Kurzärmelige Hemden unterm Sakko?

Wie und wann tragt ihr kurzärmelige Hemden?

  • Nie! Völliger Schund!

    Abstimmungen: 107 71,8%
  • Nur im sehr legeren Freizeitbereich

    Abstimmungen: 34 22,8%
  • Gerne im gehobenen Freizeitbereich mit Kombination

    Abstimmungen: 6 4,0%
  • Auch zum Anzug. Sieht man doch eh nicht

    Abstimmungen: 2 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149
Ergeht ihr euch ruhig in bierernsten Metadiskussionen. Ich jedenfalls bin höchst amüsiert ob des ironisch überhöhten KAH-bashings. Immer wieder. :D
 
Einige (wenige?) Flugbegleiter/Piloten tragen allerdings auch KAH und Sakko.
Macht die Sache jedoch auch nicht besser.

Ach ja Militär:
So weit ich mich erinnere, immerhin schon fast 30 Jahre her, war es damals u.A. beim Bund verboten, KAH mit Krawatte zu tragen. Stand in der ZDV. Langbinder nur mit LAH.

LG
Matz
 
Immer wieder wurde als Alternative zu KAH hochgekrempelte Ämel genannt.
In meiner bescheidenen Welt geht das, zumindest zum Anzug oder Sakko, gar nicht. Entweder ich trage Langarm, dann mit Würde und ausdauernd oder ich trage kurz, aber krempeln geht in Verbindung mit Anzug oder Sakko einfach nicht zusammen. Außer im Freizeitbereich ohne Sakko ist das imho stillos!

Das halte ich doch für selbstverständlich. Unter eine langärmelige Jacke gehört ein langer Ärmel (merkt man dass ich Polohemden unter Sakko nicht gutheiße?). Für mich geht es darum wie man kurze Arme mit einem Hemd erreicht. Und da gilt: Krempeln statt schneiden.

Wie zmr11 sagt: wenn nackte Hemdärmel, dann ohne Sakko und ohne Krawatte. Gestern und heute wieder (vorgestern weiss ich nicht mehr, bei der Hitze schmilzt mein Gedächtnis).
 
Den Begriff militärisches Kurzarmhemd finde ich richtig gut. Aber im Ernst: es gibt so vornehme Polohemden von Smedley oder Zanone, da käme ich nicht auf die Idee ein KAH zu tragen.
 
Ich finde im Übrigen nicht, dass man Kurzarmhemd unterm Sakko abseits von der fehlenden Manschette nicht sieht. Mein Eindruck mag mich täuschen, aber ein KAH sitzt - sobald man das Sakko anzieht - aufgrund der fehlenden Fixierung an den Armen und den durchaus gängigen Fledermausärmeln ganz anders an der Brust als ein Hemd mit langem Arm. Irgendwie gestaucht und insgesamt unschön.

Aber wenn wir schon bei Geständnissen sind - ich lese hier seit drei Monaten mit und seitdem trage ich keine KAHs mehr. Früher hab ich das nahezu ständig gemacht. Völlig egal ob mit oder ohne Sakko. Wieso auch nicht...die sind doch super. :rolleyes: Zusammenfassend kann man also sagen: Ihr habts mir ruiniert. Ihr und der Beitrag von so einer ominösen Businesstrulla die sich im Spiegel über Kurzarmhemden ausgelassen hat.
 
Ja, so ist das mit den Foren und dem Internet.
Man bekommt Probleme, die man vorher nicht hatte.
 
Dieses Militär-KAH-Zeugs verwirrt mich etwas. Hat den den Bundeswehr KAH als Uniformbestandteil?

"Kleiner Dienstanzug"! Auch Polizisten dürfen das. Ich sehe allerdings bei Personal, das im Notfall in der Bekleidung einen Panzer reparieren oder den Taliban abwehren soll, andere Ansprüche an die Bekleidung als bei Zivilpersonen. Ja, ich würde sogar so weit gehen und Gummisohlen akzeptieren :eek:.

Meines Wissens nicht, ich habe allerdings auch nicht bei der BW gedient.

Als Du da warst, hieß das "Kaiserliche Marine".
 
Oben