Maßprojekte unserer Mitglieder

Nicht das die Frau wieder nüchtern ist, bis alle Knöpfe geöffnet sind ;)

Gibt es einen Grund für die vielen Knöpfe? Bist du sehr groß? Persönlicher Geschamack?

Je mehr Knöpfe, desto besser verteilt sich der Druck dem sie standhalten müssen!;) es gibt ja noch die ultimative Version durch eine Keflar-Titanverstärkung!:D
 
Rieder Maßmanufaktur Schrittenloher GmbH Herxheim

Heute habe ich meinen freien Tag dazu genutzt um zusammen mit einem netten Foristen der Rieder Maßmanufaktur Schrittenloher GmbH in Herxheim bei Landau in der Pfalz einen Besuch abzustatten und einerstes Probehemd in Auftrag zu geben.

Das vor 60 Jahren gegründete Geschäft wird von der Tochter des Hauses, Frau Schrittenloher geführt. Man begann damals mit der Herstellung von Uniformen und Konfektionshemden. Cove ließ seine Hemden von Rieder nähen (vor Berg-Ära).

Es werden Stoffe von Albini, Mason und D. J. Anderson sowie einem tschechischen Weber (Name vergessen) angeboten. Die Qualitätsleiter endet bei 2x300er Stoffen und West Indian Sea Island Cotton.
Die Preise für ein Hemd starten bei € 100 - das Gros der angebotenen Stoffe liegt zw. 130 - 150, nach oben werden die 300 locker überschritten.

Die Dame die die Maße nahm ist erfahren und interpretierte meine Mankos in Sachen Körperbau entsprechend routiniert. Ich fühlte mich in guten Händen - überhaupt war das Gesprächsklima sehr offen und angenehm.

Ich nahm ein Finamore Hemd mit um mir lieb gewonnene Details wie kleines Armloch usw. zu verdeutlichen. Die Umsetzung im freien Schnitt macht dies möglich. Ebenso das Erstellen eines eigenen Kragens, falls die Auswahl dort nicht genügt, ist problemlos möglich.

Es wird kein Schnittmuster im traditionellen Sinne gefertigt und aufbewahrt. Die Maße kommen in den PC, dieser erstellt für jedes Hemd via Plotter ein eigenes Schnittmuster auf Papier. Ich frage mich gerade, ob von Hand zugeschnitten wird - einen Lasercutter sah ich zumindest nicht.

Genäht wird von über einem Dutzend Näherinen im Haus - wir konnten die Produktionstätte besichtigen. Die Näherinnen hatten schon Feierabend um 15 Uhr.

So - genug geschrieben - in 3 Wochen kommen Bilder. Das erste Hemd wird ein OCBD, günstigster Royal Oxford von Mason, Kragen mit einer unfixierten dünnen Einlage, Plastikknöppe, kein chi-chi, keine explizite Handarbeit. Erstmal Passformnäherung ....

PS Ähnlich wie bei Heschung kann man hier das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Emil Kuntz mit seinem Sternerestaurant Zur Krone bzw. dessen Weinstube lädt ja geradzu ein.
 
Also ich steig aus, verstehe nur Bahnhof, wenn du postest.


Sorry.
Zu dem Stoff, was meinst du damit?

Ich nehme bei Anzügen gerne ne 130er Qualität.....ist fein und robust genug für den Bürostuhl. Ich rutsche gerne auf meinem Mors herum. :rolleyes:

Alles was noch feiner ist, ist toll aber wird irgendwann doch zuuu fein.


Evtl. hab ich dich falsch verstanden........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben