Müller Maßhemden

Ich hatte nochmal einen Versuch gestartet und eins meiner Belisario-Hemden zum Kopieren (inkl. Kragen!) zu Müller geschickt, weil mir ein hellblauer Flanellstoff aus der aktuellen Werbung so gefiel.

Was soll ich sagen, dieses Mal haben sie eine Bombenarbeit abgeliefert. Insbesondere das hohe Armloch haben sie super hinbekommen und auch der Kragen ist ziemlich perfekt geworden. Die Mustererstellung für den Kragen kostet einmalig 25,- EUR Aufpreis.

Anhang anzeigen 62701
 
Müller Maßhemden - ich bin zufrieden / Achten Sie auf Details

Hab mir für den Winter auch letztens ein Flanell-Hemd fertigen lassen und bin sehr zufrieden.

Generell kann ich noch den Tipp geben, sich auf jeden Fall auf den Maßtagen vermessen zu lassen. Die Damen dort haben Ahnung und wenn eine Kollegin mal nicht weiter weiß, kann man zur Not eine zweite und dritte hinzu holen (ja ich bin ein Kunde, der es genau nimmt). Allerdings holt man nochmal deutlich bessere Ergebnisse heraus, wenn man schon informiert zur Vermessung geht. Beispielsweise wurden bei mir erst auf Nachfrage beide Arme separat vermessen (ich wusste vom Änderungsschneider schon, dass einer 1cm länger ist - was gar nicht so selten ist). Auch dass man jeden Kragen mit beliebiger Kragensteghöhe und kürzeren oder längeren Kragenschenkeln bestellen kann, wurde auf Nachfrage sofort bejaht - aber eben erst auf Nachfrage. Gut gesehen wurde bei meiner Vermessung, dass ich bei meinem online bestellten Maßhemd eines anderen Anbieters die Manschetten zu eng gewählt hatte. Ich hatte gedacht, je enger die Manschette sitzt, desto weniger rutscht sie am Arm hoch und deswegen die Manschetten eng bestellt. Die Damen von Müller waren hingegen der Meinung, dass im Gegenteil eine weite Manschette erst weit genug über das Handgelenk auf den Handansatz nach unten rutscht, damit sie unter dem Sakko sichtbar wird - hier hatten sie Recht. Insgesamt wurde ich sehr gut beraten, wobei einige entscheidende Details eben erst auf Nachfrage kompetent gelöst wurden (ist keine Kritik, eher ein Hinweis für die geneigten Foristen).

Bei meinem ersten Müller-Maßhemd war eine "Nackenfalte" zu beobachten, wer weiß wie die entstand. Vielleicht weil sich die Beraterinnen nicht ganz einig waren, ob ich nun normale oder fallende Schultern habe - auch das ein Verarbeitungsdetail, das man ebenso wie die Größe des Armausschnitts am besten Vor Ort bespricht. In jedem Fall wurde die beseitigt und beim zweiten Maßhemd trat das Problem auch nicht mehr auf.

Das dritte Maßhemd habe ich soeben bestellt, mein Gesamteindruck ist, dass bei Müller zu einem fairen Preis so gut wie alles möglich ist. Der einzige kleine Kritikpunkt ist vielleicht der altbackene Onlineshop, aber dafür gibts umso hübschere Kataloge mit Stoffmustern.

Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, inwiefern die extra verstärkten oder extra soften Kragen und Manschetten sinnvoll sein könnten? Hat da schon jemand Erfahrungen?


PS: noch ein Nachtrag: "leicht tailliert" bei Müller würde ich als "ziemlich großzügig geschnitten" übersetzen, wer einen sportlicheren Hemdensitz mag, kann ohne Furcht vor einem zu engen Yogi-Löw-Gedächtnisbodyfitschnitt "stark tailliert" bestellen. Das Ergebnis war bei mir dann genau richtig, nämlich etwas großzügiger als das, was von der Stange als "slim fit" verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, inwiefern die extra verstärkten oder extra soften Kragen und Manschetten sinnvoll sein könnten? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ich kann zwar nur über andere Hersteller berichten, jedoch tragen sich die extra weiche Kragen wesentlich angenehmer. Es besteht aber teilweise das Risiko das diese "zusammenfallen".
Ein Extraharter Kragen sieht dagegen sehr formell und "sauber" aus. Aber dieser trägt sich halt nicht ganz so angenehm.
 
Siehe oben, habe zu allem schon was geschrieben.

Das Vermessen hat bei mir leider trotz zweier Versuche nicht geklappt, softe Einlagen würde ich bei Müller grundsätzlich nehmen und ja, auf Nachfrage ist fast alles möglich.
 
Bedeuten die "soften" Kragen und/oder Manschetten denn gleichzeitig mit dem Gewinn an Komfort auch eine geringere Haltbarkeit? Oder ist das Thema hart/soft unabhängig von der Langlebigkeit?
 
Dazu habe ich keine Erfahrungswerte, denn ich habe es in allen Jahren des Hemdentragens noch nie geschafft, einen Kragen oder eine Manschette abzunutzen. Tendentiell würde ich aber sagen, dass die Härte der Einlage weniger mit der Haltbarkeit zu tun hat als die Qualität des Oberstoffs.
 
Ich empfehle ebenfalls die soften Einlagen und herausnehmbare Kragenstäbchen. Die fliegen bei mir gleich in den Müll. Ich hatte jetzt bei einem Hemd ein Problem mit der glatten (also nicht aufgesetzten) Knopfleiste. Da ist (nach zugegeben langjährigem intensivem Tragen) der Stoff gerissen.
 
Gibt es Empfehlungen in Richtung Haifischkragen repektable Kentkragen? Wie stark ist die Problematik des "einfallens" des Kragens bei weichen Einlagen, kann mir das nicht so gut vorstellen?
 
Ich hatte nochmal einen Versuch gestartet und eins meiner Belisario-Hemden zum Kopieren (inkl. Kragen!) zu Müller geschickt, weil mir ein hellblauer Flanellstoff aus der aktuellen Werbung so gefiel.

Was soll ich sagen, dieses Mal haben sie eine Bombenarbeit abgeliefert. Insbesondere das hohe Armloch haben sie super hinbekommen und auch der Kragen ist ziemlich perfekt geworden. Die Mustererstellung für den Kragen kostet einmalig 25,- EUR Aufpreis.

Anhang anzeigen 62701

Kann man dem Kragen als Referenz angeben , sprich ist der bei denen "gespeichert" ?
 
Oben