Maßprojekte unserer Mitglieder

Heute habe ich meinen freien Tag dazu genutzt um zusammen mit einem netten Foristen der Rieder Maßmanufaktur Schrittenloher GmbH in Herxheim bei Landau in der Pfalz einen Besuch abzustatten und einerstes Probehemd in Auftrag zu geben.

Das vor 60 Jahren gegründete Geschäft wird von der Tochter des Hauses, Frau Schrittenloher geführt. Man begann damals mit der Herstellung von Uniformen und Konfektionshemden. Cove ließ seine Hemden von Rieder nähen (vor Berg-Ära).

Es werden Stoffe von Albini, Mason und D. J. Anderson sowie einem tschechischen Weber (Name vergessen) angeboten. Die Qualitätsleiter endet bei 2x300er Stoffen und West Indian Sea Island Cotton.
Die Preise für ein Hemd starten bei € 100 - das Gros der angebotenen Stoffe liegt zw. 130 - 150, nach oben werden die 300 locker überschritten.

Die Dame die die Maße nahm ist erfahren und interpretierte meine Mankos in Sachen Körperbau entsprechend routiniert. Ich fühlte mich in guten Händen - überhaupt war das Gesprächsklima sehr offen und angenehm.

Ich nahm ein Finamore Hemd mit um mir lieb gewonnene Details wie kleines Armloch usw. zu verdeutlichen. Die Umsetzung im freien Schnitt macht dies möglich. Ebenso das Erstellen eines eigenen Kragens, falls die Auswahl dort nicht genügt, ist problemlos möglich.

Es wird kein Schnittmuster im traditionellen Sinne gefertigt und aufbewahrt. Die Maße kommen in den PC, dieser erstellt für jedes Hemd via Plotter ein eigenes Schnittmuster auf Papier. Ich frage mich gerade, ob von Hand zugeschnitten wird - einen Lasercutter sah ich zumindest nicht.

Genäht wird von über einem Dutzend Näherinen im Haus - wir konnten die Produktionstätte besichtigen. Die Näherinnen hatten schon Feierabend um 15 Uhr.

So - genug geschrieben - in 3 Wochen kommen Bilder. Das erste Hemd wird ein OCBD, günstigster Royal Oxford von Mason, Kragen mit einer unfixierten dünnen Einlage, Plastikknöppe, kein chi-chi, keine explizite Handarbeit. Erstmal Passformnäherung ....

PS Ähnlich wie bei Heschung kann man hier das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Emil Kuntz mit seinem Sternerestaurant Zur Krone bzw. dessen Weinstube lädt ja geradzu ein.

Ahhhh Emil Kunz. Ein echtes Sternerestaurant Highlight :)
 
Dumpinglöhne und so. ;) Nein, wie rarar bereits geschrieben hat, ist das schlicht und ergreifend nicht machbar. Wenn es das irgendwo gäbe, würde ich mich aber sehr wundern und mal genau nachhaken.
Womit vergleichst du denn die ~100€, wenn du sagst, dass dir diese Summe eher teuer vorkommt?

Zum Vergleich: ein durchschnittliches Vollmaßhemd fängt in Deutschland bei ca. 200-250€ an.
 
Da ich meine Frau mit ihren gefühlten 8 Nähmaschinen kenne......(nur Hobby) und ich ab 80€ ein Hemd bekomme, wo ich mir den Kragen u.s.w. aussuchen kann........ na, was soll ich sagen? :confused:
Evtl sind die Manschetten und die Kragen ausm Baukasten...... .
Aber ich bitte euch, wo ist das nicht so? :confused::confused:

Für 180 Tacken bekomme ich bei Cove ne Chinos.

Ab und an glaub ich, ihr übertreibt es. Ein Hemd oder Anzug wird nicht unbedingt besser und originaler, wenn er teurer ist.

Wenn ich mir nen Anzug für 1300 hole oder bei nem 150ig Jahre Traditionsbetrieb für 2300...... who cares?
 
Da ich meine Frau mit ihren gefühlten 8 Nähmaschinen kenne......(nur Hobby) und ich ab 80€ ein Hemd bekomme, wo ich mir den Kragen u.s.w. aussuchen kann........ na, was soll ich sagen? :confused:
Das ist aber kein Vollmaß, sondern MTM - da liegen halt noch mal Welten zwischen. Bei der Passform werden eben die letzten % und ‰ rausgeholt. Außerdem kannst du bei Bespoke jedes einzelne winzige Detail selbst bestimmen und sei es noch so unscheinbar.
Ab und an glaub ich, ihr übertreibt es. Ein Hemd oder Anzug wird nicht unbedingt besser und originaler, wenn er teurer ist.
Nicht unbedingt, aber bei Bespoke steckt eben sehr viel Arbeit dahinter aus den eben genannten Gründen. Im Idealfall baust du über Jahre eine richtige Beziehung zu deinem Maßschneider auf - bei MTM wird halt abgeglichen und zusammengenäht. Da fehlt für viele eben der letzte Funken Leidenschaft und Perfektion.
Wenn ich mir nen Anzug für 1300 hole oder bei nem 150ig Jahre Traditionsbetrieb für 2300...... who cares?
Das kannst du gerne so sehen - ist aber eben auch nicht richtig und vernachlässigt viele, viele Gründe, warum das Premium-Bespoke-Produkt noch mal deutlich teurer ist als das beim Standard-Maßschneider ohne Ecken und Kanten.
 
Das kannst du gerne so sehen - ist aber eben auch nicht richtig und vernachlässigt viele, viele Gründe, warum das Premium-Bespoke-Produkt noch mal deutlich teurer ist als das beim Standard-Maßschneider ohne Ecken und Kanten.

Das sehe ich ähnlich. Nur, mit Verlaub, so lange alle meine Maße berücksichtigt werden, meine schiefe Hüfte u.s.w., ob ich doch lieber Paspel statt franz. Taschen hätte........... will sagen: Die Optionen sind endlich.

Und was Premium Bespoke ist (ohne Ecken und Kanten), magst du sicherlich erklären. :)


Ich sag es mal so: Wie bei Bonbons, schmecken muss er.

(auch wenn dieser Satz wieder viele verstört)
 
Die Optionen sind endlich.
Eben nicht. Und das unterscheidet "Premium-Bespoke" (sorry, ist ein kreuzdämlicher Begriff, aber mir fiel eben nix anderes ein) vom gewöhnlichen, handwerklich soliden Maßschneider.
Wenn du diesen Faden mal durchblätterst, wirst du vielleicht verstehen, was gemeint ist.
Natürlich müssen Knopflöcher nicht handgenäht sein, natürlich braucht man kein "Spalla con Rollino" - aber es sieht einfach besser aus, macht mehr Spaß. Und darum geht es in diesem Forum.
 
Zurück
Oben