Maßanzug Bewerbungsgespräch

Ich habe mal dazu eine Frage:
Hier wird ja oft danach gefragt was man zu einem Bewerbungsgespräch anziehen soll. Immer wird gesagt das man sich möglichst unauffällig kleiden soll(kein EST, keine extravagnte Krawatte, kein extravaganter Anzug mit steigendem/sehr breitem Revers etc). Wenn ich dann in den WTIH Thread schaue, frage ich mich ob da nur Chefetagen posten oder ob man sich nur beim Bewerbungsgespräch zurückhalten soll und dann sich "normal" kleiden kann. Meine Meinung ist ja das man nie nur wegen der Kleidung nicht genommen wird, vielleicht ist der Einstellende sich manchmal sehr unsicher und tendiert zum nein und dann ist die Kleidung quasi der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
 
Was bitte sollte an einem teuren Maßanzug negativ auffallen? Dass man - wenn Stangenware ein arger Kompromiss ist - lieber gleich einmal richtig kauft? Abgesehen davon, dass man den Hersteller nicht erkennen kann und die Marke ohnehin für "Laien" kein Begriff ist? Und bekleidungsinteressierte Gesprächspartner werden sich eher über die gute Passform freuen. So lange der Anzug keine besonders auffälligen äußerlichen Merkmale hat, ist jeder "Tipp", der vom Tragen abrät, meiner Meinung nach völlig lebensfremd! Die reine Tatsache, dass es sich um einen teuren Anzug handelt, wirkt doch in etwa so negativ, wie wenn du beim Gespräch im Portemonnaie zehn 500,- € Scheine mit dir herumträgst.
 
Hi,

Ich bezweifele ehrlich das ein Anzug groß auffällt, wenn er passt merkt kaum jmd ob RTW, MTM oder bespoke und es ist weder ein pro oder ein kontra. Aber marineblau geht garnicht, ich bin an meinem ersten Tag mit einem hellgrauen Anzug aufgefallen der Rest trug dunkel (anthrazit bis schwarz) daran würde ich mich eher halten.
 
Glückwunsch zum Kiton-Anzug, natürlich ist der tragbar,
beim K-Gürtel würde ich dagegen vielleicht eine Millisekunde zögern... ;)

Was wäre denn ansonsten der richtige Tipp, um als Consultant sartorial 100% passend zu erscheinen und bloß nicht ggf. zu positiv aufzufallen?

Schlecht sitzender, schwarzer (max.) 400 Euro-BOSS-Anzug mit mind. 3 cm zu langen Sakkoärmeln, Eterna- oder Olymp-Sack-Hemd, Plastikgürtel, Modequartzuhr und schwarzen Llyod-Tretern nehme ich an?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bezweifele ehrlich das ein Anzug groß auffällt, wenn er passt merkt kaum jmd ob RTW, MTM oder bespoke und es ist weder ein pro oder ein kontra. Aber marineblau geht garnicht, ich bin an meinem ersten Tag mit einem hellgrauen Anzug aufgefallen der Rest trug dunkel (anthrazit bis schwarz) daran würde ich mich eher halten.

Seit wann ist Marineblau nicht dunkel?
 
Hi,

Ad A) wird der Besitzer eine solchen Stückes nicht diese Auswahl haben
Ad B) am Ende stellt man einen Kollegen ein keinen Anzug
 
Glückwunsch zum Kiton-Anzug, natürlich ist der tragbar,
beim K-Gürtel würde ich dagegen vielleicht eine Millisekunde zögern... ;)

Was wäre denn ansonsten der richtige Tipp, um als Consultant sartorial 100% passend zu erscheinen und bloß nicht ggf. zu positiv aufzufallen?

Schlecht sitzender, schwarzer (max.) 400 Euro-BOSS-Anzug mit mind. 3 cm zu langen Sakkoärmeln, Eterna- oder Olymp-Sack-Hemd, Plastikgürtel, Modequartzuhr und schwarzen Llyod-Tretern nehme ich an?! ;)

Hermes Gürtel und Icewatch ;)
 
Hi,

Ich finde marineblau für Beratung zu ausgefallen, allerdings trage ich zum arbeiten nur noch anthrazit oder schwarz (man möge mir verzeihen) aber der Kunde erwartet das meist.

Gruß
 
Oben