Maßanzug Bewerbungsgespräch

Hallo ,

ich möchte fragen ob es eher unangebracht ist mit einem Maßanzug von Kiton zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen ? Eine weitere Frage wäre, ob man einen marineblauen Anzug zu einem Bewerbungsgespräch tragen kann oder ob das zu "aufdringlich" wirkt ? Ich frage nur weil mir von marineblau abgeraten wurde und stattdessen zu grau geraten wurde. Ich bin jedoch der Meinung, dass marineblau doch die typische "business" Farbe ist, die sich doch gerade für das Geschäft gut eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man dem Anzug von außen an das er von Kiton stammt? Sicherlich nicht. Kann man damit rechnen, das der Gesprächspartner merkt das der Anzug ein Maßanzug ist? Eher nicht!
Wieso sollte man keinen Marineblauen Anzug tragen?

Wenn du nicht genommen wirst, wird der Anzug sicherlich nicht der Grund sein, wenn du genommen wirst, wird der Anzug auch nicht der Grund sein.
 
Naja was man sehen kann ist denke ich, dass der Stoff sehr fein aussieht.
Und ich würde auch am Schnitt sofort erkennen, ob es ein italienischer Anzug ist.
 
Hallo ,

ich möchte fragen ob es eher unangebracht ist mit einem Maßanzug von Kiton zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen ?

Fraglich ist natürlich auf was für einen Job du dich bewirbst. Falls du 30+ bist und es ein Job 100T€+ ist, dann ist der Kiton-Anzug sicherlich besser als der Baukastenanzug einer P&C oder Anson´s-Eigenmarke. Falls du 18 bist und eine Ausbildung bei der örtlichen Raiffeisenbank anstrebst, dann sollte man vielleicht eher sartoriale Demut walten lassen.

Da du aber einen Kiton-Maßanzug besitzt (ich geh mal davon aus, dass es sich auch um deine Maße handelt ;-)), ist wahrscheinlich vom ersten Fall auszugehen und deshalb: klar geht das und blau ist auch OK!!
 
Fraglich ist natürlich auf was für einen Job du dich bewirbst. Falls du 30+ bist und es ein Job 100T€+ ist, dann ist der Kiton-Anzug sicherlich besser als der Baukastenanzug einer P&C oder Anson´s-Eigenmarke. Falls du 18 bist und eine Ausbildung bei der örtlichen Raiffeisenbank anstrebst, dann sollte man vielleicht eher sartoriale Demut walten lassen.

Da du aber einen Kiton-Maßanzug besitzt (ich geh mal davon aus, dass es sich auch um deine Maße handelt ;-)), ist wahrscheinlich vom ersten Fall auszugehen und deshalb: klar geht das und blau ist auch OK!!

Ich denke jemand der sich auf eine 100T€+ Arbeitsstelle bewirbt, hat in seiner bisherigen Berufslaufbahn genug Gespür für den in seiner Branche/Beruf geforderten Kleidungsstil entwickelt, so daß er diese Frage nicht stellen müßte.
Wenn der thread-Ersteller genauer darlegen könnte, auf welche Arbeitsstelle in welcher Branche er sich bewirbt, könnte man die Eingangsfrage sicherlich besser beantworten.
 
Ich halte den Anzug für eine Nebensächlichkeit. Keinem wird ein guter Anzug auffallen, solange er passt und das Preisschild nicht außen aufgenäht ist. Allenfalls können jüngere Menschen in marineblau noch jünger aussehen, was vielleicht bei einem Bewerbungsgespräch nicht unbedingt gewünscht ist.
 
@Dolphin House: Du scheinst dich mit Unternehmensberatung auszukennen :) Ja es geht um Consultant. Deinem Beitrag entnehme ich also, dass es für diese Stelle eher unangebracht ist?
 
Oben