Maßprojekte unserer Mitglieder

Sehr schön! Meinen Glückwunsch, Florian. So so - green Shell Cordovan steht auf Deiner Wunschliste? Da bin ich gespannt.
 
"Echter" 200er (so nenne ich persönlich Stoffe die den hohen Titer nicht nur hautpsächlich auf der Webkante haben) in dunkelblau, und ein dezentes check in feiner Panamawebung.
Relativ unspektakuläres Zeug, quasi.


Grauer, unechter "double face" und dezentgrüner Fischgrät (Woodhouse :cool:)



Und um es abzurunden, Altrosa (glaube das muss möglichst Kitschig werden) in Seide und Leinen und Zitronengelbe Baumwolle (letzteres Hose).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Unterschied von Mass-Projekt und Mass-Konfektion? Das ist mir nicht so ganz klar.

Das ist kein Begriffspaar, richtig währe die Frage was ist der Unterschied zwischen Massgeschneidert und Masskonfektioniert oder was ist der unterschied zwischen Masskonktion (MTM) und Massschneiderei. Die Frage wurde hier zwar schon 978736 mal geklärt aber um es mal grob zu sagen, bei MTM wird ein Schnittmuster an den Kunden angepasst, bei Vollmass ein völlig neues nach seinen Körpermassen erstellt, des weiteren hat man idr. bei Vollmass mehr Optionen bei Revers,Kragen und co.
 
Da dieses Sch.... Forum ja Begehrlichkeiten weckt und mir schon seit dem letzten Jahr eine Balmoral Knöpfstieflette im Kopf herumschwirrt, die leider in RTW nicht wirklich zu bekommen war, ist dann im Januar meine Entscheidung gefallen, mir den ersten rumänischen Billig Maßschuh anfertigen zu lassen (behaupten böse Zungen) :cool:

Im Januar hatte ich dann die Maßtage von Maftei in Frankfurt wahrgenommen und mit Lucian Maftei erst einmal meine Wünsche besprochen.:

Balmoral Knöpfstieflette in braunen Kalb und braunem Rauleder. Rundknöpfe, Rahmengenäht, als Captoe mit einer leicht eckigen Spitze und Spitzeneisen

Danach wurden die Maße genommen und wir haben uns wieder verabredet (4 Wochen später) für die Probeschuhe.

Im Februar dann wieder nach Ffm, der rechte Probeschuh war etwas zu eng und der Fuss wurde neu vermessen.

Im März ging es dann wieder nach Ffm denn da waren die Schuhe fertig.

Länge, Breite wirklich perfekt, jedoch hatte ich das Problem das ich mit der Ferse extrem nach oben rutschte. Also wurde hier nochmals nachgebessert und ein neuer Termin für den April vereinbart. Hier war das rausschlupfen schon westenlich besser, aber nicht völlig abgestellt. Also nochmaliges nachbessern.

Das Problem des rausschlupfens war durch die Knöpfung bedingt, die es nicht wie bei Schnürern erlaubt, einfach etwas kräftiger zu schnüren und damit den Sitz zu gewährleisten.

Heute konnte ich dann den fertigen Schuh abholen.


Passform klasse - ich habe ja bei RTW kaum bis wenig Probleme, hier ist das aber nochmals deutlich besser. Machart und Verarbeitung -was ich sehen kann - sehr gut.

Das knöpfen ist richtig Arbeit, ein Schnürer wäre da einfacher gewesen:D

Lucian empfinde ich als sehr kompetenten und äußerst hilfsbereiten wenn auch als leicht introvertierten Menschen.

Mein nächstes Projekt habe ich schon mit Ihm für das Spätjahr besprochen.

Sicher geht das alles noch besser, nur glaube ich, das nicht nur deutsche Highendhochpreisschuhmacher gute Arbeit leisten können und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nun mögen andere darüber urteilen:D:p

Für mich uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben