Maßkonfektion in Österreich

Guten Tag,


Ich möchte mir einen neuen Anzug zulegen, da ich bisher nur recht billige von der Stange hatte. Bevor ich mir allerdings einen "teureren" von der Stange kaufe (z.B. Hugo Boss), dachte ich daran, einen maßkonfektionierten Anzug zu kaufen, da der preisliche Sprung dann nicht mehr so groß ist, man aber selbstverständlich die individuellere Auswahl hat. Meine Maße sind denke ich relativ normal, allerdings hab ich mich bisher noch nicht vermessen lassen.

Da ich auf dem Gebiet noch relativ unerfahren bin, würde ich mich über ein paar Empfehlungen in Österreich freuen, sofern jemand damit Erfahrung hat. Ich wohne zwischen Wien und Graz, also sind beide Städte für mich ca. gleich erreichbar. Was ich bisher bereits gelesen habe, soll Kuhn und Dolzer ja eher der "Low-Level" sein, das fällt dann für mich schon eher weg. Ich sehe mein Budget so im Bereich 500-750€ für einen 2-Teiler.

Meine erste Wahl zum derzeitigen Stand wäre die Maßmanufaktur Nußhold, welche mit der Corpus Line von Odermark arbeitet. Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten sehen hier die Stoffauswahl und Möglichkeiten auch preislich sehr interessant aus.

Desweiteren gefunden hätte ich noch den Anzugsalon in Graz,
sowie in Wien die Agentur Pressl, welches neben Corpus Line noch weitere Verfahren anbietet und
das Atelier Image. Kuhn in Wien wie gesagt fällt für mich eher aus, wenn das die untere Schiene sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen und Erfahrungsberichte, auch über klassische Tipps für Einsteiger zum ersten Besuch (gibt es hier. evt. bereits einen Thread dazu, hab leider nichts gefunden) würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen,

Dominik
 
Willkommen im Forum!

Unter den von Ihnen genannten Maßkonfektionären ist mir der Anzugsalon in Graz bekannt. Hier wird auch mit Odermark gearbeitet. Bisher habe ich drei Anzüge fertigen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Stoffauswahl ist für meine bescheidenen Ansprüche leicht ausreichend, die Beratung durch Herrn Gögele sehr ausführlich, freundlich und, soweit ich das beurteilen kann, kompetent. Geliefert wurden die Anzüge immer termingerecht, die Paßform durch Herrn Gögele kontrolliert und die kleinen notwendigen Anpassungsarbeiten sowie das Ablängen der Hosen in kurzer Zeit erledigt. Da es ein Ein-Mann-Betrieb ist empfiehlt es sich, für das Maßnehmen einen Termin zu vereinbaren.

Viel Erfolg beim Anzugkauf und Grüße aus Graz
Gerhard
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, das klingt bereits sehr interessant. Gute Beratung ist für mich als Einsteiger natürlich sehr wichtig und der Vorteil eines Ein-Mann Betriebes ist definitiv, dass man nicht an einen schlechten Verkäufer kommen kann, so wie ich das beispielsweise schon über Kuhn und Co. hier im Forum gelesen habe.

Zusammenfassend kann man auch sagen, dass Sie mit dem System "Odermark" per se zufrieden sind?

lg Dominik
 
Da ich leider nicht sehr oft die Gelegenheit habe einen Anzug zu tragen, und sich mir auch noch keine Möglichkeit geboten hat, einen richtigen "supertollen" Maßanzug zu erfühlen, bin ich kein wirklicher Experte. Ich fühle mich darin wohl, finde, daß ich damit gut aussehe :cool: und die Haltbarkeit ist bei der niedrigen Tragefrequenz kein Thema. Also, um schlußendlich doch noch Ihre Frage zu beantworten: Ja!

Liebe Grüße
Gerhard
 
Übrigens, ein wenig off topic: Wenn man auf Ihren Benutzernamen "-=Renegade=-" klickt, wird man immer zu "Renegade1000" geleitet und der scheint ein anderer zu sein. Do timmt wos net! (Kindlich-steirisch für "Da stimmt etwas nicht") :confused:
 
Vielen Dank für die Informationen. Das mit dem Benutzernamen stimmt tatsächlich, dürfte wohl an den bösen Sonderzeichen liegen ;)
 
Da fällt mir noch etwas ein: Falls Sie mit "System Odermark" dieses 3D-Computer-Vermessungs-Dings meinen, muß ich Sie enttäuschen; im Anzugsalon wird ganz altmodisch per Hand Maß genommen, wozu ich persönlich mehr Vertrauen habe.

So, jetzt ist aber genug, Grüße
Gerhard
 
In der Preisklasse kann ich Rotknopf empfehlen. Zwei Kollegen von mir haben sich dort einen bzw. zwei Anzüge machen lassen (je ca. 700 Euro) und das Ergebnis ist wirklich toll. Sitzen (für mich als Betrachter) sehr gut und der Stoff war optisch und gefühlt sehr hochwertig.
 
Guten Morgen,


@Gerhard: Das ist für mich gar kein Problem, ganz im Gegenteil, aufgrund dem natürlichen Misstrauen gegenüber einer Computer Messung wollte ich erstmal sicher gehen, ob jemand damit bereits positive Erfahrungen gemacht hat. Maß nehmen per Hand hat sich über Jahrzehnte bewährt, kein Grund also, zwingend davon abzuweichen.

@sebian: Danke für den Tipp!

@Rudolfo: Dürfte ich Sie bitte um ein paar mehr Informationen / Erfahrungen bitten? In welcher Preisklasse befinden sich die Anzüge, wie zufrieden waren Sie damit? So wie ich das auf der Homepage sehe, befindet sich die Filiale in Linz, damit leider etwas weit weg von mir, oder gibt es auch eine in Wien?


Generell stellt sich mir die Frage, wenn ich hier so im Forum lese, ob es als Einsteiger für mich nicht sinnvoller wäre, einen Ein-Mann Betrieb zu wählen, da man hier immer an den erfahrenen Schneider kommt und nicht evt. an einen nicht so qualifizierten Verkäufer. Gerade wenn einem auch selbst noch die Expertise fehlt, so kann dies dann den Unterschied zwischen einem guten Anzug und verlorenem Geld ausmachen. Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Hat eig. jemand Erfahrung mit der Maßkonfektion Nußhold? Die erste Wahl ist schließlich die Beste, sagt man immer ;)

Vielen Dank im Voraus,

lg Dominik
 
Oben