Legere Berufskleidung - Anfängerfragen

Du hast recht, dass diese College-Outfits sicher gut aussehen können, aber der Themenersteller möchte wohl kaum für einen Darsteller aus dem Gatsby-Film gehalten werden, wenn er Angst hat, mit Sakkos oder Krawatten zu formell zu wirken. Eine weiße Flanellhose sieht man selbst hier im Forum eher selten, ergo wird sie dem Durchschnittsangesellten erst recht ins Auge springen und er wird auch merken, dass sie irgendwie "dressy" ist.
Die Kombinationen mit Pullunder ohne Sakko, mit denen man nicht in diese Richtung auffällt (dem Ziel des Themenerstellers entsprechend), gehören aber zu 99% in die von mir genannte Kategorie.
Die verlinkte Kombination erinnert mich zu sehr an den Scotch&Soda Katalog, was aber nicht heißen muss, dass sie schlecht ist. Man könnte aber überlegen, ob sie nicht mit Ärmeln besser aussähe. :cool:

Hiltl kann ich auch sehr empfehlen, ich trage fast ausschließlich Hiltl-Hosen, die ich allerdings zum Großteil über Ebay für unter 30€ bezogen habe.
Die Flatfront-Modelle bei den Tuchhosen und Chinos dürften auch den Bedürfnissen der Slim-Fit-Fraktion entgegenkommen, ohne dabei wie eine Leggins auszusehen oder den Träger einzuengen.
Die mit Bundfalte trage ich am liebsten, sie dürften den meisten hier aber schon zu weit sein. 2 habe ich auch mit doppelter Bundfalte, da hört dann der Spaß nach modischem Standard endgültig auf. :D Die gibt es aber im Handel gar nicht mehr.
 
Du hast recht, dass diese College-Outfits sicher gut aussehen können, aber der Themenersteller möchte wohl kaum für einen Darsteller aus dem Gatsby-Film gehalten werden, wenn er Angst hat, mit Sakkos oder Krawatten zu formell zu wirken. Eine weiße Flanellhose sieht man selbst hier im Forum eher selten, ergo wird sie dem Durchschnittsangesellten erst recht ins Auge springen und er wird auch merken, dass sie irgendwie "dressy" ist.
Die Kombinationen mit Pullunder ohne Sakko, mit denen man nicht in diese Richtung auffällt (dem Ziel des Themenerstellers entsprechend), gehören aber zu 99% in die von mir genannte Kategorie.
Die verlinkte Kombination erinnert mich zu sehr an den Scotch&Soda Katalog, was aber nicht heißen muss, dass sie schlecht ist. Man könnte aber überlegen, ob sie nicht mit Ärmeln besser aussähe. :cool:

Ich hatte den Eindruck, dass wir schon ein ganzes Stück weg waren von dem, worum es dem Threadstarter ging. Sonst hätte ich das nicht gepostet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kombi Hose + Weste (+Krawatte) ausgehend vom "weißen Stil" dann auch mit anderen Hosenfarben getragen worden. Nicht jeder war so "upper class", das er weiße Hosen tragen wollte bzw. konnte.

Im Grunde wurde hier ein Bereich angesprochen, der zwischen "hochklassischem" Stil und Freizeit liegt. Mir ging es eher darum, dass manches, was angeblich nicht geht, in diesem Bereich doch gehen kann und eine eigene Tradition hat. (Ich finde bspw. auch Hose + Pullover + Krawatte ohne Sakko ansprechend, aber das ist schon wieder was anderes.)

Fast alle Forenschreiber würden eine schöne Kombination Hose + Weste oder Pullunder + Krawatte zusammenstellen können, die sich sehen lassen könnte. Viele würden das aber wahrscheinlich gar nicht tragen wollen. Ich finde einfach, dass das dann mehr Geschmackssache ist als eine Frage, ob so etwas grundsätzlichen Stilregeln entspricht. Vielleicht habe ich das aber auch einfach das "funktionieren" überinterpretiert. :)

Sonst gilt, was immer gilt: Wer sich wenig mit diesen Dingen beschäftigt, wird eher das zustande bringen, was hier zu den 99% zählt und das wäre wohl weniger schön anzusehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Threadtitel geändert, da sich mir noch ein paar Fragen auftun und ich nicht extra neue Topics öffnen möchte.

Es geht nun auf den Winter zu, daher denke ich, dass ich mit Loafers, die offener sind als Schnürschuhe, doch frieren könnte. Auch wenn es in Kölle nun ned arg schneit, besteht die hohe Chance auf einen verregneten Winter :mad:
Ich würde daher bei Schnürschuhen bleiben.

Die Frage, die vllt auch mit der persönlichen Präferenz zusammenhängt: Oxford oder Derby - Plain, Captoe, Brogue?
Ich persönlich finde die Oxford schöner und fände einen Full Brogue für die Arbeit zu verspielt. Auch wenn ich finde, dass ein schwarzer Full Brogue seinen Reiz hat.
Bsp:
http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Dresden-schwarz-rahmengenaeht

Ich tendiere zu einem braunen (genauer Ton steht nich nicht fest) Captoe
http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Berlin-hellbraun-rahmengenaeht
und einem schwarzen Half Brogue:
http://www.langer-messmer.de/LOAKE-Oban-schwarz-rahmengenaeht

Der braune lässt sich ja fast mit allem kombinieren. Wo ich Probleme habe ist ein schwarzer Schuh...Chinos werden in beige-braun Tönen gekauft und eher dunkleren blau Tönen (Problem: Katzenhaare und Fussel!).
Hemden Uni in blau Tönen und Weiß. Gestreift und Karo habe ich auch ;)
Braun-Blau-Kombinationen kann ich mir vorstellen. Schwarze Schuhe & braune Hose & welches Hemd? Schwarze Schuhe & blaue Hose...fällt mir schwer.

Und noch eine Frage zum Hemdkragen: Sollte es ein Button-Down sein oder würde auch ein Kent-Kragen zu legererem Office-Outfit passen. Vllt kommt ja mal ganz verrückt Freitags ne Strickkrawatte dran ;)

Danke für Tipps und schönes Wochenende,
Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kentkragen - um diese Fragw zuerst zu beantworten - geht sicherlich auch ohne Krawatte. Es muß also nicht zwingend Button Down sein.
Schwarze Schuhe und braune Hose kann sehr gut funktionieren, muß aber nicht. Es kommt hier auch sehr stark auf den Braunton an. Zu beige wird schwarz aber meist noch schwieriger. Wobei es häufig nicht schlecht ausschaut, aber ein brauner Schuh dann doch schöner wäre.
Gegen Schwarze Schuhe zu dunkelblauer Hose ist absolut nichts einzuwenden.
Dazu z.B. ein weißesHemd mit dunkelblauen Streifen und ein hellgrauer Pullover.
 
Ich arbeite bei einem großen amerikanischen Automobilhersteller, bei dem ich ausser ein paar vereinzelte Manager niemanden mit Sakko sehe.
Eine "Amerikanische Firma" ist doch ein gutes Stichwort, um mit beiger Chino, OCBD Hemd und dunkelblauem oder grauem Sportsakko aufzukreuzen. Je nach Wochentag das Hemd entweder hellblau oder weiss und am casual friday dann auch gerne kariert. Und an besonders mutigen Tagen tastest Du Dich an ein EST ran.
Was habt ihr alle mit eurem Einstecktuch:confused:. Und nur weils eine am. Firma ist, heißt das nicht, dass man in Schland so rumrennen sollte.
Wenn es sich dann noch um den Hersteller handelt, welcher in Köln beheimatet ist, ist dies noch schlimmer: Die sehen sich als europäisches Unternehmen und nicht als Amerikaner.

Pullunder oder Weste funktionieren aber wirklich nur mit einem Sakko.
Richtig. Wenn "drüber" dann ein dünnen Troyer, Cardigan oder Pullover mit V.

Edit:

Dazu z.B. ein weißesHemd mit dunkelblauen Streifen und ein hellgrauer Pullover.
Sehr stimmiges Outfit.
Auch wenn es in Kölle nun ned arg schneit, besteht die hohe Chance auf einen verregneten Winter
Hah, Hersteller stimmt;)
Ich persönlich finde die Oxford schöner und fände einen Full Brogue für die Arbeit zu verspielt.
Mancher würde jetzt sagen: Oxford ist zu Formal ohne Anzug. Ne ne, passt.

Und noch eine Frage zum Hemdkragen: Sollte es ein Button-Down sein oder würde auch ein Kent-Kragen zu legererem Office-Outfit passen.
B-D bin ich gar kein Fan von - besonders wenn man noch etwas überm Hemd trägt, gefällt es mir gar nicht. Aber heißt ja nichts. Kragenmäßig gibt es kein No go, außer es sieht richtig komisch aus. Olymp, Etern und co verkaufen ja quasi keinen klassischen Kent, sondern "New Kent". Beim ersteren ist der geschlossene Kragen unter 90 Grad spitz.
Es kommt einzig drauf an, wie der Kragen fällt! Hängt der schlaff runter, siehts nicht gut aus. Wenn alle Kents schlaff runterhängen und beim Haifisch hast du eine tolle Wöllbung, dann kaufe ich mir kein Kent

Vllt kommt ja mal ganz verrückt Freitags ne Strickkrawatte dran
Why not? Blöden Spruch drücken dir nur Leute, welche sich niemals sowas trauen weil sie keine Eier haben. Die schaffens dann auch im Job nicht nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pullunder oder Weste funktionieren aber wirklich nur mit einem Sakko. Mit einem Pullunder alleine sieht man leider in den meisten Fällen aus wie eine Parodie auf deutsche Beamte aus vergangenen Zeiten oder alternativ die eigenen Großeltern. Mit einer Weste alleine wie ein Kellner.
Beide Kleidungsstücke stehen aber auf meiner Einkaufsliste für die kommende Jahreszeit recht weit oben. :)

Da widerspreche ich gleich mal. Die Absolutheit in der Behauptung "funktionieren aber wirklich nur mit Sakko" stört mich. Es gibt genügend Beispiele, wo das großartig ausschaut und auch gut zum Typ passt.

Es lebe die Vielfalt! :)

Hej, und Jog, Du weißt ja, die Moden wechseln schneller als einem die Haare ausffallen - vielleicht ist es ja in 5 Jahren hipstermäßig total angesagt. ;)

VG, Jane
 
Es geht nun auf den Winter zu, daher denke ich, dass ich mit Loafers, die offener sind als Schnürschuhe, doch frieren könnte. Auch wenn es in Kölle nun ned arg schneit, besteht die hohe Chance auf einen verregneten Winter :mad:
Ich würde daher bei Schnürschuhen bleiben.

Der braune lässt sich ja fast mit allem kombinieren. Wo ich Probleme habe ist ein schwarzer Schuh. Schwarze Schuhe & braune Hose & welches Hemd? Schwarze Schuhe & blaue Hose...fällt mir schwer.

Und noch eine Frage zum Hemdkragen: Sollte es ein Button-Down sein oder würde auch ein Kent-Kragen zu legererem Office-Outfit passen.

Hallo Hauke, wie schaut's eigentlich mit (Stichworte: Winter, Regen) mit Schnürstiefeletten, Chukka Boots, oder George Boots aus? Die wärmen die Knöchel etwas mehr und sind in verschiedenen Ausführungen zu haben (Plain, Captoe, Half Brogue...). Und wie steht's mit Velourleder?

Wenn Du Dich mit schwarzen Schuhen nicht so anfreunden magst, kannst Du bspw. auf Burgundy umsteigen. Schaut ziemlich edel aus (insbesondere mit Wasserglanzpolitur), wirkt aber weniger formal als ein schwarzer Schuh.

Zum Hemd: Ich finde beide Krägen alltagstauglich; ist die Frage, mit was Du Dich wohler fühlst.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Urlaub ein paar Brooks Brothers Hemden gekauft und bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich sie noch ein wenig taillieren lassen, bzw. am Rücken etwas umschlagen lasse. Ich wäre über Eure Meinung erfreut.
Wie macht ihr das mit dem Ärmel auf der Uhrenseite? Ich habe sie auf den Fotos geöffnet?


Danke und schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir im Urlaub ein paar Brooks Brothers Hemden gekauft und bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich sie noch ein wenig taillieren lassen, bzw. am Rücken etwas umschlagen lasse. Ich wäre über Eure Meinung erfreut.
Wie macht ihr das mit dem Ärmel auf der Uhrenseite? Ich habe sie auf den Fotos geöffnet?

Danke und schönen Sonntag!
War zwar nicht die Frage, aber trotzdem: super Bart!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben