Krawatten im mittleren Preissegment

Geschätzte Damen und Herren,

nachdem ich schon einiges an Lehrgeld habe zahlen müssen, weil ich unüberlegt Kleidungsstücke und Accessoires kaufte, welche sich im Nachhinein als eher minderwertig herausgestellt haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich über Krawatten im mittleren Preissegment zu informieren.
Gerade in meiner Preisklasse stehe ich oftmals vor dem Problem, dass die eine Hälfte im Vergleich von Preis und Qualität gnadenlos überteuert ist, während bei weiteren 40% der Preis der Qualität entspricht und letztere 10% Schnäppchen sind (subjektive Einschätzung).
Natürlich würde ich immer gerne die Schnäppchen ausfindig machen, aber ich kann auch sehr gut mit den 40% ordentlicher Ware leben. Durch Unkenntnis und vorschnelle Käufe, lande ich jedoch oft und gerne bei der schlechten Hälfte und ärgere mich im Nachhinein, dass ich das Geld sinnvoller hätte anlegen können, was gerade bei meinem Einkommen durchaus von Bedeutung ist.

Lange Rede kurze Fragen: Welche Hersteller von Krawatten können Sie im mittleren Preissegment, d.h. für mich um die 50€ empfehlen? Wo kann man (eventuell auch bei günstigeren Herstellern) getrost zuschlagen und wovon sollte man die Finger lassen?

Ich freue mich über Ihre Einschätzungen und Erfahrungen und bedanke mich bereits im Voraus.
 
Ich bin vom PLV welches "The Knottery" (online) bietet sehr angetan. Gute Made in China Qualität, Grenadines kosten $55. Michelson's bietet ebenfalls ein gutes PLV und die vintage Kollektion bietet (bot?!) interessante Dessins. Ab 12 Pfund.
Es ist aber sicher kein Fehler, mal eine Krawatte auszusetzen und für die nächste 100 Euro anzulegen, ob bei Drake's, Vanda oder Shibumi, um zu sehen, wie viel Luft nach oben ist und wieviel einem das persönlich wert ist.
Ansonstne - Schnäppchenjagd, bei yoox u.ä. findet man immer Binder von ordentlichen Edelmarken für 50 oder weniger (Cantarelli, Corneliani u.ä.)

Geschätzte Damen und Herren,

nachdem ich schon einiges an Lehrgeld habe zahlen müssen, weil ich unüberlegt Kleidungsstücke und Accessoires kaufte, welche sich im Nachhinein als eher minderwertig herausgestellt haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich über Krawatten im mittleren Preissegment zu informieren.
Gerade in meiner Preisklasse stehe ich oftmals vor dem Problem, dass die eine Hälfte im Vergleich von Preis und Qualität gnadenlos überteuert ist, während bei weiteren 40% der Preis der Qualität entspricht und letztere 10% Schnäppchen sind (subjektive Einschätzung).
Natürlich würde ich immer gerne die Schnäppchen ausfindig machen, aber ich kann auch sehr gut mit den 40% ordentlicher Ware leben. Durch Unkenntnis und vorschnelle Käufe, lande ich jedoch oft und gerne bei der schlechten Hälfte und ärgere mich im Nachhinein, dass ich das Geld sinnvoller hätte anlegen können, was gerade bei meinem Einkommen durchaus von Bedeutung ist.

Lange Rede kurze Fragen: Welche Hersteller von Krawatten können Sie im mittleren Preissegment, d.h. für mich um die 50€ empfehlen? Wo kann man (eventuell auch bei günstigeren Herstellern) getrost zuschlagen und wovon sollte man die Finger lassen?

Ich freue mich über Ihre Einschätzungen und Erfahrungen und bedanke mich bereits im Voraus.
 
Es ist schwer eine immer gültige Aussage zu machen, gerade bei mitpreisigen Krawatten, weil Krawatten oft Saisonartikel sind, das heißt, sie fallen mal dicker, mal dünner aus, breiter oder schmaler, mit unterschiedlicher Webung/Stoff und vor allem unterschiedlicher Qualität. Eine Firma kann gute Strickkrawatten, dafür sind die glatten Krawatten nicht so dolle und umgekehrt. Ich habe überwiegend gute Erfahrung mit Profuomo, Altea und Prochownick, die ich in diesem Preisbereich gekauft habe. Im Sale gibt es die oft sogar billiger.
 
