Maßkonfektion in Österreich

So, endlich ist es soweit, mein erster Anzug ist fertig.

Ich bin ansich sehr zufrieden, soweit ich das beurteilen kann. An der Hüfte ist es etwas eng, das wird noch weiter gemacht, ansonsten sieht es meiner Meinung nach recht gut aus. Der Schnitt ist natürlich sehr eng und körpernah, was manchen hier sicher nicht so zusagt, ist aber so gewollt.

Das Hemd ist auch frisch und MTM, hab eben erst festgestellt, das ich vergessen habe, davon explizit Fotos für die Passform zu machen, aber vllt. kann man das ja so auch schon beurteilen.

Mangels persönlicher Erfahrung würde ich mich über Kommentare zur Passform freuen. Und bitte kein Kommentar zu den Schuhen, ich weiß, das ist die nächste Baustelle, jetzt wo der Anzug fertig ist ;)


Vielen Dank im Voraus,

lg
 

Anhänge

  • DSCN3688.jpg
    DSCN3688.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 449
  • DSCN3689.jpg
    DSCN3689.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 439
  • DSCN3690.jpg
    DSCN3690.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 434
  • DSCN3693.jpg
    DSCN3693.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 435
  • DSCN3695.jpg
    DSCN3695.jpg
    18 KB · Aufrufe: 439
  • DSCN3696.jpg
    DSCN3696.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 433
  • DSCN3697.jpg
    DSCN3697.jpg
    17 KB · Aufrufe: 431
- Hose am Hintern zu eng
- Hose zu lang
- Schulter zu weit
- Ärmel zu weit
- Armlöcher zu tief

Sitzt meiner Meinung nach nicht besser als günstige Konfektion.
 
Hi,
ich war ja schon gespannt auf das Ergebnis! Du hast sicher viel Freude damit - und das soll so bleiben, egal was jetzt an Kommentaren kommt, ok?!!

Die Passform ist schwer zu beurteilen, das Du sehr steif stehst und eine eher unnatürliche Haltung einnimmst. Dennoch glaube ich einige Dinge zu erkennen:

Schulterbreite...geht über Deine Schulter hinaus, also zu breit.
Taille des Sakkos nicht erkennbar, obwohl Du es körpernah wolltest.
Der Kragen des Sakkos sitzt anscheinend gut.
Die Ärmel des Sakkos sind etwas zu weit, zumindest mit diesem Hemd. Schau mal, wie es mit Doppelmanschette aussieht
Die Weste steht am Bauch ab. Sie sollte Eigentlich Deine Brust betonen, aber dort fehlt Stoff. Das Ärmelloch ist zu groß, die Weste würde eher für ein 2-Knopf-Sakko passen als zu einem klassischen Dreier.
Die Hose gefällt mir gar nicht. Die Taschen springen auf, was immer "zu eng" heißt. Besser wären hier klassische Schneidertaschen, die von Dir gewählte Form springt immer relativ leicht.

Trotzdem - hab Freude damit, trag ihn so oft es geht, lerne aus der Erfahrung ( und leg jeden Monat was zur Seite für das Vollmaß, das lohnt sich immer!)

Liebe Grüße,
Robert
 
Ergänzend zu den richtigen Kommentaren meiner Vorredner möchte ich noch erwähnen, dass die Ärmelweite schon in Grenzen Geschmackssache ist, die tendenziell in Relation zur Beinweite stehen sollte. Da die Beine sehr eng geschnitten sind, sollten die Ärmel dem folgen, um ein harmonisches Gesamtbild zu ergeben. Für sich betrachtet finde ich das durchaus im Rahmen, in Verbindung mit den Hosen ist es zu weit.

Da hier eine Tendenz zu O-Beinen vorliegt, ist der enge Schnitt an den Beinen nicht vorteilhaft, weil er das so noch deutlich betont. Ein etwas weiterer Schnitt würde das hier etwas kaschieren. Auch sollte die Leibhöhe deutlich höher ausfallen, man trägt solche Hosen nicht wie eine Jeans auf der Hüfte, sondern auf dem Bauch. Als gertenschlanker Mensch hat man da etwas Spielraum, aber eben nicht zu viel.

