Müssen Oxfords komplett zugehen oder hab ich zu schmale Schuhe gekauft?

Wenn er bequem ist und nix drückt, dann würde ich dem Schuh ein "Go" erteilen, schließlich liegt ja auch der Hosensaum noch über dem V. Sollte der Schuh Schmerz verursachen, dann bitte ich um umgehende Retour.
 
Eine Frage hierzu an Herrn Börner.

Senkt sich der Fuß nicht noch in das Korkbett beim einlaufen? Das würde dann ja heißen das sich das V noch etwas schließt. Oder bin ich da auf dem verkehrten Dampfer? Habe darüber irgendwo etwas gelesen.
 
Nach meiner Erfahrung sollte das V oben circa 8mm geöffnet sein damit es sich nach dem Eintragen schließt. In dem Fall hier wird es wohl mehr als 1cm sein. Tragbar, aber ich würde es nicht tragen wollen und auch keinem dazu raten, Oxfords sehen so weit geöffnet einfach nicht schön aus(meine Meinung).
 
Meiner Erfahrung nach ist der Effekt des Einsinkens in das Korkfussbett eher minimal. Bei solch extremem V macht das kaum einen nennenswerten Unterschied.
 
Also ich hatte die Schuhe am Sonntag ca. 10 Stunden an. Der rechte Schuh ist etwas enger als der linke Schuh, aber das liegt wohl daran, dass der rechte Fuß auch größer ist, als der linke Fuß. Nach den zehn Stunden hatte ich allgemein ein Druckgefühl am Fuß. Aber das lag wohl am langen Stehen. Jedenfalls haben meine Füße keine Blessuren o.ä. ohne dass die Schuhe eingetragen wurden. Die sitzen echt wie angegossen.
 
Also ich hatte die Schuhe am Sonntag ca. 10 Stunden an. Der rechte Schuh ist etwas enger als der linke Schuh, aber das liegt wohl daran, dass der rechte Fuß auch größer ist, als der linke Fuß. Nach den zehn Stunden hatte ich allgemein ein Druckgefühl am Fuß. Aber das lag wohl am langen Stehen. Jedenfalls haben meine Füße keine Blessuren o.ä. ohne dass die Schuhe eingetragen wurden. Die sitzen echt wie angegossen.

Ich habe gute Erfahrung gemach, einen Schuhdehner einzusetzen um ggf. den einen Schuh etwas zu weiten. Ein unterschiedliches Druck-/ Tragegefühl empfinde ich als unschön und daher nutze ich ein solches Gerät um Schuhe entsprechend meinen Füssen bestmöglich anzupassen.

Kostet rund 15-20 Euro und sein Geld sicher wert.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad
 
Ich habe gute Erfahrung gemach, einen Schuhdehner einzusetzen um ggf. den einen Schuh etwas zu weiten. Ein unterschiedliches Druck-/ Tragegefühl empfinde ich als unschön und daher nutze ich ein solches Gerät um Schuhe entsprechend meinen Füssen bestmöglich anzupassen.

Kostet rund 15-20 Euro und sein Geld sicher wert.

Posh rät, wenn ich mich recht entsinne, von einer Weitung eines Schuhs ab.
Grund dafür ist, dass die Weitung des Oberleders zwar dazu führt, dass der Fuß leicht in den Schuh gleitet, nicht aber das für das Wohlergehen der Füße entscheidende Fußbett sich den breiten Füßen anpasst.
 
Oben