Maßanzug Bewerbungsgespräch

Hi,

Ich bezweifele ehrlich das ein Anzug groß auffällt, wenn er passt merkt kaum jmd ob RTW, MTM oder bespoke und es ist weder ein pro oder ein kontra. Aber marineblau geht garnicht, ich bin an meinem ersten Tag mit einem hellgrauen Anzug aufgefallen der Rest trug dunkel (anthrazit bis schwarz) daran würde ich mich eher halten.

Marineblau als "geht gar nicht" einzustufen und im nächsten Halbsatz die Farbe "schwarz" vorzuschlagen, ist bemerkenswert, da es hier in diesem Forum normalerweise genau anders herum gemacht wird.

Laß mich raten, von den anthrazit und schwarz-Trägern trugen 80% Lloyd Schuhe und die restlichen 20% Bugatti, Boss oder gleichwertiges Schuhwerk.
 
Also ich habe das Thema hier schon einige Male gelesen, und ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun die personelle Entscheidungen treffen müssen/können/dürfen.

Über ein Dutzend habe ich in den letzten Jahren direkt darauf angesprochen (das Thema interessierte mich schon immer, da ich als Verkäufer oft von "Anzugsneulingen" gefragt werde).

Es gibt eine ganz klare Überschneidung aller Aussagen!

Ob der Anzug von Dolzer oder Brioni ist, spielt 0% eine Rolle.
Warum auch? Penisneid wie beim Porsche steht hier nicht im Raum!

Er sollte gut sitzen. Das heißt weder modisch eingeschnürt, noch der Erbklassiker von Opa.

Farbe/Art sollte dem Berufsfeld angepasst sein.

Krawatte und Einstecktuch zurückhaltend aber angepasst. Wenn man eher ein "wildes" Auftreten bzw Wesen hat, sieht eine langweilige Krawatte befremdlich aus und kann sich negativ aus die Ausstrahlung auswirken.

Kurz um,
das Gesamtbild sollte entsprechend sein!
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht sitzender, schwarzer (max.) 400 Euro-BOSS-Anzug mit mind. 3 cm zu langen Sakkoärmeln, Eterna- oder Olymp-Sack-Hemd, Plastikgürtel, Modequartzuhr und schwarzen Llyod-Tretern nehme ich an?! ;)

Bei den Beratern, die ich durch den Beruf im Hotel bisher kennengelernt habe, trifft dies nur bedingt zu. Ist teilweise auch abhängig von der Firma. Roland Berger Beratern würde ich zum Beispiel durchaus etwas Stilgefühl attestieren. Von einem KPMG Berater durfte ich auch schon einmal Maßhemden in die Wäscherei bringen und rahmengenähtes Schuhwerk ist auch nicht so selten anzutreffen.
 
Also ich habe das Gefühl dass marineblau von vielen doch noch als zu "auffallend" angesehen wird ... Ich finde es jedoch eine schöne Farbe für einen Anzug. Weiß jetzt so langsam auch nicht mehr ob ich blau anziehen soll.

Aber eine Pochette (was ja auch angesprochen wurde) ist jetzt dann doch zu auffallend für ein Bewerbungsgespräch würde ich sagen ?
 
Also ich habe das Gefühl dass marineblau von vielen doch noch als zu "auffallend" angesehen wird ... Ich finde es jedoch eine schöne Farbe für einen Anzug. Weiß jetzt so langsam auch nicht mehr ob ich blau anziehen soll.

Aber eine Pochette (was ja auch angesprochen wurde) ist jetzt dann doch zu auffallend für ein Bewerbungsgespräch würde ich sagen ?
Man sollte nicht in ein Bewerbungsgespräch gehen mit Kleidung, von der man nicht selber überzeugt ist. Ob das nur unbegründete Vorurteile sind, spielt erst mal keine Rolle. Wenn man sich unsicher fühlt, überträgt sich das. Man kann natürlich mit der Nummer Sicher die Kleidung auch nicht mehr als visuelle Unterstützung nutzen, sie ist dann nur dazu da, um auf eine der Situation angemessene Weise die Blöße zu bedecken und nicht mehr.
 