Zu den Hosentaschen: Sie springen auf, ganz klar, das ist so nicht in Ordnung. Bei Suitsupply MTM hat man dafür bei mir eine einfache Lösung gefunden: Die Taschen wurden weg von der seitlichen Hosennaht 2cm nach vorne versetzt. So kann man die Form, die mir gefiel, weiter nutzen, aber die Taschen springen nicht mehr auf. Das funktioniert natürlich nicht bei ganz schlanken Figuren, weil da in der Horizontalen weniger Platz ist, wo man die Taschen sinnvoll von der Seite weg nach innen verschieben kann.
 
Guten Abend,

Danke schonmal für eure detaillierten Kommentare. Ich war zwar doch etwas überrascht, aber hab mir die entsprechenden Stellen mal im Detail angesehen und werde das ggf. beim nächsten Termin mit dem Schneider ansprechen bzw. beheben lassen soweit wie möglich.

Mir ist zwar klar, das man mit MTM nicht zwingend die perfekteste Passform erhält, allerdings finde ich ihn bisher weit besser als alles, was ich RTW mäßig bisher an hatte / probiert habe.

Manche Dinge sind mir noch unklar oder würde ich um mehr Details bitten, damit ich das dann entsprechend kommunzieren kann. Ich hab versucht noch detaillierte Fotos zu machen, sofern das alleine möglich ist (fotografiert werden ist weit einfacher ;) auch wenn ich dort leider zu steif und verkrampft dastehe, werde versuchen natürlichere Fotos nachzureichen)


Schulterbreite...geht über Deine Schulter hinaus, also zu breit.
Das ist die erste große Unklarheit: Wo sollte die Schulter genau sein bzw. enden? Also die Naht der Schulter ist genau am Schulterende (also wenn man nach unten drückt beginnt genau dort leicht die Schulter abzufallen). Der Ärmeleinsatz reicht dann eben über diese Naht / Beginn des Schulterabfalls hinaus. Ist dass das Problem? Also sollte der Ärmelansatz direkt auf den beginnenden Schulterabfall aufliegen und die Naht weiter innen?? Hab versucht das auf den Fotos 1,2 & 3 zu verdeutlichen (auf Foto 2 hab ich das Sakko entsprechend nach innen verschoben, ich hoffe man kann es ein wenig erkennen)

Taille des Sakkos nicht erkennbar, obwohl Du es körpernah wolltest.
Also das passt mir genauso wie es ist. Leider hab ich schon einen leichten Bauchansatz, weshalb dieses extreme taillieren sowieso nicht möglich ist, zudem hab ich aufgrund deines Tipps gezielt noch etwas weggelassen, um im Falle des Falles nicht sofort herauszuwachsen, sollten noch ein paar Kilos dazukommen ;)

Der Kragen des Sakkos sitzt anscheinend gut.
Na wenigstens etwas ;)

Die Ärmel des Sakkos sind etwas zu weit, zumindest mit diesem Hemd. Schau mal, wie es mit Doppelmanschette aussieht
Ergänzend zu den richtigen Kommentaren meiner Vorredner möchte ich noch erwähnen, dass die Ärmelweite schon in Grenzen Geschmackssache ist, die tendenziell in Relation zur Beinweite stehen sollte. Da die Beine sehr eng geschnitten sind, sollten die Ärmel dem folgen, um ein harmonisches Gesamtbild zu ergeben. Für sich betrachtet finde ich das durchaus im Rahmen, in Verbindung mit den Hosen ist es zu weit.
Danke auf für dieses Detail, in der Relation hab ich das noch gar nicht gesehen, da muss ich absolut zustimmen, gerade am Oberarm ist hier zuviel. Kann man das nachträglich schmälern? Ansonsten muss ich wohl zu trainieren beginnen ;)
Ob man am unteren Ende die Ärmel auch schmäler machen sollte bin ich mir nicht sicher, Fotos 4,5 & 6 zeigen den Ärmel mit Umschlagmanschette, recht viel Platz ist hier nicht mehr (ca 1cm, siehe Foto 4)? Oder wie sollte das sein / berechnet werden?

