Maßkonfektion in Österreich

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, lässt sich die Ärmelweite nur schwer (oder gar nicht?) korrigieren, weder im nachhinein noch bei einer weiteren Bestellung im Voraus?
Die Ärmelweite ist - bis zu einem gewissen Grad - einfach korrigierbar, auch am fertigen Anzug. Die Höhe des Armlochs ist nicht nachträglich korrigierbar und vom Schnittmuster abhängig. Der Sinn eines hoch angesetzten Armlochs ist, dass der Achselbereich des Anzugs möglichst der Linie Ihres Achselbereichs entsprechen sollte. Dadurch haben Sie die optimale Bewegungsfreiheit der Arme, ohne dass Sie den Rest des Jacketts mit der Armbewegung mitziehen.
 
Welche Schneider in Wien sind den zu empfehlen und mit welchen Preisen muss man rechnen(von-bis)?
 
Eine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem "ATELIER IMAGE MTM" in Wien gemacht? Von der Website her schaut es nicht schlecht aus - aber das soll ja nichts heißen ;)

Lg
 
Nachdem der Thread hier wieder hochgeholt worden ist, hab ich bemerkt, dass ich gar keinen abschließenden Korrekturbericht mehr verfasst habe (wovon ich eig. überzeugt war ;))

Fotos hab ich zwar gerade keine zur Hand (werde ich evt. nachrreichen, falls ich nicht wieder vergesse), aber wir haben noch ein paar Änderungen gemacht.
ad Hose: Wurde im Beckenbereich wie zu Beginn bereits erwähnt weiter gemacht, so dass sie zwar eng bleibt, aber keine Falten mehr wirft (Hosentaschen springen auch nicht mehr auf)
ad Ärmel: Wurden deutlich enger gemacht (wenn mich nicht alles täuscht 1,5 - 2cm, aber ist schon ne Weile her). Ich muss sagen der Einwand war wirklich top! Obwohl es mir vorher nicht aufgefallen ist, wirkt der Anzug im Nachhinein wirklich viel harmonischer.
ad Schulter: Es gäbe zwar die Möglichkeit, die Schultern geringfügig enger zu machen (soweit ich mich erinnern kann durch Stoffreduktion im Nackenbereich, aber bin mir nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe oder jetzt komplett falsch wiedergebe, ist schon ne Weile eher) allerdings konnte er mir dann nicht garantieren, dass die Schultern wieder so fallen, weshalb ich davon abgesehen habe. Generell gibt es auch die Möglichkeit fast ungepolsterte Schultern (ca. 2mm) machen zu lassen, wobei das nach seiner Erfahrung normal nur bei Sakkos und nicht bei Anzügen gewünscht wird. Schlupfmodell hat er zwar nicht lagernd, kann er aber jederzeit anfordern.

Mit dem Wissen, dass es beim ersten Mal nie 100% perfekt wird, bin ich eig. sehr zufrieden mit dem Resultat, welches ich als absolut tragbar empfinde. Es ist halt auch ein Prozess der auf Erfahrungswerten basiert und man bekommt dadurch auch schon eine gewisse Vorstellung, was man beim nächsten mal anders machen würde.

Danken möchte ich an dieser Stelle auch nochmal Wienerbär und bluesman für die ausführliche Beratung und Tipps zur Korrektur.

Grabe den "Thread" wieder mal aus - Gibt es einen Schneiderei, die ihr empfehlen könnt - Preislich wäre ich bereit max. ~1500 Euro auszugeben.. :)

Lg

Jungmann & Neffe wurde in dem Preisbereich immer wieder erwähnt.

lg Dominik
 
Oben