Mal abgesehen davon, was rechtfertigt eigentlich den Preis für Krokoleder?

Für den Preis eines RTW-Schuhs mit Krokoleder kriegt man sehr gute Vollmaßschuhe mit eigenem Leisten und gängigeren sehr gutem Oberleder.

Oder irre ich mich da?

Ist es weil die Tiere so selten sind? Ich würde jedenfalls keinen tragen, und wenn dann nur in ausgefallenen Farben in Blau oder ggf. Rot.

Allerdings wie schon angemerkt: Wann sollte man diese dann überhaupt tragen? Mir würden auch keine Gelegenheiten einfallen. Vielleicht wenn man auf Streifzug in Las Vegas geht? :rolleyes:

Wenn wir schon bei ausgefallenen Lederarten sind, wie sieht es eigentlich mit Schuhen aus Hirsch- oder Peccaryleder aus? Sowas würde mich persönlich auch mal interessieren, zumindest bei meinen neuen handgemachten Handschuhen wirkt das Leder sehr Faltenresistent. Allerdings könnten diese Lederarten dann wohl doch zu weich sein ... hm.
 
Ich finde zetas Kroko-Schuhe ebenfalls sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sehe ich übrigens genau so und nicht nur, weil ich selber welche habe.

Ich habe auch welche aus BoxCalf ! Wenn das mein indischer Kollege wüsste wäre er sicherlich mehr schockiert.

Aber so ein kleines, liebes Kalb an den Füssen zu tragen und auch noch zu essen halte ich, für einen Mitteleuropäer, visuell gesprochen nicht schön, aber vertretbar.

Um ethisch zukünftig korrekt zu sein werde ich demnächst Schuhe aus Gras bauen und esse meinem Essen das Essen weg :D

Frohe Weihnacht
 
Das Leder ist aus Farmen, in denen die Tiere zu dem Zweck gezüchtet werden. (USA) Wo ist das Problem dabei?

Naja, also ich würde mich nun nicht gerade als Ökofreak bezeichnen... Aber Tiere ausschließlich zu halten, um aus ihrer Pelle Klamotten zu fertigen (ähnlich wie bei Nerzen, die nur gezüchtet werden, um dann aus dem Fell nen Mantel zu machen) und wahrscheinlich den Rest wegzuschmeißen, halte ich persönlich doch für etwas vermessen.

Ich habe auch welche aus BoxCalf ! Wenn das mein indischer Kollege wüsste wäre er sicherlich mehr schockiert.
Aber so ein kleines, liebes Kalb an den Füssen zu tragen und auch noch zu essen halte ich, für einen Mitteleuropäer, visuell gesprochen nicht schön, aber vertretbar.
Um ethisch zukünftig korrekt zu sein werde ich demnächst Schuhe aus Gras bauen und esse meinem Essen das Essen weg :D

Da ist m.E. der Unterschied: Das gemeine Reindvieh ist ja in unseren Breiten generell ein Nutztier. Und von diesem dann neben Fleisch, Milch und Horn auch noch das Leder zu verwenden, halte ich für vernünftig und ökonomisch sinnvoll.

Abgesehen davon finde ich, dass Krokoledertreter einfach nur sch... und nach Zuhälter aussehen, egal wieviel die Teile nun gekostet haben mögen und wie gut die Verarbeitung sein mag. Aber das ist natürlich rein subjektives Empfinden...;) (wobei danach ja auch gefragt wurde).

Grüße, Ted
 
Ist das so? Vor einiger Zeit habe ich ein australisches Restaurant in Deutschland besucht, die hatten auch Krokodil auf der Karte.

Ausserdem:http://www.daskochrezept.de/rezepte/krokodil-steak-gegrillt_10832.html

Gruß Change

Sind Krokodile nicht Aasfresser? Mjam!

OT:

Wobei diese sogenannten Nutztiere (Rinder) aus der Massenhaltung ja auch den meisten CO²-Ausstoß weltweit produzieren. Leider kommt bloß kaum ein Tierzüchter darauf, den Dung produktiv zur Stromerzeugung zu nutzen sondern schmeißt ihn lieber in Quadratkilometergroße offene Silos / Becken.
 
Oben