Die Weste steht am Bauch ab. Sie sollte Eigentlich Deine Brust betonen, aber dort fehlt Stoff. Das Ärmelloch ist zu groß, die Weste würde eher für ein 2-Knopf-Sakko passen als zu einem klassischen Dreier.
Das ist mir zuerst auch aufgefallen, dürfte jedoch an einer ungünstigen Kombination zwischen unterem Bauchansatz und Gürtel liegen. Inzwischen hab ich ja gelesen, das man Weste eig. ohne Gürtel tragen sollte, hab mal solche Fotos angehängt, finde so sieht es gleich deutlich besser aus. Foto 7 ohne Weste, Foto 8 unterster Knopf offen (leider von der falschen Seite fotografiert), Foto 9 alle Knöpfe geschlossen. Inwiefern sollte oben mehr Stoff sein / betonen? Ich finde das ich sowohl oben wie auch unten gleich viel Spiel habe (einige Millimeter), wenn ich zB unten den Stoff nach hinten ziehe (enger mache) verändert sich die Form mMn nicht wirklich positiv, wird eher einfach nur enger.
Und wieso passt die Weste besser zu 2 wie 3 Knopf? Das ist mir auch etwas unklar, welches Detail macht das aus??

Die Hose gefällt mir gar nicht. Die Taschen springen auf, was immer "zu eng" heißt. Besser wären hier klassische Schneidertaschen, die von Dir gewählte Form springt immer relativ leicht.
Da hier eine Tendenz zu O-Beinen vorliegt, ist der enge Schnitt an den Beinen nicht vorteilhaft, weil er das so noch deutlich betont. Ein etwas weiterer Schnitt würde das hier etwas kaschieren. Auch sollte die Leibhöhe deutlich höher ausfallen, man trägt solche Hosen nicht wie eine Jeans auf der Hüfte, sondern auf dem Bauch. Als gertenschlanker Mensch hat man da etwas Spielraum, aber eben nicht zu viel.
Wie bereits eingangs erwähnt ist mir das mit der Hose bzw. den Taschen bereits bekannt und wird auch behoben. Ebenso stimmt auch die Vermutung, das ich die Hose auf den Fotos wohl zu weit unten trage. Hab jetzt nochmal Fotos gemacht, wo die Hose richtig sitzen sollte (Foto 10 zeigt die Höhe, hoffentlich erkennt man das). Ich denke, dass so dann auch die Hosenlänge passt? (Foto 11, die Hose sitzt jetzt leicht auf den Schuhen auf). Das mit dem engen Schnitt und kaschieren ist auch eine gute Idee, darauf werde ich wohl erst beim nächsten Mal achten können, aber danke für den Hinweis.

Zu guter letzt würde mich interessieren, abgesehen von den Änderungen die auf jeden Fall durchgeführt werden (vor allem Hose) wie annehmbar der Anzug dann ist?

Vielen Dank nochmal für eure Kommentare und Erklärungen,


lg Dominik
 

Anhänge

  • 2012-11-22 18.25.32.jpg
    2012-11-22 18.25.32.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 343
  • 2012-11-22 18.26.08.jpg
    2012-11-22 18.26.08.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 350
  • 2012-11-22 18.27.34.jpg
    2012-11-22 18.27.34.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 350
  • 2012-11-22 18.28.15.jpg
    2012-11-22 18.28.15.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 342
  • 2012-11-22 18.29.54.jpg
    2012-11-22 18.29.54.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 345
  • 2012-11-22 18.30.12.jpg
    2012-11-22 18.30.12.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 343
  • 2012-11-22 18.20.17.jpg
    2012-11-22 18.20.17.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 345
  • 2012-11-22 18.22.01.jpg
    2012-11-22 18.22.01.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 345
  • 2012-11-22 18.22.46.jpg
    2012-11-22 18.22.46.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 347
  • 2012-11-22 18.19.04.jpg
    2012-11-22 18.19.04.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 348
  • 2012-11-22 18.17.32.jpg
    2012-11-22 18.17.32.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste große Unklarheit: Wo sollte die Schulter genau sein bzw. enden? Also die Naht der Schulter ist genau am Schulterende (also wenn man nach unten drückt beginnt genau dort leicht die Schulter abzufallen). Der Ärmeleinsatz reicht dann eben über diese Naht / Beginn des Schulterabfalls hinaus. Ist dass das Problem?
Genau das. Dadurch bildet sich unterhalb der Schulter"ecke" ein Knick nach innen im Ärmel, der sehr unnatürlich aussieht. Und das ist auch zusammen mit dem niedrigen, zu großen Armloch das Hauptproblem des Anzugs, es sieht genau wie einfache Konfektion aus mit den übergroßen Linebacker-Schultern und dem weiten Ärmeleinsatz, der bei jeder Bewegung des Armes die ganze Jackettfront mitzieht. Daran lässt sich auch wenig ändern, die Schultern könnte man bei einer Folgebestellung einfach etwas schmaler bestellen, aber das große, tiefe Armloch und die aufgepolsterte Schulter ist Teil des Schnittmusters.

