Lockerer Stil im Büro

jenas mit sakko geht bspw. dunklere jeans mit marinesakko (ganz normales kein tweed) und dann ein weißes hemd, was einen schönen kragen wirft. ist aber kein bürooutfit

Ich versuch mal zu erkären, warum weißes Hemd mit Jeans nicht funktioniert.
Ein weißes Hemd ist das formellste Kleidungsstück, was Mann unter dem Sakko tragen kann. Es ist sogar so förmlich, daß man es zu einem Smoking oder einem Frack trägt.

Im krassen Gegensatz steht dazu die Jeans, die in ihrer Förmlichkeit irgendwo zwischen Jogginghose und Chino steht, also aufgrund ihres derberen Charakters eher ihren Platz in der informelleren Garderobe hat.

Versucht man jetzt das weiße Hemd mit einer Jeans zu kombinieren, dann hat man fast den größten Bruch in der Formalität der Kleidungsstücke, den man herstellen kann. Wer will sowas? Würdest Du auch eine Hose mit Gallonstreifen zu einem T-shirt tragen?

Und Jeans geht natürlich zusammen mit Sakko und Hemd, nur dann sollte man ein gröberes nicht so förmliches Hemd auswählen z.B. ein OCBD Hemd und dazu kombiniert man etwas, was dem gröberen Charakter der Jeans gerecht wird, als z.B. ein schön gemustertes Tweedsakko.
 
Ich versuch mal zu erkären, warum weißes Hemd mit Jeans nicht funktioniert.
Ein weißes Hemd ist das formellste Kleidungsstück, was Mann unter dem Sakko tragen kann. Es ist sogar so förmlich, daß man es zu einem Smoking oder einem Frack trägt.
[…]

Und Jeans geht natürlich zusammen mit Sakko und Hemd, nur dann sollte man ein gröberes nicht so förmliches Hemd auswählen z.B. ein OCBD Hemd und dazu kombiniert man etwas, was dem gröberen Charakter der Jeans gerecht wird, als z.B. ein schön gemustertes Tweedsakko.

Aber wie schaut es mit einem weißen OCBD als mögliche Ausnahme aus?
 
Ich versuch mal zu erkären, warum weißes Hemd mit Jeans nicht funktioniert.

Das "weiße Hemd" mit der "dunkelblauen Jeans" ist ein Klassiker und kann sehr gut funktionieren, es kommt wie immer auf die Details an -
im Kontext mit "lockerem Büro-Stil" sind aber die üblichen 'Formalitätsgrad'-Einstufungen und Bedenken hinsichtlich etwaiger 'Brüche' als Mahnung immer eine gute Idee...;)

Ich würde bspw. vergleichbar den heiklen "Odd Jacket/Trouser", auch einfach mal den Begriff des "Odd Shirt" zur Debatte stellen:
Ein dünnes Popelinstöffchen in fast durchsichtig-knallweiß, mit Minikragen und steifen pappartigen Einlagen, Brusttasche obligat.
Wird von den einschlägig bekannten Hemdanbietern auch gerne als 'Business-Shirt' oder 'Büro-Hemd' angepriesen und soll "mit Anzug und Krawatte" getragen werden.

So ein Hemd sieht dann meistens mit offenem Kragen und in Kombination mit der genannten Jeans erst recht ziemlich dürftig aus.
 
Oben