Maßprojekte unserer Mitglieder

Ich finde auch, dass sich der farbton zu sehr vom rest der jacke distanziert, obwohl es ein schöner herbstton ist.nstimme dem vorrangesagten zu.
 
Ist deine Frau denn gegen rot an sich oder geht es um die Helligkeit der Farbe?
Der Streifen im Stoff ist ja etwas dunkler und dadurch gesetzter, vielleicht würde ihr das besser gefallen?
 
Ist deine Frau denn gegen rot an sich oder geht es um die Helligkeit der Farbe?
Der Streifen im Stoff ist ja etwas dunkler und dadurch gesetzter, vielleicht würde ihr das besser gefallen?
Erlaubt mir einen Prolog zum vorher gesagten: Hätte ich zwischen den Farben der Überkaros, also Grün oder Orange zu wählen, dann...... würde meine Wahl 100% auf das Orange fallen! Begründung: Der Mantel ist vom Grün dominiert, mit der Wahl von Orange schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, ich habe eine stoffverwandte Farbe, aber eine die sich gleichzeitig doch stärker abhebt.
 
Deine Erklärung ist schlüssig, einzig ich mag es eher unauffällig, weshalb ich von den Dreien eher zum dunklen rot oder grün greifen würde.
Grimod ist, wie man schon am Muster sieht, viel mutiger als ich, weshalb es vorläufig wohl auch ein helleres als in der Jacke zu findendes rot wurde.
Mal schauen ob sich seine Frau am rot, dessen Helligkeit oder generell an einen "Kontrast"kragen stört.
 
Deine Erklärung ist schlüssig, einzig ich mag es eher unauffällig, weshalb ich von den Dreien eher zum dunklen rot oder grün greifen würde.
Grimod ist, wie man schon am Muster sieht, viel mutiger als ich, weshalb es vorläufig wohl auch ein helleres als in der Jacke zu findendes rot wurde.
Mal schauen ob sich seine Frau am rot, dessen Helligkeit oder generell an einen "Kontrast"kragen stört.

Ja, da stimme ich Dir zu. Da Du glaube ich, meinen Stil noch nicht kennst, ich habe seit Ewigkeit nichts mehr produktives beigetragen, weißt Du wahrscheinlich nicht, daß ich es gerne "bunt" habe, daher der Griff zum Orange! Sollte ich endlich dazukommen, werde ich demnächst ein Mantelprojekt beginnen, die Bestandteile liegen schon seit 10!!! Monaten herum. (Schande);)
 
Orange fände ich persönlich klasse. Vielleicht nicht Ton-in-Ton, etwas "lauter". Sowas muss man mögen und sich dessen bewusst sein. Das dunklere grün wäre etwas harmonischer und meiner Meinung nach kombinierfreudiger.
Das Rot gefällt mir aber auch. Von der Wärme des Tones passt es ganz gut zu dem Stoff des Mantels, wie man im Spiegelbild sieht. Den Ausschnitt vorne finde ich zu klein um das zu beurteilen. Störend iwS kommt es mir nicht vor.
 
Lieber Grimod,

um auf die sehr nachvollziehbare SOER- und CFC-Anspielung zurückzukommen: Manchmal ist es ja am wenigsten konventionell, das betont Unkonventionelle einmal wegzulassen. Sprich: Hinterkragen im Mantelstoff statt Kontrastkragen. Gerade in dem gewählten Muster ist das sicher seltener zu finden als sehr ähnliche Mäntel mit Kragen in dunkelrot, grün etc, die seit Jahren zu den Standards aller anglophilen und angloiden Ausstatter gehören.
Ansonsten könnte dunkelgrüner Samt gut aussehen, vielleicht auch dunkelbrauner.

Crouchback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...manchmal ist es gut auf die Frau zu hören. Muss nicht sein, der Mantel wirkt auch so. Außerdem wird Alcantara mit der Zeit nicht besser, ganz entgegen den Werbeversprechen. Es mag nämlich keinerlei Fette (Haut, Hände, etc.) und wird dann speckig und krümelig. Wenn, dann Samt.

Du bist auch ohne extra Farbakzente hübsch genug :-)! Für die anderen Gelegenheiten hast Du ja noch Deinen Nikolausmantel.....
 
Vielen Dank an alle, vor allem Lucius der mit Orange eine neue Variante aufgezeigt hat, sowie Crouchback und Ludwig67 die für die einfache Variante plädiert haben.

Also vorweg soviel, nein meine Frau hat nichts gegen rot im allgemeinen (LouisXIV), sondern nur hier als zu kontrastreich empfunden (wie viele von euch auch). Die anfängliche Order die ich placiert hatte war grünes Alcantara. Da die Schneider anscheinend Schwierigkeiten hatten sowas aufzutreiben, kamen von denen die Vorschläge mit Rot.

Nun habe ich mich danke Crouchback und Ludwig67 für den Kragen im Mantelstoff entschieden. Diese Wahl hatte ich eigentlich auch schon vorab in Betracht gezogen, aber eine geringe Stoffmenge und die Fixierung auf Alcantara (Danke an Ludwig67 für die Entzauberung) hatten mich davon abgehalten.
Nun scheinen die Stoffreste doch für einen Oberkragen zu reichen.
Salut Grimod
 
Zurück
Oben