Krawattennadel ?

Guten Abend,

wie bereits obig erwähnt werden Krawattennadeln oft mit Krawattenklammern verwechselt. Letztere verwende ich sehr häufig. Erste können, richtig eingesetzt, auch sehr schön sein. Ein gutes Beispiel hiefür zeigt die Savile Row-Schneiderlegende Edward Sexton

http://www.welt.de/multimedia/archive/1258110871000/00944/ESex_TEASER_BM_Life_944597g.jpg

Herzliche Grüße,
star314.

Ich sehe da keine Krawattennadel, erwähne aber, dass nicht nur Krawattennadeln und Krawattenklammern, sondern auch Kragennadeln und Krawattennadeln miteinander verwechselt werden :D.
Und Kragenklammern haben wir noch ga rnicht erwähnt (ist doch eigentlich recht logisch aufgebaut , Nadeln stechen, Klammern klammern...die einen jeweils Krägen die anderen jeweils Krawatten).
 
Kragennadeln und Krawattennadeln miteinander verwechselt werden :D.

Upsi ;) Nun ja, das von Dir als Kragennadel bezeichnete Ding läuft bei mir unter Krawattennadel. Das Bild ist leider sehr klein, aber es sieht so aus als ob die Nadel durch den Knoten gestochen ist und diesen somit fixiert. Laut Definition (Quelle Google) "Die Krawattennadel als Krawattenschmuck wird mitten durch den Krawattenknoten gestochen." würde das doch obigem Bild entsprechen, oder?

Bye,
star314.
 
Guten Abend Cravate,

Nein, die Nadel ist durch den Kragen gestochen und unter dem Knoten her geführt, so wie hier

dass die Nadel durch den Kragen gestochen ist war mir klar, allerdings dachte ich auch, dass die Nadel ebenfalls durch die Krawatte gestochen ist (sah/sieht zumindest für mich so auf dem Bild so aus). Bisher kannte ich es nur so, also habe ich was neues gelernt. :)

Krawattennadeln kann man sonstwo durchstechen (wenn, dann habe ich meistens welche unterhalb des Knoten gesehen), allerdings im 90° Winkel zur Krawatte.

In die Brust? *AUTSCH* ;)

Persönlich habe ich beobachtet, dass im Schnitt die Zahl der Träger einer Krawattenklammer relativ klein ist (von 100 zwischen 10-20). Jene mit einer Krawattennadel oder so einer Kragennadel aber noch viel geringer ist (von Hundert maximal 5). Zumindest in Wien scheint es so, wenn ich den Juristenbereich des ersten Bezirks, wo die Anzahl der Anzug/Krawattenträger sehr groß ist, als repräsentatives Beispiel hernehme. Da ich sehr gerne eine Krawattenklammer trage hat mich in diesem Zusammenhang sehr überrascht, dass in Tokio (Downtown), wo die Anzug/Krawattendichte unter den Männern nahezu 100% ist, mir kein einziger mit einer Krawattenklammer aufgefallen ist.

Herzliche Grüße,
star314.
 
Der Zierknopf der Nadel ist natürlich nicht zentrisch angebracht, sondern leicht versetzt wie bei einem dress stud mit Federmechanismus, die Nadel fällt nach dem durchstechen nach unten und man drückt sie nicht mit der Brust heraus.
Ich denke das sollte jetzt verständlich sein.
Man sticht auf gar keinen Fall quer durch den Knoten,was mit einer (trotz der Bezeichnung Kragennadel!), Kragennadel auch kaum möglich wäre da diese durch vorgefertigte Löcher gelegt und dann verschraubt wird, ergo keine Spitze vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Beweisfotos, dass der Fürst von Wales (Prince Charles) auch eine irgendwiegeartete Form von Krawatten(scheinbar)-nadel trägt und die Krawatte auch gerne in die Hose zu stecken scheint.
Getragen wie eine Krawattenklammer, aber scheinbar durchstochen. Habe ich bislang noch nicht gesehen.
Fällt bei seinen üblichen Zweireihern zwar nicht ins Auge, aber es gibt Fotos auf denen er die Jacke offen trägt:
 

Anhänge

  • Prince+Charles+Cartier+International+Polo+h_xrZtJ22_zl.jpg
    Prince+Charles+Cartier+International+Polo+h_xrZtJ22_zl.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 194
  • Prince+Charles+Charles+Camilla+Visit+India+wpa_fxpiefdl.jpg
    Prince+Charles+Charles+Camilla+Visit+India+wpa_fxpiefdl.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 182
  • Prince+Charles+Geri+Halliwell+Guards+Polo+ryHdC_we5zml.jpg
    Prince+Charles+Geri+Halliwell+Guards+Polo+ryHdC_we5zml.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 194
  • Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+4j5DAv2DqMNl.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+4j5DAv2DqMNl.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 174
  • Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+QrT6edLBbmMl.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+QrT6edLBbmMl.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 174
  • Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+uYQ8Q-lK_YHl.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+uYQ8Q-lK_YHl.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 176
  • Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+zB0Z1GqgAbel.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Duchess+zB0Z1GqgAbel.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 183
  • Prince+Charles+Prince+Charles+Glastonbury+hl7FuuRCaz6l.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Glastonbury+hl7FuuRCaz6l.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 174
Es schein eine Art Sicherheitsnadel für Krawatten zu sein. Er trägt sie, obwohl der Trend ja immer höher geht, sehr niedrig.
 
Oben