Ich bin iwie auf T.M. Lewin hängen geblieben, P/L passt, wenn man beim Preis von den Sales Preisen ausgeht. 32 Pfund für eine Krawatte ist aber m.Mn. nach Ok.
Mein Vorredner hat aber Recht, ggf. einmal aussetzen und dann im oberen Segment gucken, Shibumi, Drakes oder auch Hermes Krawatten haben schon was und ich denke ich werde dort auch bald einmal vobei schauen;-)
 
Lange Rede kurze Fragen: Welche Hersteller von Krawatten können Sie im mittleren Preissegment, d.h. für mich um die 50€ empfehlen? Wo kann man (eventuell auch bei günstigeren Herstellern) getrost zuschlagen und wovon sollte man die Finger lassen?
Kommt halt darauf an welche Unterteilung man nimmt.
Wenn es nicht um Namen geht rate ich immer zum direkten Hersteller zu greifen.
Laco, Pelo, Edsor sind umliegende Hersteller die auch direkt verkaufen und die es mit anderem Namen (die Firmen produzieren ja für Labels) auch sicherlich hier und da für einige €uronen mehr gibt.

Wenn man sich eher spezialisieren will auf einen Stil, finde ich Firmen wie Shibumi mehr als interessant. Sie haben durch die Nähe der dafür verantwortlichen Gesichter Persönlichkeit, direkten Bezug auf dieses Forum, und wie ich finde kann man eine Art Community-Gedanke damit verbinden.

Preislich würde ich einteilen (normale Verkaufspreise)
5-20€ = fragwürdig, billig
20-50€ = günstig
50-100€ = normal
Ab 100€ = hochpreisig
Ab 200€ = Luxus
 
Vielen Dank für die Anregungen, Hinweise und Tipps. Ich habe direkt mal eine Krawatte von Maile bestellt und muss sagen, dass mir diese echt super gefällt. Werde dort sicherlich wieder einmal vorbei schauen.

Auch die anderen Hersteller und Namen werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Namen selbst sind mir dabei gar nicht so wichtig, sondern viel mehr die Qualität, welche jedoch in einer vernünftigen Relation zum Preis stehen muss. Meinen nächsten Besuch in Berlin werde ich dann mit dem Ziel "Krawatte" planen und werde sehen, wo und wie ich fündig werde. Bis dahin heißt es wohl, sparen, um notfalls auch im oberen Segment einkaufen zu können.
 
Maile

Ansonsten kaufe in auch gerne bei meiner Münchner Maßschneiderei Maile Krawatten. Die werden dort handgefertigt und kosten neu auch um die 50 Euro. Dort bekommt man zwar nicht die ausgefallensten Modelle, dafür handwerklich einwandfreie Qualität

Nach einer Bestellung bei Maile kann ich dem so zustimmen. Zu beachten ist, dass Maile auch Krawatten von maybach verkauft und das im Shop nicht erischtlich ist, was was ist. Die Krawatten von maile sind made in Germany, die von maybach made in Italy. Hatte eine Seidenkrawatte von maybach ("Regimental") in interessanter dicker, gewebter Struktur, die allerdings "fusselt".
 
Andrew's Ties

In Deutschland noch eher unbekannt, in Italien und Amerika aber z.B. seit Jahren beliebt, hab ich auf Empfehlung von einem Freund einen italienischen Hersteller gefunden Andrew's Ties. Die machen echt gute Sachen. Krawatten und auch anderes,wie Gürtel, Manschettenknöpfe usw. Krawatten sind handgefertigt, aus ordentlichen Materialien und sind absolut in deinem Budget. Kannst ja mal gucken. Ich bestell meine Krawatten fast nur noch da!
 
Hm, habe in Italien vor 10 Jahren oder so mal zwei gekauft. Waren ganz okay, sind aber inzwischen den Erschöpfungstod gestorben (eine beim Reinigungsversuch: Fleck raus, Naht auch ;-) und eine zu zerknittert. Ich habe mindestens genauso alte und mehr getragene Ascot und vor allem Edsor-Krawatten, die ich immer noch trage. Vom Preis-/Leistungsverhältnis lohnt sich das glaube ich mehr.
 
Oben