Leder und Fleisch – ohne dafür zu töten

Coole sache.

Leider noch ein paar Jahre weit weg.
Was mich interrsieren würde, ist wie die Rohstoffe für das Leder gewonnen werden?
 
Der Rest (die Rohstoffe, aus denen in Zellkultur dann die "Haut" aufgebaut wird, die später zu Leder gegerbt wird) kommt aus der Nährlösung - ganz normale organische Chemie;)
 
Ach naja, das ist ja ein Prozess über Jahrzehnte....
Austerben werden die schon nicht. Ein Trend ruft immer nach einem Gegentrend!

Aktuell ist Fakt das wir viel zu viel Tiere züchten, was ja nix mehr mit Natur bzw natürlich zu tun hat.

Von daher bin ich gespannt und hoffe auf etwas in dieser Richtung.

Edit: etwas Angst macht mir der Gedanke, die Ernährung komplett chemisch zu steuern, schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird zwar nicht mehr "getötet", aber Millionen von Nutztieren sterben schlicht aus, weil man sie nicht mehr braucht.

<Klugscheiß>Also ein Individuum kann nicht aussterben, nur Arten sterben aus.</Klugscheiß> Mal ehrlich, wenn ich mir den Zustand der gegenwärtigen Tierproduktion anschaue, wär's nicht schade drum, wenn ein paar der heutigen "hochoptimierten" Nutztierzüchtungen ausstürben. Ihre Existenz allein ist Tierquälerei.

Aber keine Angst, selbst wenn dieses Synthetik-Fleisch/Leder irgendwann mal Mainstream wird, für eine wohlhabende Elite wird es Fleisch/Leder von echten Tieren als teures Privileg geben. So läufts doch immer.
 
Die Frage ist ja was heute noch ohne Chemie ist.
Ich kenne nur zwei Fleischer und einen Metzger etwas besser. Alle drei überzeugte Vegetarier :D
Nicht jeder hat einen Bio Bauernhof um die Ecke.

Aber grundsätzlich ist die Methode "bewusste Ernährung" sicherlich der Chemiekeule vorzuziehen.
 
Was unterscheidet einen Fleischer von einem Metzger? Ich dachte immer das sind nur regional unterschiedliche Bezeichnungen der gleichen Sache.
In meinem Fall arbeiten die zwei Fleischer in einer Fleischerei, also einem Hersteller auf industrieller Ebene quasi...
Und der Metzger arbeitet bei einem Metzger, in dem Fall ein familiärer Metzger der etwas ländlicher liegt.

Über die genauen fachlichen Unterschiede der Bezeichnungen weiß ich leider nicht bescheid. In meiner Lehre gab es einen Gesellen dessen Bruder auch in einer Fleischerei arbeitete, beide waren Vegetarier (meine Kollege allerdings nur in Teilzeit^^).

Kann natürlich nur Zufall sein. Ich habe mal irgendwo vor Jahren gehört das viele die mit der Fleischverarbeitung zu tun haben, selbst kein Fleisch essen. Bei denen die ich kenne kommt das auch hin, ob das Muster sich so durchzieht.... Keine Ahnung...

Grundsätzlich bin ich der Meinung das man nur Tiere essen sollte welche man auch bereit ist selbst zu töten!
Auch mit meinen Kinder im Grundschulalter habe ich darüber schon gesprochen, woher das Fleisch kommt. Beide waren ca 10 Tage Vegetarier :D danach wurde beschlossen nur kein Hasenbraten mehr zu machen^^
 
Was unterscheidet einen Fleischer von einem Metzger? Ich dachte immer das sind nur regional unterschiedliche Bezeichnungen der gleichen Sache.
Ist wohl auch so. Im Süden hat sich der Begriff Metzger noch gehalten. Im Norden ist es halt der Fleischer. Beide machen das gleiche: Sie schlachten (nur noch selten), verarbeiten das Fleisch (Veredelung oder Verwurstung) und verkaufen die Produkte.
 
Oben