Krawattenberatung / Garderobentipps

Da stimme ich zu. Der goldene Mittelweg ist gefragt, man muß sich ja auch irgendwie seinem Umfeld anpassen.

Zumindest im Vorstellungsgespräch. Hat man den Einstieg geschafft und sich eine gewisse Akzeptanz erarbeitet, eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten. Diese kann man dann auch nutzen.

Aber auch wenn ich mich nicht (per Garderobe) als den klassischen Gentlemen bezeichnen würde, auf kurze Ärmel und Kuli außen im Jacket würde selbst ich nicht kommen. :)

Zum Glück!
 
@Beethoven

Kann es eventuell sein das "Diejenigen Ingenieure, die ich kenne" eventuell eine etwas geringe Basis darstellt um solche Verallgemeinerungen von sich zu geben ?

@Ultamo

Wie bereits angesprochen, Hemd weiß oder hellblau und ich würde eine neutrale dunkelblaue Krawatte zu dem anthrazitfarbenen Anzug für diesen Anlass wählen.
 
Danke für die zahlreichen hilfreichen Hinweise!

@ Lemming
du findest also, das eine spezifische Frage (auch wenn sie thematisch oft wiederholt ist) rechtfertigt unfreundliche Antworten? Hat das in deinen Augen noch mit Stil zu tun? Gerade hier?

Das ist keine Rechtfertigung sondern lediglich eine Erklärung. Je länger man hier dabei ist, desto stärker fallen einem die ewig gleichen Fragen auf. Ich versuche immer freundlich zu sein und oft zu antworten, aber Gedanken wie z.B. read the fucking manual, benutze doch die Suchfunktion oder lies doch einfach mal selber nach, sind mir dabei nicht fremd. Manche reagieren einfach genervter als andere, gerade wenn sie schon sehr lange dabei sind.

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/420-garderobe-gentleman-geld-bettlers.html

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/8919-17-jaehriger-buero-kleiden-chino-hemd.html

https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/8995-einstieg-gute-schuhe.html


Mal auf die Schnelle drei Threads die dir einige deiner Fragen beantworten können :cool:
 
@Lemming

Ich stimme dir generell zu - man hat nicht ewig Geduld.

Allerdings habe ich ja nach Beschreibung meiner derzeitigen Garderobe eine recht spezifische (Farb-)Frage zu Krawatten gestellt.
Natürlich fällt sie irgendwo in das Thema "Was ziehe ich an?", aber mMn nicht in dem Maße wie eben diese Frage alleine an sich.

Und wenn mir jemand auf meine Frage sinngemäß antwortet: "dir ist hier nicht zu helfen weil du eh schon Schrott gekauft hast du Depp", dann hab ich für denjenigen und alle die ihn verteidigen oder erklären wenig Verständnis.

Aber da sich die Diskussion ja noch konstruktiv entwickelt hat bin ich da jetzt entspannt.
 
Hallo Ultamo,

Mein Berufsumfeld sind fast ausschliesslich technisch orientierte Menschen - da geht es noch wesentlich drastischer als von Beethoven beschrieben. Der IT Admin in Springerstiefel und Metallica Shirt existiert da draussen auch noch..

Zum Vorstellungsgespräch hast du die Meinungen gehört, nimm einen Anzug, ein dezentes unifarbendes oder dezent gemustertes Hemd, eine dezente Krawatte, fertig. Rostrot ist nett für die Freizeit.

Und fürs spätere Berufsleben könntest Du ein Freund von Kombinationen werden - davon kannst du etliche schöne im "Was trage ich heute" Thread sehen ( auch von Beethoven ) . Eine Kombination ist in so einem Umfeld unschlagbar flexibel - mit Krawatte zum Meeting mit den Entscheidern und mit hochgekrempleten Ärmeln ohne Krawattte und Sacko mit dem Fussvolk in den Dreck schmeissen ;-)

Lass dich nicht verrückt machen. Die wollen ja keinen Kleiderständer einstellen.
 
Sehr gut gesagt. So hab ich auch öfter das Gefühl hier, konnte es aber bis dato nicht so treffend formulieren.

Aber keine Angst. Grundsätzlich ist alles schlecht und falls nicht wird es einfach schlecht gemacht :)
Nimm das einfach als Tipps und grobe Richtlinien. Mit nem gesunden Menschenverstand und etwas Erfahrung wirste da selbst den richtigen Riecher bekommen.

Das ist etwas unfair.
Hier gibt es dutzende von Threads, die sich genau mit Ultamos Thema befassen, in denen zulesen steht, was jeder hier zu diesem Thema zu sagen hat. Er hat gesagt, daß er hier mitgelesen hat und daß er in Begleitung einkaufen war...
Und dann kommt das dabei heraus?
Cinque - Cimelotti
Da frage ich mich dann auch, wer da alles nicht aufgepasst hat und vor allem: Wenn das die persönliche Auswahl war, was soll man dazu noch sagen? Wird da Beifall erwartet? Sicher ist der eine oder andere Kommentar vielleicht etwas ruppig gewesen, aber so isses nun mal. Ich würde raten, die Anzüge und Hemden zurückzubringen, Rötzels Gentleman zu kaufen und zu lesen und dann passende Kleidung in klassischen Farben zu kaufen. Danach kann man sich an die Sache herantasten und sein eigenes Gespühr entwickeln.
 
