Krawattenberatung / Garderobentipps

Ultamo

New Member
Hallo an alle,

dies ist mein erstes Thema hier.

Nachdem ich lange ohne Anzüge ausgekommen bin, musste sich das aufgrund anstehender Bewerbungsgespräche ändern.
Ich habe also, auch nach einigem stillem lesen hier, und abwägen meines knappen Budgets, etwas Geld zur Hand genommen und eingekauft.
Geworden sind es 2 Anzüge von Cinque (Cimelotti) in Anthrazit und "Dunkelbraunschwarz". Dazu habe ich jetzt ein weißes Seidensticker Hemd, ein dunkelrostrotes Olymphemd, und ein hell-rostrotes S.Oliver Hemd. Und 2 Paar braune Schuhe, einmal estwas dunkler, einmal etwas heller.

Keine ganz so klassische Kombi, das ist mir bewußt.

Nun zum Thema:

Meine Bewerbungsfotos sind in der Kombi Anthrazit-hellrostrot gemacht worden, ohne Krawatte (Ingenieur).
Fürs Vorstellungsgespräch ist ja nun aber eine Krawatte schon Pflicht denke ich.
Ich bin mir nun zum einen unsicher, welche Farbkombi ich anziehen sollte, und welche Krawatte dann noch zu besorgen wäre - ich besitze nämlich keine. :)
Bei Hemdfarben bin ich ja am lernen, aber passende Krawatten aussuchen ist so gar nicht mein Ding. Ich kann mir solche Sachen nicht vorstellen (noch nicht mal nen weißen Raum in Farbe gestrichen).

Danke schonmal für wertvolle Tips.

Gruß
 
Eine Möglichkeit schnapp dir eine Freundin deren farbzusammenstellung dir passt. zieh dein Outfit an und halte einfach mehrere Krawatten an dein Hemd und entscheidet gemeinsam was am besten ausschaut.
Einige werden jetzt sagen. Nein nimm keine Freundin mit entscheide selbst. Ich finde aber, wenn man sich unsicher bei Farben ist sollte man sich Hilfe suchen.
Weißes Hemd und dir steht die weite Welt der Krawatten offen, da kannst du quasi nichts Falsch machen.
Wenn du das rostrote Hemd anziehen möchtest, stimme die Krawattenfarbe mit dem Hemd ab.
Entweder ein rostroten Stich in der Krawatte oder etwas was zum rostrot harmoniert.
Kann dir leider keine Krawatte direkt vorschlagen, weil ich nicht genau weiß wie das Hemd ausschaut. Derzeit gibt es aber sehr viele Langbinder mit Rotstich oder rottönen. Noch haben wir Herbst.

Lokii

PS:
Sowas könnte gut passen.

http://www.krawatten-ties.com/elegance-krawatte-bordeauxhellblau-p-10733.html

oder auch

http://www.krawatten-ties.com/businesskrawatte-konservativ-streifig-weinrot-p-15210.html
 
Ich verstehe nicht, wieso Du, obwohl schon seit August im Forum angemeldet bist, solche Cinque-Anzüge kauft und rostrote Hemden trägst.

Die Beschreibung Deiner Gaderobe lässt schlimmes vermuten, daher ist die Krawattenfarbe recht egal. Nicht schwarz halt.
 
Eine Möglichkeit schnapp dir eine Freundin deren farbzusammenstellung dir passt. zieh dein Outfit an und halte einfach mehrere Krawatten an dein Hemd und entscheidet gemeinsam was am besten ausschaut.
Einige werden jetzt sagen. Nein nimm keine Freundin mit entscheide selbst. Ich finde aber, wenn man sich unsicher bei Farben ist sollte man sich Hilfe suchen.

Ja, in diesem Fall sollte man sich sicherlich besser Hilfe suchen, ich versteh aber nicht im geringsten, warum diese Person weiblich sein soll.
 
Freizeitkleidung und Businesskleidung sind 2 Welten, die man nicht, oder nur als absoluter Könner, mixen sollte. Gerade Anfänger im Anzugbereich (...muss Anzüge tragen) neigen dazu, den Anzug irgendwie zu "verfreizeiten". Das geschieht dann gerne durch skurrile Hemdfarben, wie z.B. apricot, apfelgrün oder eben rostrot. Damit meint man, quasi noch mit einem Bein in der Freizeitwelt zu bleiben. Dazu jetzt auch noch speziell Krawatten zu kaufen, missachtet die alte Kaufmannsregel "Kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen". Lieber noch ein bis 2 blaue Hemden kaufen und dazu dann die Krawatten auswählen. Mit den anderen Hemden kannst Du machen was Du willst, am besten ziehst Du sie in der Freizeit an.

Übrigens: Gerade Frauen neigen dazu genau die oben geschilderten Farben auszusuchen, weil sie von Herrengarderobe meist keine Ahnung haben und sich eher an modischen Gesichtspunkten orientieren.
 
Ich verstehe nicht, wieso Du, obwohl schon seit August im Forum angemeldet bist, solche Cinque-Anzüge kauft und rostrote Hemden trägst.

Die Beschreibung Deiner Gaderobe lässt schlimmes vermuten, daher ist die Krawattenfarbe recht egal. Nicht schwarz halt.

Hm, nicht sehr freundlich (eher arrogant) und nicht sehr hilfreich. Was vermutest du denn schlimmes? Würde mich mal interessieren.
Was hast du denn an den Anzügen auszusetzen? Ich war mit Begleitung im Geschäft, und diese haben zum einen am besten gepasst, und haben allen 3en gefallen. Anthrazit ist meines Wissens nichts besonderes, schwarz-braun vielleicht eher schon. Das Budget war auch nicht nach oben offen.

Klar fehlt mir momentan das klassische hellblaue Hemd, und der dunkelblaue Anzug, sorry ....
Wobei ein Hemd natürlich in hellblau schnell gekauft ist.

Ich bin definitiv offen für Hilfe und Tips, sonst wäre ich nicht hier. Aber dein Beitrag passt nicht zu dem Eindruck, den ich hier bisher gewonnen hatte.
 
@ludwig67

Danke, mit dieser Form der kritischen Beurteilung kann ich umgehen. :)
Ich bin ja hier um zu lernen.

Ja, die roten sind eher dem Freizeitgedanken geschuldet denke ich. Naja, ich fand die Farbe schick.
Aber wie gesagt, ein hellblaues Hemd sollte kein Problem sein.

Spricht etwas gegen Anthrazit und weißes Hemd mit dezent farbiger Krawatte (unifarben?)?
 
Der Melotti ist immer noch in seinem Segment ein schöner Anzug. Schlank und kurz aber für den Berufseinsteiger wunderbar. Ich würde aber ausschließlich weiße und hellblaue Hemden und nicht zu schmale Krawatten dazu anziehen.
 
Oben