Maßprojekte unserer Mitglieder

Wirklich gelungen! Obwohl ich wahrscheinlich den Abschluß mit Keder gewählt hätte. Witzig dass Herr Maftei gestern kein Beispiel für die Nussholzspanner dabei hatte. Wie er selbst schon sagte: "würde ich sie sehen können, würde ich sie möglicherweise haben wollen". Noch eine Frage Grimod: Das beste Paar bis dato bezieht sich auf was? Nur auf die Passform oder die Zufriedenheit insgesamt (Umsetzung abgesprochener Details wie z.B. 3 Loch Schnürung etc.)?

Viele Grüße
Camara

Ja gebugte Kanten hatte ich auch mal überlegt. Aber ich finde ihn so schlichter.
Das beste Paar bezog sich auf die Verarbeitung und die Details. Vieles davon habe ich ihm über die Jahre eingeredet. So nach und nach hat der das meiste umgesetzt. Der Leisten bzw. Passform steht schon seit 4 Jahren.
 
Waffelmuster? Ja es ist schon ein Trenchcoat...aus Wolle/Seide. Ich wollte eine schöne Herbstfarbe.
Ich hänge ein Foto mit dem provisorischen Gürtel an, da schauts nach mehr aus ;-)
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich wahrscheinlich den Abschluß mit Keder gewählt hätte.


edgetreatment.jpg


Abbildung 'd' zeigt den Kantenabschluss mit Keder ('slip-beading'). Ein Streifen Ziegenleder wird erst an den Schnittkanten 'geschärft' (ausgedünnt), dann der Länge nach gefaltet und zwischen Ober- und Futterleder eingepasst. Zuerst mit Klebstoff fixiert und dann mit der Kantennaht eingenäht, daß nur noch 1/2 - 1 mm rausschaut. Leder für den Keder (Ziegenleder gibt es in allen Farben) kann je nach Geschmack in einer ähnlichen Farbe oder einer Kontrastfarbe zum Oberleder gewählt werden.

Vorteil des Keders, er stabilisiert die Oberkante, gibt einen sauberen Abschluss und, wenn gewünscht, einen Farbkontrast.
 
Waffelmuster? Ja es ist schon ein Trenchcoat...aus Wolle/Seide. Ich wollte eine schöne Herbstfarbe.
Ich hänge ein Foto mit dem provisorischen Gürtel an, da schauts nach mehr aus ;-)

Hast du noch ein Detailbild vom Muster? Auf den Bildern erscheint es so, als habe der Stoff eine deutliche Struktur, weshalb Sander wohl auf Waffelmuster kam. Sieht gut aus, wie viele Zeit braucht es für so einen Mantel?
 
Ja ein Detailfoto habe ich. Dauert schon ein Ende. Bis jetzt bin ich seit 8(wenn ich die arbeitsfreien Tage rausrechne) Tagen dabei und pro Tag ca. 4Std. Aber jetzt brauchen nur noch Futter genäht und Knopflöcher/Knöpfe rein und ein paar Details wie die Schlitzenden der Taschen sichern usw.
Die Farbe schaffe ich irgendwie nie beim Fotografieren hinzubekommen, da durch den leichten Glanz viel Helligkeit entsteht.
 

Anhänge

  • IMG_1816.jpg
    IMG_1816.jpg
    94 KB · Aufrufe: 515
2. Anprobe meines neuen Anzuges beim MBT in Mailand.

Beweist, dass man besser Grimods Bespoke Consulting in Anspruch nehmen sollte, wenn man nicht gut genug italienisch spricht. Eigentlich wollte ich ja einen 2-roll-3, aber trotz (oder wegen) 15 Minuten Diskussion habe ich jetzt einen 3-Knöpfer... Schön ist er natürlich dennoch :)
 

Anhänge

  • k-IMG_1054.jpg
    k-IMG_1054.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 673
  • k-IMG_1073.JPG
    k-IMG_1073.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 590
  • k-IMG_1077.JPG
    k-IMG_1077.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 575
  • k-IMG_1075.jpg
    k-IMG_1075.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben