Lederjacken Empfehlungen

Fathor

New Member
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lederjacke (dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen).
Ich habe auch schon einiges über Lederjacken bzw. deren Qualitätsmerkmale gelesen; und wie so oft wurde die Sache dadurch nicht leichter.
In den Läden war ich z.B. von den Hugo Boss Jacken sehr enttäuscht, das Leder fühlt sich an wie Plastik, dünn und "kalt."
Überhaupt habe ich ein Problem mit dem Material, kaum eine Jacke hatte ein Leder was nicht dünn ist und sich gut anfässt. Belstaff hat hier -nur vom Material her- tatsächlich noch den besten Eindruck gemacht. Für mich sind sie ihren Preis aber trotzdem nicht wert, das Design ist auch so eine Sache.

Ich habe folgende Vorstellungen:

-eher körperbetonter Schnitt
-Farbe: dunkelbraun, matt (ganz wichtig)
-möglichst dickes (Rind)leder, bis zu 1mm
-OHNE äußere Brusttaschen (bäh)
-Stehkragen, aber ohne Knopf, Schnalle o.ä.
-ohne sonstige Schnörkel

Bezahlen will ich nicht mehr als 700€, aber das ist mit meinen Wünschen wohl nicht machbar. Daher würde ich gerne eure Vorschläge hören, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp.

Ein Beispiel, was mir ganz gut gefällt ist diese Jacke (wobei das Leder auch eher dünn zu sein scheint):

https://www.timberland.com/shop/mens-mount-major-leather-jacket-6945j
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen tollen Hinweis, das kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Wenn die noch den Kragen ändern können ist das schon perfekt.
Hier in Berlin gibt es ein Manufactum-Geschäft wo Hack-Waren verkauft werden, da sehe ich mir das mal genauer an und melde mich dann wieder.
 
gern geschehen :)

das Modell Taxi Driver hatte ich mal in der Damen Version für eine Freundin besessen... ein tolles dunkles braun

eventuell wenn das Braun der Spyder zu hell sein sollte, es spricht eigentlich nur ein höherer Preis dagegen das Hack die Spyder in diesem Leder/Farbton anfertigen würde

den Link hatte ich gestern vergessen mit zu posten

http://www.lederware.de/index.php?z=Einzelanfertigung
 
OK, ich war bei Manufactum und habe die Jacke anprobiert. Vom Material natürlich klasse, aber der Schnitt "schmeichelt" meiner Figur leider gar nicht.
In Gr. 48 ist die Jacke fast schon zu kurz, dafür um den Bauch herum sehr weit geschnitten. Auch die Arme sind sehr breit, das sieht dann nicht so toll aus.
Theoretisch kann man das natürlich alles anpassen, aber ohne vor Ort in Köln zu sein und nur über Telefon/E-Mail ist mir zu unsicher. Schade, wirklich schade.
Danke nochmal an Wormser für den Tipp.

@zufällig hier

Das ist dann schon krass, wenn man schon bereit ist so viel dafür auszugeben und dann trotzdem nicht das findet was man möchte. Dass man bei solchen Beträgen keinerlei Kompromisse eingehen möchte ist klar.

Naja, ich habe nun wirklich viel geguckt und gesucht und bin auch etwas gefrustet, aber ich glaube ich werde erstmal nicht mehr aktiv suchen, vielleicht findet sich ja doch noch eine gute Jacke wenn man es nicht erwartet.
 
Ja. Hallo.

Habe von Hack die Spyder mittelbraun Rindsleder seit paar Monaten.

Erkenntnisse:

Es ist kein Maß, sondern nur Korpuslaenge und Armlaenge wird angepasst. Es ist im Unterschied zu Aero keine Bikerjacke, also fuer mich typgerecht. Bis 20 Grad ist sie mit Baumwollfutter und geoeffnet gut tragbar. Sie wird mit dem Tragen immer schoener. Absolut nicht zugefinisht, was aber auch bedeutet, dass jeder Regentropfen sofort einzieht.

Sie macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Komplettmaß scheint simmons bilt zu machen auf Anfrage...leider auch alles Bikerlook.

CafeRacer sind jedenfalls koerperbetonter. Und das Fqhh sicher fantastisch, wenn auch waermer.
 
In Sachen Lederjacke habe ich auch schon eine Odyssee hinter mir und die Suche längst aufgegeben.
Meine Vorstellungen waren auch
- körperbetonter, zeitloser Schnitt
- braun (KEIN schwarz und kein dunkel-/schwarzbraun)
- kräftiges Leder

In den meisten Lederbekleidungsläden hat man mich angeschaut, als wäre ich ein Gespenst, als ich meine Vorstellungen geäußert hatte.
"Eine solche Jacke wiegt 3...4kg!"

Ein Besuch bei Aero Leather in Erkelenz brachte keinen Erfolg. Alles schwarz, schwarzbraun und - man verzeihe mir den Ausdruck - kackbraun, voluminöser Sackschnitt.
Hatte dann auch bei 3 Stellen wegen Maßanfertigung angefragt.
Resonanz:
- solch dickes Leder kann unsere Maschine nicht verarbeiten
- bekomme solches Material gar nicht
und an dritter Stelle bekam ich weder das Material noch ein gescheites Futter, dafür war der Schneider wohl schon in den 80ern und arbeitete wohl noch, weil die Rente nicht reichte. Problem war dazu, dass die ganze Hütte völlig verräuchert war von Zigarettenmief und ich diesen Mief in einem derart teuren Kleidungsstück schlicht nicht haben wollte und weiterhin der Schneider mir Leder schmackhaft machen wollte, die viel zu dünn und wie ein Fensterleder gummiartig waren.

Bei Aero hatte man noch in meinem Beisein im Laden nach Schottland telefoniert, aber farblich war da nichts machbar.
Über einen früheren Geschäftsführer von Aero, der ganz in meiner Nähe sitzt und noch Ledergürtel vertreibt, bekam ich dann aus Schottland einen Umschlag mit Ledermustern.
Leider war aber rein gar nichts dabei, was wieder mal nicht schwarz oder k...braun war, allerdings wirklich schöne, schottische Muster für Innenfutter aus Wolle.
Etliche Lederverarbeiter und Gerbereien hatte ich angeschrieben und bekam von den meisten nichtmal eine Antwort.

Ich hätte mir eine solche Jacke gerne einen netten 4stelligen Betrag kosten lassen und auch bei Bedarf eine ganze Kuhaut gekauft (für einige Schneidereinen die Mindestabnahmemenge!).
Ist schließlich ein Bekleidungsstück für´s Leben.
Aber schwarze Dünnledersäcke möchte ich dann doch nicht...
Was ist denn kackbraun für dich? Meine braune FQHH würde ich alles andere als kackbraun bezeichnen.
 
In Sachen Lederjacke habe ich auch schon eine Odyssee hinter mir und die Suche längst aufgegeben.
Meine Vorstellungen waren auch
- körperbetonter, zeitloser Schnitt
- braun (KEIN schwarz und kein dunkel-/schwarzbraun)
- kräftiges Leder

In den meisten Lederbekleidungsläden hat man mich angeschaut, als wäre ich ein Gespenst, als ich meine Vorstellungen geäußert hatte.
"Eine solche Jacke wiegt 3...4kg!"

Ein Besuch bei Aero Leather in Erkelenz brachte keinen Erfolg. Alles schwarz, schwarzbraun und - man verzeihe mir den Ausdruck - kackbraun, voluminöser Sackschnitt.
Hatte dann auch bei 3 Stellen wegen Maßanfertigung angefragt.
Resonanz:
- solch dickes Leder kann unsere Maschine nicht verarbeiten
- bekomme solches Material gar nicht
und an dritter Stelle bekam ich weder das Material noch ein gescheites Futter, dafür war der Schneider wohl schon in den 80ern und arbeitete wohl noch, weil die Rente nicht reichte. Problem war dazu, dass die ganze Hütte völlig verräuchert war von Zigarettenmief und ich diesen Mief in einem derart teuren Kleidungsstück schlicht nicht haben wollte und weiterhin der Schneider mir Leder schmackhaft machen wollte, die viel zu dünn und wie ein Fensterleder gummiartig waren.

Bei Aero hatte man noch in meinem Beisein im Laden nach Schottland telefoniert, aber farblich war da nichts machbar.
Über einen früheren Geschäftsführer von Aero, der ganz in meiner Nähe sitzt und noch Ledergürtel vertreibt, bekam ich dann aus Schottland einen Umschlag mit Ledermustern.
Leider war aber rein gar nichts dabei, was wieder mal nicht schwarz oder k...braun war, allerdings wirklich schöne, schottische Muster für Innenfutter aus Wolle.
Etliche Lederverarbeiter und Gerbereien hatte ich angeschrieben und bekam von den meisten nichtmal eine Antwort.

Ich hätte mir eine solche Jacke gerne einen netten 4stelligen Betrag kosten lassen und auch bei Bedarf eine ganze Kuhaut gekauft (für einige Schneidereinen die Mindestabnahmemenge!).
Ist schließlich ein Bekleidungsstück für´s Leben.
Aber schwarze Dünnledersäcke möchte ich dann doch nicht...

So etwas gibt es bei Langlitz Leather in der sehr teuren japanischen Kollektion und bei Lost Worlds, NY, Lederstärke je nach Jackenmodell 4 oz+, die Trojan gibt es z.B. in Bison mit solch einem dicken Leder, sie wiegt dann ca. 2,70 kg ohne Gürtel in US-44 und trägt sich wie ein Panzer, so vom subjektiven Gefühl her.
Die beiden fangen dort an wo AERO aufhört... in jeder Hinsicht.
Das einzige Problem bei LW ist, dass Stuart nicht jedem eine seiner Jacken verkauft, er reagiert halt eben bei manchem Thema etwas eigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber schon eine völlig zivile Jacke werden und "europäisch" geschnitten. Und Motorcycling... da passt dieser vorgestrige Look weder zum Sporttourer noch zum Alltag und da würde ich für´s Motorrad bei Schwabenleder anklopfen.
Es sei denn, ich wollte Mitglied bei den "1%" werden...:D

Voellig zivil= Hack

Gute Idee finde ich, dass der Reissverschluss bis Kragenende zugeht.

Hack ist dienstags immer selbst im Ladengeschaeft.

Tailliert sind die Jacken leider nicht ganz so.
 
Oben