Legere Berufskleidung - Anfängerfragen

Fotos siehe drüber

Da nun ein paar Hemden und Chinos bei mir eingetroffen sind, würde ich gerne eure Meinung hören zum Thema Ärmellänge, Kragen, Hosensitz,...
Auch was das Thema Webarten angeht, habe ich noch Fragen.

Bestellt habe ich eine 40er Kragenweite/Popeline/SF von Venti mit normaler Armlänge.

Mal abgesehen davon, dass es kein passendes T-Shirt ist und mein Bart nicht gekämmt, weiß ich nicht, ob der Ärmel nicht ca. 1-2 cm zu lang ist, da er einmal überlappt. Auch faltet er sich bei den Schultern auf der Rückseite ein wenig. Da weiß ich aber nicht, ob ich nicht generell Probleme mit RTW habe aufgrund der Muskulatur.


Die Chino und das blaue Hemd habe ich bei CT bestellt.
Chino 34/32 - ist leider zu lang. Nun die Frage, ob ich eine 30er Länge trage oder die Beine kürzen lassen. Sitz am Hintern optisch nicht optimal, aber denke ich, vertretbar.

Hemd wurde in Kragenweite 40-41 bestellt. Zu groß. Frage ist, ob sich das Auffächern oben bei den ersten Knöpfen bei einer 39 ändert. Oder hat dies einen anderen Grund. Auch die Manschetten sind zu weit. Ändert sich dies bei einer kleineren Nummer? Ich schätze mal nicht :/


Zu der Webart/Stoffen. Ich friere nicht so schnell, erst recht nicht, wenn ich ein T-Shirt unter dem Hemd trage. In wieweit macht es da einen Unterschied/Sinn zwischen Popeline, Twill, Fil à fil,... zu wählen?

Schönen Gruß und Danke,
HS
 
Guten Morgen,

würde mich über eine Antwort & Ratschläge freuen.

Gruß!

Ich kann da fast nur zum Einkauf & Besuch eines Herrenaustatters raten. So ganz nutlos sind die Verkaufer dort ja nicht. Im Internet bestellen und dann das Risiko der Anprobe nicht selber selber beurteilen zu koennen, ist genau der Grund, warum ich derartige Kleidung nur im Laden (nebst Anprobe und Diskussion mit dem Verkaufer) kaufe. (Wenn es R-t-W ist)
 
Oben