Müller Maßhemden

Harte vs. weiche Einlagen - Kragen und Manschetten

Habe nun mein erstes Müller-Maßhemd mit weichen Einlagen im Kragen und den (Sport-)Manschetten bekommen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die weichen Einlagen deutlich "knittriger" aussehen und sich wohl eher für Freizeithemden eignen. Am Hals gewinnt man mit den weichen Einlagen Komfort, an den Manschetten hat man m.E. den Nachteil, dass die Manschetten nicht so schön glatt sind. Vorteile von weichen Manschetten unterm Sakko sehe ich momentan nicht.

Hier mal zwei Bilder :
- erst das Hemd mit weichen Einlagen (gemustert)
- dann ein Hemd mit Standard-Einlagen

beide so, wie ich sie aus der Wäscherei gebügelt bekomme. Man sieht m.E. deutlich, dass die weichen Einlagen mehr unschöne Falten auf den Kragenschenkeln werfen. Ich finde die Falten der weichen Einlagen schon grenzwertig, zumal ich überlegt hatte, erstere Kombo zu einem Vorstellungsgespräch anzuziehen. Oder übertreibe ich da mit der Faltenphobie?

PS: noch eine Nachfrage: Gibt es eigentlich Krageneinlagen, die rund um den Hals weich und in den Kragenschenkeln (bzw. dem unteren Teil davon) hart sind? Wäre m.E. die ideale Ingenieurslösung.
 

Anhänge

  • Krageneinlage_weich.jpg
    Krageneinlage_weich.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 445
  • Krageneinlage_hart.jpg
    Krageneinlage_hart.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man nicht extra weiche Einlagen das es natürlicher aussieht? Also ich finde den Kragen mit den weichen Einlagen viel harmonischer und schöner....Wenn es nicht mehr knittern soll, dann könnten Sie sich nen "Kupferinlay" einnähen lassen...oder Botox, das bügelt alles glatt...:p
 
Meiner Meinung nach wurden die Kragen überhaupt nicht gebügelt. Meine Müller Hemden haben alle die weichen Einlagen und sind nach dem Bügeln glatt wie ein Kinderpopo. :) Die Wäscherei zieht die Hemden vermutlich nur über so ne Dampf/Druck Puppe und ignoriert die Kragen vollständig. Welche Kragenform ist das eigentlich auf dem Bild?
 
Meine Wäscherei bügelt noch per Hand und vor Ort, das war mir bei der Auswahl der Wäscherei wichtig. Ob das jetzt ein einmaliger Lapsus der Wäscherei war kann ich zwar nicht ausschließen. Da die weichen Manschetten aber ebenso "wellig" wie der Kragen sind, würde ich jedoch eher sagen, es liegt am Material. Bei den normalen Kragen- und Manschetteneinlagen hatte ich bisher auch noch nie solche Fältchen. Hatte gestern probeweise mal an den Kragenschenkeln "gezupft", das Material war so flexibel, dass sich die Fältchen dann etwas verringerten.

Ich will auch gar nicht ausschließen, dass man bewusst solche Wellen in Kauf nehmen oder gar anstreben kann, weil es dynamischer/lässiger aussieht. Habe mir dazu noch keine abschließende Meinung gebildet und war bisher auf dem Stand: "stilvoller Kragen = glatt, knitterfrei, gerade". Daher freue ich mich auf weitere Meinungen/Erfahrungen. :)

Der Kragen ist wenn ich mich richtig erinnere das Modell" Kent Windsor", wobei allerdings eine individuelle (höhere) Kragensteghöhe verwendet wurde. Ich hatte vor 1-2 Hemden auch kürzere Kragenschenkel vereinbart, von daher weiß ich nicht, ob Müller dafür eine andere Modellbezeichnung hat. Der untere Kragen hat längere Kragenschenkel, die fand ich etwas zu ausladend. Das ist übrigens einer der wenigen Nachteile von Müller, dass man kein einsehbares Profil hat, wo man genau sehen kann, was man beim letzten Hemd für eine Konfiguration hatte. Die den Hemden beiliegenden Zettel enthalten auch wenig bzw. für mich kryptische Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßtage/ Erfahrungen mit Hemden

Hallo,
ich habe insgesamt 5-6 Hemden von Müller mich machen lassen. Insgesamt bin ich zufrieden. Die ersten beiden Hemden waren erstmal "normale" Hemden... Blaue Anzughemden, um mich hier der Passform anzunnähern.

Beim 2 Hemd war die Passform dann so, wie ich mir das vorstelle.

Neulich war ich dann in Düsseldorf bei den Maßtagen, um mir einen Anzug machen zu lassen. Insgesamt machen die dort einen soliden Eindruck. Auch die Hemdmaße habe ich da noch einmal überprüfen lassen.

Insgesamt solide Hemden, die länger halten. Nette Anpassungen möglich bezüglich Armlängen / Kragenformen möglich.

Was mich nervt: die Funktion: wie beim letzen Mal bei der Auswahl von Optionen ist meine Meinung nach sinnlos. Woher soll ich denn wissen, was ich genau beim letzen Hemd bestellt habe? Dazu müsste ich ja genau wissen, in welcher Reihenfolge ich welches Hemd bestellt habe. Eine Bestellhistorie ist leider nicht vorhanden

Und bei einem Umzug mit einer neuern Adresse haben Sie mich erst mal als "Nachnahme Kunden" gelistet, obwohl ich davor schon einige Hemden auf Rechnung bestellt hatte.
Habe das jetzt ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zurück von meinem zweiten Anprobetermin für mein erstes Maßkkonfektionshemd von Müller und irgendwie passt es immer noch nicht optimal... :mad:
 
zuviele Kompromisse sind unnötig

Gerade zurück von meinem zweiten Anprobetermin für mein erstes Maßkkonfektionshemd von Müller und irgendwie passt es immer noch nicht optimal... :mad:

Das ist gar nicht so unnormal wie man denkt. Konsequent ist, so lange nachmessen und nachschneidern zu lassen, bis alles passt. Müller macht das auch mit. Wenn das erste Hemd 3x geändert werden muss ist es eben so. Bei Hemd 2-27 geht's dann schneller.

Bei mir war es so, dass jetzt immer gegen 7,50€ Aufpreis der Stoff vor dem Nähen heissgemangelt wird, weil man anscheinend sonst einfach nicht genau voraussagen kann, wie lang die Ärmel nach der Wäsche werden (und damit im Grunde die Vorteile von Maßfertigung arg relativiert).
 
Servus,

ich war gestern zum Vermessen im Ladengeschäft in Bayreuth.
Nette Bedienung und vergleichsweise gute Auswahl an unterschiedlichen Stoffmustern.
Ich sage bewußt Stoffmuster, da die Auswahl reiner Baumwollstoffe (d.h. nicht "pflegeleicht" im "normalen" Preissegment relativ begrenzt war - leider.
Zwar gab es einige schöne Stoffe, diese waren jedoch größtenteils nur im hochpreisigen Segment (~200€+) zu finden.

Für mich kommen diese allerdings derzeit preislich noch nicht in Frage.
Nun habe ich mich erstmal für ein schlichtes Freizeithemd in schönem Muster entschieden, um die Passform abzuwarten - wohl bewußt, dass ich die Stoffe meiner Bestellung (ins. 8 Hemden) noch ändern kann.

Auf Nachfrage bestätigte mir die Verkäuferin, dass die "pflegeleicht"-Hemden nur sehr schwach mit Chemikalien behandelt wurden - d.h. wohl doch Chemikalien und nicht nur "hoch erhitzt".

Kann mir jemand hierzu noch etwas sagen?
Wie macht sich bei euch das "pflegeleicht" bemerkbar?
Habt ihr Probleme? Wie ist euer subjektives Empfinden mit Bezug zum Tragekomfort?

Versteht mich nicht falsch, ausprobieren werde ich es sicherlich selbst - da ich aber langfristig investieren will, würde ich im schlimmsten Falle mich halt doch nur für die einfache Auswahl an 100% unbehandelten Baumwollstoffen entscheiden.

Anprobetermin ist Mitte September im Ladengeschäft.

Edit: Ich habe mich bei dem Hemd für die Sportmanschette entschieden, da ich mir noch unsicher bin, ob die Umschlagmanschette nicht zu förmlich für das Business ist?
Kann mir hier jemand vielleicht Rat geben?



Viele Grüße

Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt Du was Du möchtest?

Hallo,

wie ich das jetzt verstanden habe, suchst Du Hemden, die Du regelmäßig, im Businessumfeld, auf Reisen anziehen kannst?
D.h. die Pflegeleichtigkeit steht bei Dir im Vordergrund? Dann nimm die pflegeleichten Hemden doch. Dass da Chemie drin ist, ist jetzt nicht wirklich überraschend.

Was spricht jetzt aus Deiner Position gegen die chemischen Hemden? Dass Du sie nicht verträgst? Dass Sie leichter verfärben?
Insgesamt tragen sich "pflegeleichte" Hemden etwas "härter", so meine Erfahrungen verschiedener Hersteller. Sind subjektiv aber auch weniger schmutzempfindlich und nach meinen Messetagen ist das auch nicht zu verachten.
Oder möchtest Du die Hemden selber waschen und nicht in die Reinigung geben und erhoffst Dir durch das pflegeleicht einfach einen leichteren Arbeitsaufwand?

Selber habe ich die "Standardmuster" Hemden von Müller als normale Baumwollhemden gekauft.
Reinignugen und Bügeln sind gut gelaufen.
Manschettenform: normale Manschetten reichen doch vollkommen aus. Im Businessumfeld auch.
Je nachdem welche Branche Du bist: siehst Du vielleicht viele Berater oder Banker auch als Berufsanfänger mit Manschette. Aber:
ein Berater wird nicht zum besseren Berater mit Manschettenknöpfen. Wenn Du Sie also nicht magst: lass Sie weg.

Aber Sportmanschetten? Passt das dann noch so gut zu dem business Hemd?
ok. das ist die Bezeichnung von Müller, ich selber verwende gerne die " 2 Knopf Manschette".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben