Laszlo VASS Budapest

Rechne mal hoch wieviele Schuhe die dann dort haben müssten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Viele. Das wäre nun mal die Folge aus dem breiten Angebot an Leisten.
Wenn ich etwas anbiete, dann möchte ich es meinem Kunden doch auch vorführen. Hier direkt am Fuß.
Schließlich kauft der Kunde doch den Schuh, weil er gefällt und vor allem passt. Letzteres kann ich schlussendlich nur übers anprobieren herausfinden.

Um den daraus resultierenden Aufwand für Vass ging es mir auch gar nicht. Vielmehr wollte ich nur wissen, ob hier andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder ich gerade einfach nur Pech habe.
 
Doch den Aufwand sollte man sich vor Augen führen

9 Leisten in Derby und Oxford
In allen Grössen von 38 bis 48




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doch den Aufwand sollte man sich vor Augen führen

9 Leisten in Derby und Oxford
In allen Grössen von 38 bis 48




Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Wie willst du denn den Kunden sonst beraten?

"Größe 42 haben wir leider nicht hier. Aber 43 war Ihnen ja zu groß und 41 zu klein, dann passt die 42 schon."
So etwa?

Zumal es nicht in jeder größeren Stadt zig Stores gibt, sondern einen einzigen (bzw. zwei, aber die 5 Meter...).

Nochmals: Habe ich einfach nur Pech oder ist es eher ein Glücksspiel vor Ort wie groß die Auswahl zum anprobieren ist?
 
Müsste mich jetzt anhand eines Derbys entscheiden, ob ich den Leisten als Oxford bestelle...
Und was wäre da das große Problem? Man sieht dem leeren Derby doch an, wie er harmonisch schließt. Wenn Du ihn enger als das ziehen musst, ist der Oxford Dir zu weit, wenn er stärker aufsteht hat der Oxford halt ein leichtes V. Da muss ich Steve ausnahmsweise mal zustimmen, mal eben den doppelten Bestand an Ware zu erwarten, ist schon nicht ganz wenig, solche Schuhe verkaufen sich ja auch nicht in Deichmann-Mengen.

Die "Messungenauigkeit" zwischen Oxford- und Derby dürfte in deutlich geringeren Sphären liegen als die natürlich Größenänderung Deiner Füße über den Tag durch Anschwellen.

Wenn Du natürlich Schuhe unter millimetergenauer Messung verschiedener Fußmaße mit standardisierten Strumpfdicken zu verschiedenen Tageszeiten und Laufleistungen in 100 Einzelanproben ausprobierst, hast Du recht dann solltest Du zum Kauf eines Oxfords auch einen Oxford probieren. Allen anderen wird der Derby reichen (umgekehrt ist es halt besser), zumal ich jetzt mal behaupten würde, dass so 3-5 mm Toleranz im Rist wahrscheinlich auch der beste Schuh nicht unterschreitet, die Teile werden ja nicht mit der CNC-Fräse geschnitten, sondern sind (in welchem Teilumfang auch immer) Handarbeit aus einem "lebenden" Material.
 
Und was wäre da das große Problem? Man sieht dem leeren Derby doch an, wie er harmonisch schließt. Wenn Du ihn enger als das ziehen musst, ist der Oxford Dir zu weit, wenn er stärker aufsteht hat der Oxford halt ein leichtes V. Da muss ich Steve ausnahmsweise mal zustimmen, mal eben den doppelten Bestand an Ware zu erwarten, ist schon nicht ganz wenig, solche Schuhe verkaufen sich ja auch nicht in Deichmann-Mengen.



Die "Messungenauigkeit" zwischen Oxford- und Derby dürfte in deutlich geringeren Sphären liegen als die natürlich Größenänderung Deiner Füße über den Tag durch Anschwellen.



Wenn Du natürlich Schuhe unter millimetergenauer Messung verschiedener Fußmaße mit standardisierten Strumpfdicken zu verschiedenen Tageszeiten und Laufleistungen in 100 Einzelanproben ausprobierst, hast Du recht dann solltest Du zum Kauf eines Oxfords auch einen Oxford probieren. Allen anderen wird der Derby reichen (umgekehrt ist es halt besser), zumal ich jetzt mal behaupten würde, dass so 3-5 mm Toleranz im Rist wahrscheinlich auch der beste Schuh nicht unterschreitet, die Teile werden ja nicht mit der CNC-Fräse geschnitten, sondern sind (in welchem Teilumfang auch immer) Handarbeit aus einem "lebenden" Material.



Da gestehe ich doch gerne meine utopische Erwartung ein.
Mir war bislang nicht klar, dass ich von der Schließung des Derbys ableiten kann, wie es sich beim Oxford verhalten wird. So kann ich morgen doch ruhigen Gewissens beurteilen ob der Oxford schließt oder es eng am Spann wird.
In Anbetracht dessen vergesst bitte meine Wunschvorstellung des Vorhaltens aller Größen. :D

Der Vollständigkeit halber: mir ist klar, dass Vass keinen Durchlauf wie Deichmann und Co. haben. In Anbetracht der hier im Thread genannten Möglichkeit sich mehrere Größen & Leisten zuschicken zu lassen, dachte ich ähnliches wird im Geschäft vorgehalten. Die Erwartung war falsch, ist aber dank deiner ausführen auch nicht nötig.

In diesem Sinne Danke fürs weiterhelfen. Als Entschädigung folgt dann hoffentlich Ende September das Ergebnis hier im Thread. ;)
 
Neu angekommen

Hallo zusammen,

nachdem nun 5 Wochen nach meinem Besuch in Budapest meine ersten Vass angekommen sind, möchte ich hier kurz hallo sagen und freue mich auf den Austausch.

Alt-Wien in bordeaux auf P2:
 

Anhänge

  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 465
Kann jemand die Leisten F und S vergleichen?
F passt mir gut, sollte S dann in der gleichen Größe auch funktionieren?
 
Oben