Leder und Fleisch – ohne dafür zu töten

Zum wirtschaftlichen Aspekt: Solche Zahlenspiele á la aktuell 250.000€ pro Burger sind ja ganz witzig, sagen aber nicht wirklich viel über die Zukunft dieser Technologie bzw. über ihre wirtschaftliche Aussicht etc. aus. Es wird ohne Frage noch einiges an Forschung nötig sein, bis man überhaupt in der Lage sein wird, ein vernünftiges (also ein der natürlichen Variante ebenbürtiges) Steak zu fabrizieren.

Ach so ich sollte vielleicht noch ergänzen: Was man zZ eigentlich immer braucht um Zellen in Kultur wachsen zu lassen: FBS - Fetal bovine serum (http://en.wikipedia.org/wiki/Fetal_bovine_serum). Das nächste Abfallprodukt der Fleischindustrie, neben dem Leder...
D.h. es braucht noch wirklich einen Quantensprung in der Forschung um das wirklich wirtschaftlich zu machen :cool: Weil irgendwoher müssen die Wachstumfaktoren für die Zellen ja herkommen.
 
Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Bei dir habe ich da allerdings meine Zweifel, ob das zutrifft.
Rein rechnerisch stimmt es so lange bis jemand was anderes ausrechnet :p
Es wird nie so kommen, daher ist es aber auch Wurscht.
Das der Planet evtl. "Überbevölkert" ist, oder sein könnte, stimmt stimmt jedenfalls rein von der Fläche her nicht. Darum geht es. :)
 
Puh, wer war das noch? Böll? Eine Kurzgeschichte über jemanden der sich überlegt hat dass Gras nichts anderes ist als Wasser, Erde, Licht und Zeit. Und eine Kuh nichts anderes ist als Gras, Wasser, Licht und Zeit. Und der eine Maschine ersann die aus Wasser, Erde, Licht und Zeit Kuhprodukte machen könnte (das dann verwarf nachdem er eine Kuh auf der Weide hat muhen hören).

Die heutige Nahrungsmittelerzeugung ist im wesentlichen eine Methode um aus Erdöl (also Energie) Lebensmittel zu machen - mittels Wasser, Sonne und ggfs. Tier (Erde ist optional). Das ganze ohne Erde, Sonne und Tier zu machen ist sicher denkbar, aber wichtige technische Probleme (v.A. Energie, aber vermutlich auch Flächenverbrauch) löst das nicht wirklich. Wird es kommen? Sicher. Wird es sich durchsetzen, die vorherrschende Methode werden? Eher nicht - die Vorteile für Nichtkühe sind m.E. überschaubar.

Wobei, wenn ich mir diverse Produkte der Lebensmittelindustrie anschaue die sich offenbar gut verkaufen, dann bin ich mir nicht so sicher. Dann fressen die Leute auch Laborgewebe...
 
Rein rechnerisch stimmt es so lange bis jemand was anderes ausrechnet
Wenn es denn sein muss:rolleyes:
Landfläche ohne Antarktis 135.281.639 km²
davon ab:
Landwirtschaftlich genutzte Fläche 49.116.226 km²
Waldfläche 40.274.680 km²[6]

bleiben sonstige Flächen
(inkl. Wüsten, Brachland, Gebirge, bebaute Flächen) 41.313.584 km²

bei 110.000.000.000 Menschen hätten wir eine Bevölkerungsdichte von 2662 Menschen pro km². Das heißt, alle Wüsten und Gebirge müssten so dicht bebaut sein wie Köln:eek: Merkst Du etwas..?
Und das bei gleichbleibenden landwirtschaftlichen Flächen, obwohl man 15 mal so viele Menschen ernähren müsste wie heute...
 
Das wird er nicht merken, weil ja zumindest die für Tierhaltung genutzten landwirtschaftlichen Flächen nach seiner Logik frei würden. Dann wird's halt nur so dicht wie eine Kleinstadt. Das Essen kommt dann aus einer Retortenfabrik, die sehr schmal gebaut ist, um nicht soviel Platz wegzunehmen.

Dass das ganze eh kein reines Flächenproblem ist, ignoriert er ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn sein muss:rolleyes:
Landfläche ohne Antarktis 135.281.639 km²
davon ab:
Landwirtschaftlich genutzte Fläche 49.116.226 km²
Waldfläche 40.274.680 km²[6]

bleiben sonstige Flächen
(inkl. Wüsten, Brachland, Gebirge, bebaute Flächen) 41.313.584 km²

bei 110.000.000.000 Menschen hätten wir eine Bevölkerungsdichte von 2662 Menschen pro km². Das heißt, alle Wüsten und Gebirge müssten so dicht bebaut sein wie Köln:eek: Merkst Du etwas..?
Und das bei gleichbleibenden landwirtschaftlichen Flächen, obwohl man 15 mal so viele Menschen ernähren müsste wie heute...
Einmal wird auch nach oben gebaut ;)
Monaco hat z.B. 17.000Einwohner/km2
Die Mongolei hat 2Einwohner/km2 laut Wiki.

Unterm Strich würden niemals so viele Menschen überleben auch wenn sie nicht altersbedingt sterben würden. Was aber auch überhaupt nicht das Thema ist.

Es wurde eine Überbevölkerung des Planeten erwähnt.
Ich sagte das es noch lange hin ist bis dahin.
Mein Beispiel zeigte das wir noch "Platz" für einige Milliarden Menschen hätten.
Wenn das falsch ist lasse ich mich gerne belehren.
 
Oben