Kragenschmutz bei Hemden

Was ist eigentlich für verklebte Einlagen schonender? Lange Waschen mittels Programm für intensive Verschmutzung (~2:15h) oder stattdessen lieber heißer?
 
Hier wurde an verschiedenen Stellen erwähnt, dass man Hemden allgemein nicht sonderlich heiß waschen sollte. Als Grund wird eben die Verklebung genannt, welche sich, wenn nicht lösen, aufwellen könnte.

Ich habe aus Versehen schonmal Hemden mit 60 oder 90° gewaschen, Verändert haben sich die Verklebungen zum Glück nicht. Aber warum ein Risiko eingehen.... :). Ein Waschgang dauert bei mir 2,5 Stunden, die Hemden haben sich bisher nicht beschwert.
 
[...]Ein Waschgang dauert bei mir 2,5 Stunden, die Hemden haben sich bisher nicht beschwert.

Voellig offtopic. Aber da musste ich staunen. Bei mir dauert ein (Kaltwasser*)Waschgang genau 47 Minuten.

* bevor sich jemand wundert, die Waschmaschine kann nur Kaltwasser, dafuer hat sie aber eine integrierte Pumpe fuer Badewasser und ein Ionen-Reinigungsprogramm gegen Wasserstein :D
 
Ist halt keine Top- sondern eine Studentenmaschine;). Kurzwaschgang geht auch, aber das normale Programm bei 30° dauert 2:10 Stunden (aufgerundet 2,5h da man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann).
 
hallo,

hatte vor kurzem ein Hemd mit solchen Problemen in die Reinigung gebracht (weiß); jetzt sind die Schmutzränder am Kragen weg!

Ich werde demnächst mal eines in die Wäscherei bringen, das dieses Problem am Handgelenk hat (Doppelmanschette).
Ich hoffe, es geht raus.
 
Es gibt da dieses Waschbenzin in so kleinen Metallbehältern von ca 250ml. Damit geht das und auch Schmutz an den Manschetten wunderbar weg.
 
Ich frage mich schon ein wenig was ihr mit euren Hemden so anstellt.
Ich würde sagen meine Hemden sind überdurchschnittlich belastet. Bin pro Woche mindestens 4 Tage beruflich unterwegs ... sprich, Hotel und Zug ... teilweise noch mit Kundenwechsel innerhalb der Woche. Dabei habe ich im Allgemeinen 3 Hemden, die ich so mehr oder weniger in Rotation trage. Besonders darauf aufpassen tue ich auch nicht. Also was Transport und so angeht.

Zu Hause wasche ich die Hemden zusammen mit den weißen T-Shirts für drunter bei 30° im Feinwaschgang mit Feinwaschmittel. Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendetwas nicht rausbekommen zu haben.
 
Oben