MTM ist halt auch nicht gleich MTM, nicht alle Linien erlauben die gleichen Eingriffsmöglichkeiten und der Grundschnitt sollte schon grundsätzlich mit den eigenen Formen funktionieren. Bei Vollmaß kann man den Grundschnitt noch verändern (wenn der Schneider gut ist), bei MTM muss man mit der vorgegebenen Silhouette leben können. Und da gibt es im Detail halt mehr Unterschiede als Zweiknopf oder Dreiknopf.

Zu guter letzt würde mich interessieren, abgesehen von den Änderungen die auf jeden Fall durchgeführt werden (vor allem Hose) wie annehmbar der Anzug dann ist?
Man kann ihn schon tragen und ich denke, dass er besser passt und interessanter verarbeitet ist als einfache Konfektion à la Boss direkt von der Stange, aber es ist ein Kompromiss, der für Ihre Körperformen noch deutlich optimierbar wäre. Man kann bei MTM auch nicht erwarten, dass mit dem ersten Wurf schon alles erledigt wäre, das ist mehr ein approximativer Ansatz. Ich würde an dem Anzug auch nicht mehr großartig herumdoktern lassen, sondern ihn einfach mal tragen und die Erfahrungen daraus dann in kommende Bestellungen mit einfließen lassen.
 
Danke für die Rückmeldung. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das weder auf falsches Vermessen des Schneiders noch schlechtes MTM zurückzuführen, sondern einfach bedingt durch die Wahl des Sakkoschnittes, der in diesen Punkten bei MTM nicht beeinflussbar ist.

Würde ich also ein anderes Sakko als Grundform wählen (es gibt auch eine andere Auswahl, aber vermutlich unbewusst geleitet von den klassischen Konfektionsanzügen hab ich dieses gewählt), welches zB ungepolsterte, natürlichere Schultern hätte, wäre dies die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, da Schulter enger bemessen bei diesem Schnittmuster ja nur eine geringfügige Verbesserung nach sich ziehen würde.
 
Nein, die Schultern sind auch bei diesem Schnittmuster einfach einen Tick zu breit, das ist schon beim Aufmaß schief gegangen und nachträglich nur mit geringen Erfolgsaussichten korrigierbar. Aber abgesehen davon würde eine stärker an Ihre Körperformen orientierte Schnittform (weniger Polsterung in der Schulter, höhere Armlöcher, abgeschlankte Ärmel) besser an Ihnen aussehen.

Tragen Sie den Anzug jetzt erst mal und treffen Sie Entscheidungen, wie Sie danach fortfahren wollen, auf Basis Ihrer eigenen Erfahrungen. Wir können Ihnen nur sagen, worauf Sie achten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können Ihnen nur sagen, worauf Sie achten sollten.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich in einer Lernphase befinde und nur so die Anzüge verbessern kann, deshalb die vielen Fragen und deshalb bin ich auch für die Antworten sehr dankbar!

Gerade die Details sind es ja, die in weiterer Folge auch bei so einem Anzug passen sollten. Wenn ich die Hose korrigieren lasse, werde ich mich nach anderen Schnittmustern umsehen, ob diese die genannten Kriterien besser treffen.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, lässt sich die Ärmelweite nur schwer (oder gar nicht?) korrigieren, weder im nachhinein noch bei einer weiteren Bestellung im Voraus?
 
Oben