Das Problem ist doch, bis man den richtigen Riecher entwickelt hat und diese Erfahrungen gemacht hat, kostet einen das 1000 oder 10.000 Euro - je nachdem, welche Erfahrungen man machen möchte.
Ich bin Moderator in einem anderen Forum, da ist es ähnlich. Die Leute basteln erst und probieren rum, haben ihren Apple dann komplett zerschossen und fragen dann, was es sein kann und sind völlig konsterniert, wenn man Ihnen sagt: Hättest du mal vorher gefragt.

Hier bietet sich doch die Möglichkeit, von den Erfahrungen derjenigen zu profitieren, die Ihr Lehrgeld bereits bezahlt haben. Für 50% Plastik überhaupt Geld zu verlangen grenzt an Frechheit, sicher passen die Dinger auch irgendwie. Aber das hat mit einem Anzug nicht wirklich etwas zu tun. Schon gar nicht mit einem, an dem man lange Freude hat.
Hier ging es auch zunächst nicht um Schnitt, Farbe oder persönliche Vorlieben. Ich mag SlimLine überhaupt nicht und würde auch einen Brioni SlimLine nicht tragen, wenn ich ihn geschenkt bekomme. Hier ging es um Qualität des angebotenen Produktes, und die ist bei Cinque mittlerweile durchgehend grottig.

Das hat weniger etwas mit Verteufeln zu tun oder Hörigkeit nach Edelmarken. Viele kaufen auch Sachen bei H&M, P&C und was es sonst noch gibt. Das verteufelt auch keiner per se, immer mal wieder kann man gute Qualitäten kaufen.
Und es ist eine über Jahrzehnte gewachsene Weisheit, das ein Anzug aus 100% Schurwolle bestehen sollte, damit er lange hält, gut sitzt und sein Geld wert ist. Was nützen mir ein paar Mark Ersparnis, wenn ich den Lappen nie anziehen kann oder will?
 
Das Problem ist doch, bis man den richtigen Riecher entwickelt hat und diese Erfahrungen gemacht hat, kostet einen das 1000 oder 10.000 Euro - je nachdem, welche Erfahrungen man machen möchte.
Ich bin Moderator in einem anderen Forum, da ist es ähnlich. Die Leute basteln erst und probieren rum, haben ihren Apple dann komplett zerschossen und fragen dann, was es sein kann und sind völlig konsterniert, wenn man Ihnen sagt: Hättest du mal vorher gefragt.

Hier bietet sich doch die Möglichkeit, von den Erfahrungen derjenigen zu profitieren, die Ihr Lehrgeld bereits bezahlt haben. Für 50% Plastik überhaupt Geld zu verlangen grenzt an Frechheit, sicher passen die Dinger auch irgendwie. Aber das hat mit einem Anzug nicht wirklich etwas zu tun. Schon gar nicht mit einem, an dem man lange Freude hat.
Hier ging es auch zunächst nicht um Schnitt, Farbe oder persönliche Vorlieben. Ich mag SlimLine überhaupt nicht und würde auch einen Brioni SlimLine nicht tragen, wenn ich ihn geschenkt bekomme. Hier ging es um Qualität des angebotenen Produktes, und die ist bei Cinque mittlerweile durchgehend grottig.

Das hat weniger etwas mit Verteufeln zu tun oder Hörigkeit nach Edelmarken. Viele kaufen auch Sachen bei H&M, P&C und was es sonst noch gibt. Das verteufelt auch keiner per se, immer mal wieder kann man gute Qualitäten kaufen.
Und es ist eine über Jahrzehnte gewachsene Weisheit, das ein Anzug aus 100% Schurwolle bestehen sollte, damit er lange hält, gut sitzt und sein Geld wert ist. Was nützen mir ein paar Mark Ersparnis, wenn ich den Lappen nie anziehen kann oder will?

Einspruch, es muss nicht 100% Schurwolle sein, es gibt ja auch Leinenanzüge oder aus Baumwolle oder Schurwoll/Seide Mixe. Es sollte aber nie Polyester etc dabei sein.
;):)
 
Ihr habt natürlich recht, hier ging es aber um einen Businessanzug, keinen Sommeranzug oder einen Sportanzug für's Wochenende. Und Cashmere, Kamelhaar usw. scheidet in einem Preissegment unter 1000 Euro in der Regel auch aus. Insoweit bitte ich die Ungenauigkeit zu entschuldigen.
 
Ich hänge mich hier mal ran mit meiner Frage, es geht um ein Outfit für Bewerbungsfotos im Bereich Ingenieurswissenschaften (sowohl Industrie als auch für Promotiosstellen).

Was haltet ihr von der abgebildeten Farbkombination? Es ist die einzige Krawatte in meinem Schrank die für so einen Anlass brauchbar ist, und als Hemd zu dem sie passen könnte habe ich dann dieses auserkoren. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, da erstens beides gestreift, was mir jedoch trotzdem recht gut gefällt. Besser würde es mir jedoch gefallen wenn die Streifenfarbe des Hemdes mit den schmalen Streifen der Krawatte farblich besser hermonieren würde (beides helles rosa). Auf dem Foto ohne Blitz sieht man da keinen großen Unterschied, auf dem mit Blitz sieht man jedoch das die Farben schon unterschiedlich sind.

Verzeiht mir den nicht perfekten Krawattenknoten, hier fehlt mir noch die Übung. Ich wollte mal einen etwas breiteren Knoten ausprobieren, da Hemd mit gespreiztem Kragen.

Also was meint ihr?
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 135
  • Mit Blitz.jpg
    Mit Blitz.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 135
  • Ohne Blitz.jpg
    Ohne Blitz.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 137
Oben