Maßkonfektion in Österreich

So, hab jetzt morgen mal meinen ersten Termin. Positiv finde ich schon mal, das ich eine Stunde bis eher anderthalb für das erste Gespräch einplanen soll. Scheint, als würde er sich wirklich Zeit nehmen für einen Einsteiger.

Gibt es eig. noch irgendetwas, auf das man achten sollte beim ersten Anzug? Also so klassische Anfängerfehler, die es zu vermeiden gilt oder Dinge, an denen man erkennt, das man besser einen anderen Schneider wählt? ;)


Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik
 
Hi,

hier nur einige Gedanken, Dinge auf die ICH achte (kein Dogma draus machen):

Er sollte Dich - neben der exakten Vermessung selbst - viel fragen:

- was Du so alles einstecken willst und wo Du es tragen willst, denn davon hängt nicht nur die Gestaltung der Innentaschen ab, sondern auch das Maß des Brustbereichs
- zu welchen Anlässen Du den Anzug trägst und womit Du ihn kombinieren willst (um Dich bei der Stoffwahl beraten zu können)
usw. usw.

Zieh zur Vermessung und Anprobe ein Hemd an, das Du auch zum Anzug tragen willst, nimm die Uhr mit, die Du hauptsächlich trägst. Das hilft bei der Gestaltung der Ärmel. Nimm auch passende Schuhe mit, die Du zum Anzug tragen willst.

Lass Dir nicht Gürtelschlaufen und Knöpfe für Hosenträger zusammen einreden, das passt nicht! Eine Hose, die mit Hosenträgern getragen wird hat einen komplett anderen Schnitt!

Wähle wenig modische Gimmicks, setz auf zeitlose Elemente. Also keine schrägen Taschen z.B.

Die Hose soll auch im Sitzen passen und nicht zwicken, die Bügelfalte ebenfalls - bitte im Sitzen kontrollieren, ob sie übers Knie läuft. Wenn nicht, muss das richtig gebügelt werden.

Wie änderungsfreundlich ist der Anzug? Wie viele kg Gewichtsschwankung kann ausgeglichen werden? Meine Anzüge vertragen +/- 10kg.

So, sicher keine komplette Liste, aber die Kollegen haben sicher auch noch Tipps!

Liebe Grüße,
 
So, hatte gestern meinen ersten Termin und war sehr positiv angetan. Im Endeffekt haben wir über 2h gebraucht, was sicher auch darin geschuldet war, dass ich von der Stoffauswahl im ersten Moment erschlagen war, was sich aber im weiteren Verlauf natürlich etwas gelichtet hat. Ansonsten hatte ich stets ein sehr positives Gefühl, was Abmessen, Design usw. betrifft.

Der Schneider selbst, Hr. Nußhold, ist seit über 10 Jahren in der Maßkonfektion tätig (und war damit laut eigener Aussage einer der ersten in Österreich) und hat davor Vollmaßanzüge hergestellt. Inzwischen ist er in der Pension, arbeitet aber auf Terminbasis nach wie vor weiter. Die Ruhe und die Zeit, die er als Pensionist hat, hat sich auch im Gespräch wiedergespiegelt (Man hatte also nie das Gefühl, das ein Verkäufer auf Provisionsbasis versucht, möglichst schnell etwas zu verkaufen). Insgesamt auf jeden Fall schon ein mal sehr beruhigend für einen Neuling auf diesem Gebiet.

Ich hab mich auch noch nicht endgültig entschieden, was den Stoff betrifft, da ich hier wohl ein Faible für teurere Stoffe habe, die ich mir "herausgegriffen"/gesehen habe und von Hr. Nußhold auch das Angebot bekommen habe, das er mich informiert, sobald er Ende August / Anfang September einige Stoffe im Abverkauf deutlich günstiger bekommt, dann werde ich meine endgültige Entscheidung treffen (müssen - was nicht immer einfach ist ob der großen Auswahl).

Dazu auch abschließend meine letzte Frage, was den Preis des Anzugs bzw. der Stoffe betrifft, da ich hier gar keine Erfahrung habe, ob das Preis/Leistungsverhältnis hier passt.
Also der Basis Anzug in der billigsten Variante mit normalem Stoff kostet 500€, die Variante mit den Stoffen die ich mir gesehen habe wären:
Marzotto mit 5% Kaschmir 690€
Loro Piana S120 um 840€
und einige Zenga Stoffe mit Cool Effect ab 1050-1100€, wobei die eventuell noch in den Bereich von 800-850€ gehen, das wird sich erst zeigen.

@Wienerbär: Vielen Dank für deine Tipps, die ich mir auch zu Herzen genommen habe. Gewichtsspielraum ist 4-5kg, wobei ich einen eher körperbetonten Schnitt gewählt habe und selbst ja nur um die 70kg bei 180cm habe, denke also das ist ok.


