Müssen Oxfords komplett zugehen oder hab ich zu schmale Schuhe gekauft?

Die werden nie schön sitzen, sorry. Ich habe auch einen hohen Fuß und deshalb nur ein Paar mit geschlossener Schnürung. Dafür haben ich gefühlte 100 Paare anprobieren müssen. Versuch mal in einem Geschäft breitere Schuhe, die können müssen aber nicht besser passen (Breite nicht gleich Höhe).
Ob sie für dich tragbar sind, musst du entscheiden. Schmerzen oder taube Füße sollte man nicht haben. Ein leichter Druck beim Kauf ist noch ok, der legt sich nach einigen Stunden, da sollte man sich fachkundig beraten lassen, wenn man selber keine Erfahrung hat.

@ TobiasM: Mit 0,5 cm kann ich noch nach dem Eintragen leben, aber von der Tendenz hast du recht, 1 cm oder mehr wird der Schuh nicht weiten. Das leichte Einsinken in die Brandsohle holt auch nicht so viel raus.
 
So sehen AE in 9,5 D bei mir auch aus. Du brauchst definitiv eine E-Weite bei der Größe. Halbe Nummer größer in D kann auch funktionieren; natürlich immer vorausgesetzt dass die übrigen Parameter auch stimmen.

Edit: Bei genauerer Betrachtung würde ich sogar soweit gehen zu sagen dass dieser Leisten grundsätzlich nicht zu Deinen Füßen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wortlaut der Verkäuferin kenne ich nicht und ich kann kaum einschätzen wie sehr du die Schuhe wolltest, aber als Verkäufer hätte ich mir da eine Erklärung unterschreiben lassen, dass du es auf eigene Gefahr machst. Falls sie dich irgendwie bestärkt haben sollte sie zu kaufen, dann meide sie oder sogar den Laden, weil das eine krasse Fehlberatung war.
 
Das war glaube ich eher eine €400,- Kraft (was ich für eine Maßschneiderei, auch wenn es eine Kette ist, schon etwas befremdlich fand). War sehr freundlich und hilfsbereit, aber schien nicht sehr viel mehr Ahnung von Schuhen zu haben als ich.
 
Hmm, schlechte Beratung bzgl. Schuhen in einer Maßschneidereikette - exakt so habe ich meinen teuersten Fehlkauf getätigt. Scheint ein Muster zu sein :)
 
Naja,

schnür diesmal so stramm als möglich (ohne Schmerz) dann wird's schon anders aussehen. Nach dem Eintragen wird's noch n bissl besser , ganz
geschlossen wirds wohl nie aber nochmal, das muss auch nicht sein.

Solange jemand freiwillig bezahlt ist's auch nicht mit zurück :cool:
 
In D ist es eigentlich eher ungewöhnlich von AE die Weite D zu bekommen:confused:
Die Verkäuferin meinte die ganze Zeit, es wäre ein E (sie hätten eigentlich immer nur E). An der Kasse hab ich dann gesehen, dass auf dem Karton ein D stand. Zitat Verkäuferin: "Hm, das ist bestimmt nur falsch beschriftet." Schaut im Schuh nach. "Oh, ist wirklich ein D. War vielleicht eine Kundenbestellung. Eine andere Weite habe ich nicht da. Aber wenn er ja gepasst hat...".

War dann wohl ein Fehler meinerseits, dass ich an dieser Stelle nicht direkt den Kauf abgebrochen habe.
 
Zurück
Oben