnitttechnik)!

Gruß, p

Guten Abend,
daß Du Dich an mich, einen Laien wendest,um über die hohe Schule der Wiener Maßschneider mehr zu erfahren ehrt mich wirklich. Nur, ich bin der Meinung, daß gerade Du eine wirklich professionelle,amüsante und wirklich befriedigende Antwort verdienst. Niemand könnte momentan auf so interessante und fast schon historisch fundierte Art und Weise all Deine Fragen beantworten wie dieses Buch. Geschrieben von einer der wahrscheinlich besten Schneiderinnen unserer Tage,neben der so mancher
"Kollege" alt aussieht. Zu beziehen binnen ein paar Tagen von Amazon. Ich schicke Dir ein Foto, kaufs Dir, Du wirst nichts kompetenteres finden, viel Spaß beim schmökern wünsche ich Dir, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
daß Du Dich an mich, einen Laien wendest,um über die hohe Schule der Wiener Maßschneider mehr zu erfahren ehrt mich wirklich. Nur, ich bin der Meinung, daß gerade Du eine wirklich professionelle,amüsante und wirklich befriedigende Antwort verdienst. Niemand könnte momentan auf so interessante und fast schon historisch fundierte Art und Weise all Deine Fragen beantworten wie dieses Buch. Geschrieben von einer der wahrscheinlich besten Schneiderinnen unserer Tage,neben der so mancher
"Kollege" alt aussieht. Zu beziehen binnen ein paar Tagen von Amazon. Ich schicke Dir ein Foto, kaufs Dir, Du wirst nichts kompetenteres finden, viel Spaß beim schmökern wünsche ich Dir, Thomas

Interessant, das Buch traf heute bei mir per Post ein:-) Das gibt es auch unter google-books. Aber ich lese lieber direkt im Buch. Nicht zu verachten sind allerdings auch die -bücher vom Rundschau-Verlag...wobei die auch wirklich nur technisch angelegt sind und nicht so "schöne" Texte schreiben.
http://www.muellersohn.com/rundschau/de/shop/schnittkonstruktionen,17/meisterschneider---schnittkonstruktionen-haka,50/
 
Aus schönen Stoffen schöne Dinge gemacht. Gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr schöne Ärmelfältelung (ricciatura klingt irgendwie besser).

Diefertigen Revers würden mich sehr interessieren!




Sieht auch sehr gut aus. Sehr ordentlich. Der Stoff ist sicher sehr dankbar und leicht kombinierbar, aber mir wäre er vielleicht etwas "zu fad", aber er kann in natura aufgrund einer Struktur o.ä., die auf Fotos häufig nicht richtig wiedergegeben wird, noch einmal anders wirken.




Das wäre mal ein interessanter Punkt:
Wodurch würden denn die Kenner der Wiener Schule sie charakterisieren bzw. von anderen Schulen abgrenzen? Ich denke dabei an das fertige Produkt aber auch an den Weg dorthin (z.b. vielleicht die Besonderheiten der Schnitttechnik)!

Gruß, p

Hey,

es gab Anzüge im Wiener-Stiel. Ich habe Konstruktionsanleitungen hier liegen. Kenzeichnend waren die bis zum Saum durchgezogenen Brustabnäher. Hier also keinen Seitenabnäher (nicht so vorteilhaft) und die geraden Kanten. Die deutschen Sakkos warens meistens vorne immer abgerundet. Dann gab es bei den Wienermodellen andere Armlöcher, andere Ärmel. Die Rückennaht zum Seitenteil war, wenn ich das richtig erinner, nicht verlegt, es gab keine Rückenrolle. Ich weiß nicht, wie sehr du der Konstruktion angetan bist, wie weit ich ins Detail gehen soll. Bei Interesse kann ich gerne nachschauen.


Das Sakko vom Wienerbär ist aus Tweed, wenn ich das richtig sehe. Die meistens Sakkos bekommen mit etwas dickeren Wollstoffen einen ganz anderen Charakter, weil sich der Stoff unheimlich formen lässt. In Schneiderkreisen ist das auch nicht die hohe Kunst, durchaus schwieriger sind eben die modernen leichten Stoffe. Daher macht es auf dem Foto den Eindruck, dass dieses Sakko besonders gut gerarbeitet sei. Also nicht täuschen lassen! Ich selbst bevorzuge genau diese Stoffe, gerade nun für den Winter. Machen eigentlich immer eine tolle Figur und wärmen dabei ein wenig.
 
Zurück
Oben