Ich habe mal dazu eine Frage:
Hier wird ja oft danach gefragt was man zu einem Bewerbungsgespräch anziehen soll. Immer wird gesagt das man sich möglichst unauffällig kleiden soll(kein EST, keine extravagnte Krawatte, kein extravaganter Anzug mit steigendem/sehr breitem Revers etc). Wenn ich dann in den WTIH Thread schaue, frage ich mich ob da nur Chefetagen posten oder ob man sich nur beim Bewerbungsgespräch zurückhalten soll und dann sich "normal" kleiden kann.

Im WTIH-Thread poste ich Kleidung, mit der ich nicht zum Vorstellungsgespräch gehen würde. Weil es beim Vorstellungsgespräch darauf ankommt, seinen Einordnungswillen in die Firmenkultur zu bestätigen. Kleidung ist eines der vielen Instrumente, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man wirklich in die Branche passt und nach den dort herrschenden Regeln gute Arbeit machen wird. Ist man dort erstmal angekommen und für gute Arbeit bekannt, steigen die Freiheitsgrade bei der Kleidung. Zumindest dort, wo ich arbeite.

Welches Hemd, welche Krawatte und welche Schuhe würdest Du denn zum dunkelblauen Anzug kombinieren? Das ist wahrscheinlich wichtiger als die Anzugfarbe. Poste doch mal Dein Outfit für den Tag.

Abgesehen davon würde ich immer und ganz selbstverständlich den Anzug anziehen, der mir am besten sitzt. Ob nun Maß oder RTW.

Guter Rat. Farblich sollte er natürlich trotzdem stimmen.

Bei Daimler gibt wohl es die inoffizielle Regelung, dass der Untergebene immer zwei Zylinder weniger fahren muss als sein direkter Vorgesetzter.

Da ich mich in der Autoindustrie ziemlich gut auskenne, kann ich dazu nur sagen: Gerade dort ist es nicht der Fall. Viel zu viele Autofreaks, die aus purem Spaß an der Freude die verrücktesten Autos fahren. Und das ist auch gut so. In anderen Branchen hingegen gibt es gewisse Hierarchien bei den Firmenfahrzeugen, v.a. wenn damit Kundenbesuche durchgeführt werden.
 
Da es hier im das Thema Unternehmensberatung geht, stelle ich meine Frage einfach mal hier. Absolviere ein Praktikum in einer Unternehmensberatung. Was isf satorial gesehen, die Obergrenze für einen Praktikanten?

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Da muss ich Dir widersprechen. Im Stammsitz von Daimler ist es so - sofern es sich um einen Daimler/Mercedes handelt.
An ausgefallenen Marken darf man natürlich fahren, was man will - obwohl man unterschwellig doch impiziert kriegt, dass man eigentlich einen Daimler fahren sollte.

Es ist aber natürlich auch möglich, dass meine Daimler-Bekannten etwas in den falschen Hals gekriegt haben. Ich berichte also quasi nur aus zweiter Hand.

Da Daimler, wie so viele deutsche Industrieunternehmen, nicht gerade für flache Hierarchien bekannt ist, würde ich mal spontan auf 6-8 Führungsebenen tippen.

Wenn die kleinste Führungsebene 4 Zylinder fährt, kann man sich ja ausrechnen mit wievielen Zylinder sich der Vorstandsvorsitzende rumfahren läßt.

VW hats da einfacher, da gibt es immerhin noch den Bugatti mit 16 Zylinder.
 
Im WTIH-Thread poste ich Kleidung, mit der ich nicht zum Vorstellungsgespräch gehen würde. Weil es beim Vorstellungsgespräch darauf ankommt, seinen Einordnungswillen in die Firmenkultur zu bestätigen. Kleidung ist eines der vielen Instrumente, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man wirklich in die Branche passt und nach den dort herrschenden Regeln gute Arbeit machen wird. Ist man dort erstmal angekommen und für gute Arbeit bekannt, steigen die Freiheitsgrade bei der Kleidung. Zumindest dort, wo ich arbeite.

So habe ich es mir auch gedacht. Aber absichtlich einen schlecht/schlechtsitzenden Anzug zu wählen finde ich zu viel understatement.
 
Oben