Kragenschmutz bei Hemden

Ich weiche meine Hemden hin und wieder vor dem Waschen in Spülmittellauge ein, etwa eine Stunde oder so. Wenn der Kragenschmutz nicht schon mehrere Schichten aufweist, ist das ausreichend. Spätestens nach der zweiten Anwendung ist alles sauber.
 
Gallseife leistet bei mir nur bescheidene Arbeit. Der grobe Schmutz geht zwar weg, ab auf Dauer bleibt doch ein speckrand, der logischerweise nach der zeit zunimmt...

Wie schauts denn bei euch mit (trockenen) Schweißflecken aus? Trage zwar t-shirts drunter, aber irgendwie habe ich dennoch den Eindruck, dass Schweißflecken zurück bleiben...
 
Schweißflecken nerven mich extrem. Habe mittlerweile alles mögliche an Deo probiert. Nichts hilft bei der vermeidung.
Wasche die Hemden nun mit oxiaktion vor (handwäsche), danach Maschine und die die Flecken gehen raus, so auch der Kragenschmutz. Donnerstag wird meine neue maschine geliefert, dann werde ich Oxiaktion direkt rein haun und schaun was passiert.
 
Ich selbst habe mit diversen "Oxi"-Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
:)
Selbst "alter" Kragenspeck, der auch nach mehrmaligem Waschen noch immer zu sehen war, ging problemlos raus.
Allerdings genügt es meiner Meinung nach nicht, das Zeug einfach in die Waschmaschine zu kippen ...
;)

Ich weiche einen entsprechend verschmutzten Kragen mit dem "Oxi"-Zeug eine Weile ein.
Das hat bisher immer geholfen.
 
Persönlich nutzte ich bei jeglichen Farben. Wie es mit dem Agriff auf die Farbqualität ist weiß ich leider nicht. Bisher sehen die Hemden und die Farben noch hübsch aus.
 
Also "ekelerregend" find ich's zwar nicht, aber auf jeden Fall ist sie witzig, diese "zwei Tage Hemd an = igitt, nie die Jeans waschen = ok" Haltung. Auch dass man an den Beinen/Gesäss nicht schwitzt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ausser man bewegt sich im Sommer so gut wie nicht und das im Umfeld einer Klimaanlage im Powerboost Modus.
 
@Schietegal:
Es gibt "Oxi"-Produkte extra für farbige Textilien.
:)
Bislang konnte ich nicht feststellen, daß die Farben durch die Benutzung dieser Produkte ausbleichen oder verblassen würden ...
Ich muß aber einräumen, daß ich keine Hemden im absoluten Hochpreis-Segment mein eigen nennen kann. Daher weiß ich nicht, wie solche Hemden auf den Einsatz von Sauerstoffbleiche (denn etwas anders scheint das ja nicht zu sein) reagieren.
Allerdings besitze ich drei hellblaue (Maß)Hemden der Firma "Horstkötter" (auch wenn die ursprünglich nicht für mich angefertigt worden waren), und auch bei denen stelle ich keine Farbverluste am Kragen fest, wenn ich dort "Oxi"-Produkte benutze.
 
@Schietegal:
Es gibt "Oxi"-Produkte extra für farbige Textilien.
:)
Bislang konnte ich nicht feststellen, daß die Farben durch die Benutzung dieser Produkte ausbleichen oder verblassen würden ...
Ich muß aber einräumen, daß ich keine Hemden im absoluten Hochpreis-Segment mein eigen nennen kann. Daher weiß ich nicht, wie solche Hemden auf den Einsatz von Sauerstoffbleiche (denn etwas anders scheint das ja nicht zu sein) reagieren.
Allerdings besitze ich drei hellblaue (Maß)Hemden der Firma "Horstkötter" (auch wenn die ursprünglich nicht für mich angefertigt worden waren), und auch bei denen stelle ich keine Farbverluste am Kragen fest, wenn ich dort "Oxi"-Produkte benutze.
Dann bedanke ich mich für diesen Beitrag und werde dem Schmutz heute abend mal mit pinker Hilfe begegnen.
 
Oben