Maßprojekte unserer Mitglieder

Grundsätzlich sind diese Anprobenfotos in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung ja spannend, weil sie den Prozess auch für Leute darstellen, die bisher davon nur gelesen haben. Nun ist Benedikt ja bzgl. Bespoke sehr erfahren, sein Tipp war also mit Sicherheit gut gemeint und betraf auch ein Sakko weiter oben in höherem Fertigstellungsgrad (wo ich ehrlich gesagt auch keinen Fehler in der Revers-Kongruenz sehe ;)).

Aber natürlich kann man zum Sakko vor der Fertigstellung von Fotos mit all ihren Perspektivfehlern nicht viel ablesen. Und erste Anproben sind komplett aussagelos, weil Schneider auch verschiedene Ansätze haben. Manche arbeiten superpräzise und systemgesteuert, so dass die erste Anprobe dem Idealbild schon nahe kommen kann und manche arbeiten für die erste Anprobe nur Pi x Daumen und verfeinern dann ggfs. von großen Abweichungen ausgehend approximativ. Beides kann zu einem guten Ergebnis führen (und zu einem Albtraum :D). Im Grunde sind nur sehr gute Endfotos (oder viele verschiedene über einen längeren Zeitraum, in Fachkreisen auch WTIH genannt ;)) wirklich aussagekräftig und das auch nur am Mann und nicht an der Schneiderpuppe.

Von daher möchte ich diesen ganzen Kram am liebsten - ordnungsgemäß fertiggestellt - täglich im WTIH-Thread an @camez_ sehen, vorher ist das für mich nur (sehr gern gesehene!) Bespoke-Folklore.
 
Es ist eine Anprobe, ich finde diese Fotos eher brandgegährlich für alle Beteiligten. Selbst "eklatante Passformdefizite" wird der Schneider mit Sicherheit selbst sehen und bedarf doch keiner keiner Expertise von außen.

ich antworte aus faulheit mal mit quotes:

Grundsätzlich sind diese Anprobenfotos in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung ja spannend, weil sie den Prozess auch für Leute darstellen, die bisher davon nur gelesen haben.

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Aber natürlich kann man zum Sakko vor der Fertigstellung von Fotos mit all ihren Perspektivfehlern nicht viel ablesen. Und erste Anproben sind komplett aussagelos, weil Schneider auch verschiedene Ansätze haben.

eben
ich zeige eigentlich nur, was ich selber spannend finde und ich möchte die arbeit der türkischen schneider auch gern präsentieren, da diese sich handwerklich nicht verstecken müssen


Stelle mir vor, wie der Kunde zu mir kommt und mir erzählt, ich solle mal die Reversverläufe der aktuellen Jacke überprüfen, irgendwer in irgndeinem Forum hat anhand irgendwelcher Fotos da was gesehen...
[...] Hab oft den Eindruck, auch in den anderen Threads, dass öfter mal Fotos mit Suchbildern verwechselst werden. Getreu dem Motto "finde die 10 Fehler". Am Ende bleibt ein völlig verunsicherter Kunde.

ich hab genug vertrauen in die arbeit meiner schneider, dass ich da ganz sicher nicht mit halbgaren internetwissen antanze


Ich hoffe, dass Verhältnis der beiden hier verschlechtert sich dadurch nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Camez das letztendlich angesprochen hat.

eben
es ist ja letzen endes auch nicht nur ein schneider, der das ganze sieht, sondern es sind mehrere personen vor ort

das sakko ist btw fertig und zur abholung bereit, bilder poste ich jetzt nicht mehr davon, da es nicht meine eigenen sind und man die farben nicht besonders gut erkennen kann. sobald ich es hab bzw zur endanprobe, poste ich wieder bilder davon
der grüne hopsack wird auch noch fertigstellt bis ich ankomme, ich weiß nicht, ob die zwei hosen, die noch in arbeit sind bis dahin fertig werden, aber ich glaube schon
aktuell überlege ich, wie ich die off-white cord hose haben möchte, da bin ich noch etwas unentschieden

einen tag zuvor werde ich in bursa sein, den fertigen grauen anzug abholen, den ich oben gezeigt hab
ich habe auch schon weitere ideen, die ich vll dieses jahr noch umsetze, sonst verschiebt es sich sowieso ins nächste jahr

stoff ist ja eh zur genüge da
 
soooo, hab bisschen pläne durcheinander geworfen, da ich meinen nächsten besuch mit einem längeren aufenthalt in der türkei kombiniere. daher nehme ich erstmal nur diese stoffe mit, werden drei jacken in gleicher konfiguration, denk ich.

moon worsted, 310g
1arEdzMh.jpg


moon glencheck, 400g
BsyAhW5h.jpg


tweed, ca 400g
xnM1H9Dh.jpg

da diese drei jacken bereits gedanklich stehen, wollte ich noch weiter ergänzen
es kommen wohl noch zwei jacken dazu, vielleicht noch ein oder zwei anzüge, zwei bis drei hosen

für die zwei weiteren jacken habe ich bereits ideen, aber für die anzüge und hosen bin ich noch am überlegen. eine länge off-white cord liegt für eine hose noch im atelier, ich denke das wird eine 1-fach pleated mit umschlag.

da ich noch ein wenig grundaustattung für den winter brauche, werde ich bei den anzügen wohl zum formaleren farbspektrum greifen - navy/anthrazit, jedenfalls dunkel. bei den stoffen bin ich irgendwo in der gewichtsklasse zwischen 350-430g, flannel außen vor - es muss auch nicht plain sein, ich hadere noch etwas mit dem gedanken, ob birdseye, nailhead oder dergleichen etwas für mich sind

bunches in richtung
holland sherry intercity, city of london
standeven high twist, churchill
dugdale english & town classics, royal classic vantage

hosen etwas aus dem invicinble bunch von dugdale, das gefällt mir außerordentlich gut


sonst jemand vorschläge, was ich mir angucken könnte bzw. vergessen habe?
 
da diese drei jacken bereits gedanklich stehen, wollte ich noch weiter ergänzen
es kommen wohl noch zwei jacken dazu, vielleicht noch ein oder zwei anzüge, zwei bis drei hosen

für die zwei weiteren jacken habe ich bereits ideen, aber für die anzüge und hosen bin ich noch am überlegen. eine länge off-white cord liegt für eine hose noch im atelier, ich denke das wird eine 1-fach pleated mit umschlag.

da ich noch ein wenig grundaustattung für den winter brauche, werde ich bei den anzügen wohl zum formaleren farbspektrum greifen - navy/anthrazit, jedenfalls dunkel. bei den stoffen bin ich irgendwo in der gewichtsklasse zwischen 350-430g, flannel außen vor - es muss auch nicht plain sein, ich hadere noch etwas mit dem gedanken, ob birdseye, nailhead oder dergleichen etwas für mich sind

bunches in richtung
holland sherry intercity, city of london
standeven high twist, churchill
dugdale english & town classics, royal classic vantage

hosen etwas aus dem invicinble bunch von dugdale, das gefällt mir außerordentlich gut


sonst jemand vorschläge, was ich mir angucken könnte bzw. vergessen habe?
Ich würde bei einem glatten Kammgarnanzug für den Winter schon in die oberste Gewichtsklasse greifen, also eher H&S City of London statt Intercity und Standeven Churchill ist auch nicht verkehrt. Bei Dugdale wäre vielleicht noch Fearnought interessant.

Bei Flanell ist 370g/m, egal ob Streich- oder Kammgarnflanell, schon für kühle Temperaturen brauchbar, aber glatte Kammgarnwolle in der gleichen Gewichtsklasse wärmt einfach nicht annähernd so stark, da braucht man alles an Stoffgewicht, was man bekommen kann, solange es noch gut fällt, möglichst auch als dichten Twill oder Herringbone.
 
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