Komplett neu einkleiden für Berufsstart

Das ist auch mein Problem, da ich obenrum recht massiv gebaut bin, schlackern die allermeisten Hemden von der Stange um den Bauch, selbst bei slim fit.
Da habe ich schon eine Plauze, ich frage mich, wie fett die Leute eigentlich sind, die normalerweise 41 oder 42 tragen.. Also suche ich mühselig Hemden in der 40 zusammen, die in den Schultern noch passen und lebe mit den moderaten Falten im Bauchbereich.
 
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Ich muss erst einmal soweit kommen, mein Gegenüber von meiner Kompetenz überzeugen zu können. Wenn ich in Jeans oder einem schlechtsitzenden ( oder gutsitzenden, egal ) Billiganzug komme, wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, in einer Schublade zu landen.
Ich stimme zu, würde allerdings hinzufügen, dass man dann doch lieber ein paar ordentliche Jeans tragen sollte statt einen Billiganzug, der aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.


Kleider machen immer noch Leute. Wenn ich einem Unternehmen ein sechsstelliges Projekt verkaufen will, sollte ich kompetent und erfolgreich wirken. Dabei hilft ein vernünftiger Anzug ungemein. Er sollte nicht unbedingt von Versace sein - weil sehr extrovertiert - aber auch nicht die Joppe von H&M. In den Chefetagen, die ich kenne - und das sind schon ein paar - werden Boss Anzugträger immer eher belächelt, in der Form von: Der weiss es nicht besser, Strucki, will noch mal was werden..
.

Auch richtig, wobei man es (evtl. branchenabhängig) nicht SO eng sehen sollte. Die Präsentation sieben-achtstelliger Projekte dürfen erfahrungsgemäß durchaus in Nicht-Uniform erfolgen, sofern der Ruf des geeks gerechtfertigt ist.

Also verkauft man mit dem Anzug auch ein Image, nämlich seins. Und ich nutze alle Mittel, um zum Erfolg zu kommen. Ergibt die Recherche, der Vorstand geht gerne segeln, trage ich die Yachtmaster und vielleicht ein Krawatte mit maritimen Motiv, ist er Jäger usw.

Das schrammt haarscharf an Speichelleckerei vorbei, wenn man da nicht SEHR geschickt ist. Die Yachtmaster fällt natürlich noch in den gängigen Rahmen, bei einer Jägerkrawatte wäre ich schon sehr vorsichtig.
Beim Meister Eder um die Ecke wird das sicher anders sein, da kann ein Anzug durchaus sauer aufstossen. Ich habe festgestellt, das ich mit Handwerkern schlecht zurecht komme, die halten mich meist für arrogant. Also arbeite ich nicht in dem Segment und gut ist.
Arroganz kommt nie vom Anzug. Man muss schon sehr einfältig sein, um hier eine unmittelbare Konnotation zu haben. Wer natürlich mit der Geisteshaltung "ich trage einen Anzug, du nicht, was willst du kleiner Wicht!" daherkommt, wird meiner Meinung nach völlig zu Recht als arrogant bezeichnet. Das Gleiche gilt natürlich auch andersum, wenn der Baubudenrölps Männer im Anzug verächtlich als Schlipsheinis etc. abwertet.
 
Nochmal eine Frage zu den Krawatten im Bankgewerbe:
In wie weit sind Muster oder kleine Motive erlaubt?
Was geht auf keinen Fall, usw. ...

Bin gerade am rumgucken und habe 1-2 interessante mit schlichtem Motiv gesichtet und möchte lieber sicher gehen.

Lg
 
Nochmal eine Frage zu den Krawatten im Bankgewerbe:
In wie weit sind Muster oder kleine Motive erlaubt?
Was geht auf keinen Fall, usw. ...

Bin gerade am rumgucken und habe 1-2 interessante mit schlichtem Motiv gesichtet und möchte lieber sicher gehen.

Lg

Auf jeden Fall gehen Streifen, das kennt jeder da es das bei P&C, Kaufhof, Karstadtetc gibt.
Was auch auf jeden Fall geht sind kleine Punkte oder kleine geometrische Figuren(Quadrate)
Was meiner Meinung nach auch geht sind dezente Blumenmuster wie hier
http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...uster-Bordeaux-Seide-Handrolliert::10013.html

Was eher nicht geht sind zu große und zu bunte Motive oder zu grelle Farben. Eine orange oder türkise Krawatte zum Beispiel.
 
Oben