Krawattenschal

Hasse Kulturstricke inbrünstig - wiewohl mir optisch durchaus zuträglich. Einfach lästig, wenn bei Streß Hals anschwillt und Wallung naht. Vom Sommer ganz zu schweigen. Und wenn sich der Knoten (zumal four-in-hand) zu öffnen beginnt oder - unsäglich - gelockert wird, gerät der Look vollends ins Fatale. Trage die Dinger deshalb nur, wenn unumgänglich. Bevorzuge für´s Formale Fliegen. Schlagen (wie Schal) auch nicht in die Suppe und sind Hingucker, weil selten gesehen. Für´s Informelle: Schals, Schals, Schals.

Hab´s nicht überprüft, aber: Hat überhaupt einer was zu Fliegen gesagt? Wie sieht die Meinungsvielfalt hier aus???
 
über einem hemd find ich sehr klerikal! so ausladend wie die schalkrwatten hier dargestellt sind ist das sehr "corpsstudentisch" (die herren mögen mir verzeihen)

Besonders corpsstudentisch waren Krawattenschals noch nie. Ein paar blaue Corpsstudenten finden immer wieder mal, das sei so, finden sich aber gottseidank schnell wieder im Abseits.
 
Schade.

Jetzt habe ich mich durch den Thread gelesen (eher gekämpft) und keine versprechenden Links auf Krawattenschals gefunden.

Es bleibt einzig, mich als bekennenden Krawattenschalträger zu outen.
 
viele nahmhafte hersteller von krawatten stellen auch krawattenschals her.
ich trag sie auch immer mal wieder gerne.
 
Guten Mogen,

ein Buttondown-Hemd mit hohem Kargen macht ein großes "Loch" vor dem Hals. Da kann man den Kravattenschal etwas "üppiger" binden. Ich lasse nie mehr als einen Hemdknopf offen. Das ist zwar schade, wenn der Schal ein besonders schönes Muster hat. Sieht aber "ordentlicher" aus.

Wo wir schon einmal dabei sind:

Wie binden die Herren die Schals? (Knoten?)

Bindet jemand aus einem rechteckigen Schal ein Plastron? (Da sind wir auch wieder bei Schal über dem Hemd.)


P.
 
Ich meine den Kragenknopf.

Die Anleitungen auf den Bildern sind sehr "theoretisch". Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Schal (ob mit Schlaufe oder ohne) auf die beschriebenen Weisen nicht auf Dauer hält.


P.
 
Also ich persönlich trage auch gerne Krawattenschals. Allerdings habe ich - bis auf eine Ausnahme - nur diese, oben bereits erwähnten, Schlaufenschals, sprich: eine Seite breit und spitz, andere Seite kleine Schlaufe. Die Ausnahme ist im Prinzip ein sehr kurzer Seidenschal (vollkommen rechteckig), den ich gerne unter dem Hemd trage.
Jene Schals, die ich besitze habe ich im Übrigen größtenteils im Peek&Cloppenburg gekauft, die ständig wechslende Angebote parat halten.
Ich habe gerade kein Foto von mir mit Krawattenschal parat, wohl aber konnte ich schnell eines von den Schals schießen.

Clemens
 

Anhänge

  • PIC_0073.jpg
    PIC_0073.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 215
Habe nun zu meinem Geburtstag auch endlich eine Schalkrawatte geschenkt bekommen. von Gloriette mit Schlaufe.
Trage ich sehr gerne und ich glaube, da werden noch eine Schalkrawatten folgen!

Aber stört euch das nicht, dass die Schalkrawatte unter dem Hemd auch ein bisschen wie ein Lätzchen ausschaut?:confused:

Und werden diese Dinger jemals gewaschen? Weil die Seide ist ja direkt auf der Haut und nicht wie bei der Krawatte durch den Kragen getrennt. Fangen die irgendwann einmal zu stinken an, oder umgeht ihr dies einfach, dass ihr keine Schalkrawatte trägt, wenn es warm ist?

Liebe Grüße
Philipp
 
Hallo,

ich lasse nur den Kragenknopf offen. Dann sieht das nicht wie ein Lätzchen aus.

Natürlich müssen die irgendwann gewaschen werden. Schließlich werden sie auf der nackten Haut getragen. Und von der "Knoterei" werden sie auf Dauer auch kraus.

Handwäsche mit ganz wenig Feinwaschmittel (Meine Mutter würde sagen: "Braucht man nur durchs Wasser ziehen"). Großzügig spülen. Bügeln auf Stufe "Seide".


P.
 
Oben