Leistenmacher Kálmán Berta

fritzl

Gesperrt
da ich bekanntlicherweise bei schuhen sehr anspruchsvoll bin und wir uns, eine gruppe von ambitionierten jungen burschen, auf der suche nach dem jeweils heiligen gral der massanfertigungen in den kronländern befanden, war es pflicht und mission die werkstatt von Meister Kálmán Berta zu besuchen.

den hinweis dazu erhielten wir seinerzeit, so um 1998, aus dem buch seines landsmanns Laszlo Vass.

die bilder sind jüngeren datums. verdeutlichen jedoch sehr anschaulich mit welcher passion meister berta und seine mannschaft ihrer berufung nachgehen.

der Meister:

immer gut bewacht:

die Arbeit:

Lajos der Hühnermörder, geballte Kompetenz sind ein Garant für Qualität:

die werkstatt stellt massleisten und dreiteilige strecker für die führenden schuhmacher weltweit her. zudem beliefert man die RTW-Schuhindustrie mit den gefederten streckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Capo:



ps: ich werd einmal in der anekdotenkiste nachschauen, ob ich was finde und bei gelegenheit zum besten geben, wenn es genehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur die vergangene Größe ist doch die wahre Größe!

Auf der Insel der bengal stripes sprechen die härteren Traditionalisten ja auch gerne von Obamaland als den "former colonies"...

dE

PS: Schöne, stimmungsvolle Bilder aus den "...u.k." Territorien im übrigen, dafür herzlichen Dank!
 
der kollege bezieht sich auf meinen "tippfehler" im ersten absatz, der jedoch den eigentlichen inhalt des beitrages nicht beeinflusst...

Naja ich nehme halt an er ist mit der österreichischen "Seele" nicht so ganz vertraut. Der Begriff (ehemalige) Kronländer wird ja ganz gerne in einem etwas k.u.k.-nostalgischen, reichlich selbstironischen Kontext verwendet. Ernsthaft wird heutzutage wohl kaum jemand mehr Ungarn als Kronland Österreichs bezeichnen wollen.

Jedenfalls Danke für die Bilder und ich freue mich schon auf neues in Sachen Vállalkozás Paprika.
 
Naja ich nehme halt an er ist mit der österreichischen "Seele" nicht so ganz vertraut. Der Begriff (ehemalige) Kronländer wird ja ganz gerne in einem etwas k.u.k.-nostalgischen, reichlich selbstironischen Kontext verwendet. Ernsthaft wird heutzutage wohl kaum jemand mehr Ungarn als Kronland Österreichs bezeichnen wollen.

Jedenfalls Danke für die Bilder und ich freue mich schon auf neues in Sachen Vállalkozás Paprika.

wie wahr, wie wahr. dafür hat man eben die schwelgerei unter gleichgesinnten.

ja sehr gerne. es ist bereichernd, wenn man seine eindrücke ein wenig teilen kann. allein schon aus nostalgischen gründen, quasi
 
manchen wird der praktische nutzen des berichtes interessieren.

florian küblbeck hat mich bei einem besuch bei Meister Berta begleitet. gemeinsam ist man dabei ein "system" auszuarbeiten, bei dem die strecker von den fertigen schuhen und nicht vom leisten abgenommen werden.

die ersten testläufe sind bereits erfolgt und die ergebnisse sind zufriedenstellend. die resonanz von den experten fällt durchwegs positiv aus.

aus meiner sicht ist die "serienreife" erreicht. optimierungspotential noch vorhanden.

über die laufenden fortschritte wird an dieser stelle berichtet, g'schamster diener.

was nicht unerwähnt bleiben soll: dankenswerterweise hat uns kollege bengal stripe sein fachwissen kostenlos zur verfügung gestellt und uns auf diverse schwachstellen aufmerksam gemacht. das fanden wir wirklich ausgesprochen nett.
 
Oben