Maßprojekte unserer Mitglieder

Ist das denn wirklich so? Man kann ihr ein Hemd in die Hand drücken und sagen "kopieren, einfach nur kopieren"? Und dann gibt's keine Anprobe oder ein Testhemd? An dem fertigen Hemd wird nichts mehr geändert? Sie nimmt einen gezeigten Kragen nicht als "Inspiration" im Sinne von "in die Richtung soll der Kragen gehen", sondern als direkte Kopiervorlage?
Ja, das ist wirklich so. Natürlich kann man bei ihr (wie bei Luxire) um Abweichungen von der Vorlage bitten, ist ja klar. Man kann z.B. auch mehrere Vorlagen abliefern und einen Mix daraus kreieren lassen. Und es mag auch Leute geben (vielleicht zahlreiche, ich weiß es nicht), die die Vorlage "verweigern" und dann ein Hemd (oder was auch immer) von Grund auf entworfen bekommen. Aber, wie gesagt, es werden gerne vorhandene Stücke "kopiert".

Ja, ist ja auch überhaupt nix schlimmes und natürlich hat Frau Hirtl finanziell auch nicht mehr davon, wenn das Hemd danach nicht kopiert wird. Ich finde trotzdem, dass das was anderes ist, deswegen habe ich ja auch den finanziellen Aspekt nicht als den einzigen Grund dargestellt. Ich glaube halt schon, dass der "Handwerkerstolz" gekränkt wäre.
Ich hatte auf Deine Aussage, es gäbe keine Bespoke Schneider mehr, würde das jeder so handhaben, geantwortet – daher der Bezug auf die wirtschaftliche Situation der Fa. Hirtl;) Damit wollte ich jedoch nicht das Vorhaben des Fragestellers propagieren, denn natürlich gilt es noch weitere Dinge zu betrachten, neben dem wirtschaftlichen Aspekt.

Nein, im schlimmsten Fall vertröstet sie einen Kunden, der ernsthaftes Interesse an zukünftigen Aufträgen hat, mit längerer Lieferzeit.
Ein einziges Hemd fällt in dieser Hinsicht nicht ins Gewicht, da Frau Hirtl verständlicherweise genügend Puffer einrechnet bei der Angabe von Lieferterminen ggü. ihren Kunden.
 
Die Diskussion erinnert mich etwas an die Mobilfunkbranche...[emoji23][emoji23][emoji23]
Unabhängig von Moral, glaube ich nicht, dass man ein Hemd 1 zu 1 kopieren kann. Das hat vor allem mit dem Stoff und seinen Eigenschaften zu tun.

Frau Hirtl hat bei mir überhaupt nichts kopiert. Den Kragen und die Manschetten hat sie, nach meinen Vorgaben, auf ein Blatt Papier gezeichnet. Die Maße hat sie direkt bei mir genommen und an dem Hemd, welches ich trug, hat sie mir nur die Unterschiede gezeigt. Die Abnäher hat sie mir direkt vor Ort beim Abholen genäht.

Auch wenn ich es mir nicht leisten kann, 5-6 Hemden auf einen Schlag in Auftrag zu geben, werde ich weiterhin bei ihr arbeiten lassen. Falls die beiden Turiner Damen nach München kommen werde ich dort auch bestellen und die Unterschiede erkunden. Nach Neapel komme ich eh öfter...[emoji3]

Das alles völlig wertfrei!
 
Zurück
Oben