Vielen Dank im Voraus,

lg Dominik
 
Gerne! Danke für Deinen Bericht! Klingt alles sehr vernünftig, wie wurde denn so vermessen?

Die Preise klingen mal nicht schlecht - um zu vergleichen kannst Du ja mal bei Jungmann & Neffe nach dennPreisen für die angeführten Stoffe fragen, dann siehst Du, wie viel letztlich für die Arbeit bleibt.
Auch auf der HP von Kuhn siehst Du die Preise, wobei ich die Qualität von Kuhn nicht kenne und hier viel negativ geschrieben wird.
Welche Details sind in diesen Preisen enthalten?

Liebe Grüße!
 
Gerne! Danke für Deinen Bericht! Klingt alles sehr vernünftig, wie wurde denn so vermessen?
Das fällt mir zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke ordentlich, also vorallem verstärkt dort, wo "Problemzonen" waren, bei denen nachgebessert werden muss. Ich hatte das Gefühl, das alle wesentlichen Stellen vermessen wurde, ohne jetzt übermäßig jeden Quadratzentimeter zu vermessen ;)

Die Preise klingen mal nicht schlecht - um zu vergleichen kannst Du ja mal bei Jungmann & Neffe nach dennPreisen für die angeführten Stoffe fragen, dann siehst Du, wie viel letztlich für die Arbeit bleibt.
Ist dazu die Angabe über die Stoffe, die ich habe, nicht viel zu ungenau?!


Welche Details sind in diesen Preisen enthalten?
"Alles". Also der Schneider macht da ein Pauschalpaket von 50€, wo alle Details wie pikierte Fasson, echte Ärmelkopflöcher, ein Monogramm, ein hochwertiger Kleiderbügel etc... dabei sind, da er nicht möchte, das jemand wegen 20€ beispielsweise auf echte Ärmelkopflöcher verzichtet, die für ihn zu so einem Anzug dazugehören.

lg Dominik
 
Ohne damit persönliche Erfahrung zu haben, aber Kuhn unterhält noch eine Filiale in Wien und dürfte ja auf ähnlicher Basis und ähnlichem Preis/Leistungs Niveau wie Dolzer arbeiten.
 
So, lange hats gedauert, aber hab mich endlich für einen Stoff entschieden (bzw. genauer gesagt schon letzten Donnerstag, womit die erste Woche des Wartens schon beinahe überstanden ist ;))

Auf den Stoff bin ich jetzt schon sehr gespannt, hab mich für einen dunkelblauen Zegna High Performance Cool Effect entschieden. Die Stoffbeschreibung liest sich ja sehr interessant, mal sehen was er hält. Angefühlt hat er sich auf jeden Fall schon mal sehr gut, auch sehr knitterresistent.

Eigentlich habe ich ja gegen Ende zu einem dunkelgrauen Stoff (evt. mit blauen Streifen) als Zwei-Teiler tendiert und wollte mir erst später einen dunkelblauen Drei-Teiler machen lassen, aber bei 996€ statt ~1400€ konnte ich halt auch nur schwer ablehnen ;) (Zweiteiler hätte reduziert ~840€ gekostet)

Er hätte zwar auch einen dunkelgrauen Zegna Stoff zu ähnlichen Konditionen gehabt, allerdings war dieser aus der Heritage Linie (Vintage ähnliche Stoffe aus den 30er Jahren), was dann für mich persönlich den Ausschlag gegeben hat.

Positiv zu bemerken ist, das er auch beim zweiten Treffen (wo es eig. nur mehr um die Stoffauswahl ging) alles nachkontrolliert und noch mal nachgemessen hat bevor wir die Bestellung finalisiert haben, wodurch es nebst angenehmen Plausch wieder über eine Stunde gedauert hat.

Nebenbei hab ich mir auch noch ein MTM Hemd mitbestellt, welches zu 100% aus Österreich kommt (Stoffe aus Vorarlberg, Muster & Fertigung in Niederösterreich). Für 89€ ein Schnäppchen (billiger als so manches BOSS Hemd mit Umschlagmanschetten), bin auch schon sehr gespannt, wie die Qualität und Passform hier schlussendlich werden bei dem Preis.

Anfang November gehts hoffentlich zur ersten Anprobe, dann mit Fotos und ersten Erfahrungswerten.

Danke noch mal an alle hier im Forum, die mich auch außerhalb dieses Fadens bei meiner Meinungsfindung unterstützt haben.


lg Dominik
 
ich habe mir in wien bei kuhn einen anzug machen lassen. das ergebnis ist ganz passabel, kleinigkeiten hätte man wohl besser machen können, und ich musste 5x hingehen bis ich zufrieden war.

für 500 euro aber ok. 1000 euro würde ich für einen mtm nicht bezahlen, so gut kann der stoff gar nicht sein.

jemand erfahrungen mit stilwerk?
 
Oben