Kochmesser

Heimbenutzung und Industrie/Restaurant sind ja ganz andere Verhältnisse

Richtig.
Ich sprach ja von mir und meinem Haushalt, in dem ich Holzbretter benutze. Die Verhältnisse in Schlachtfabriken oder Großküchen & Restaurants sind für mich deshalb kein Maßstab für mein häuslichen kochen, da....

.... wie Du auch richtig schriebst, in der Industrie andere Bedingungen vorherrschen und daher dort gesetzliche Regeln und Hygienevorschriften geltend sind, und sein müssen. Habe gestern oder vorgestern hierzu eine Reportage über Hygienekontrolleure angesehen - oh ja, die Kontrollen sind bitter nötig.

VG, Jane
 
Messer marke ist mir Persönlich eigentlich egal, wa sie auf jeden Fall sein Müssen ist Scharf, ich schärfe sie Regelmäßig den ich will beim Kochen Spaß haben und mich nicht quälen müssen mit dem Schneiden:p
 
Kleine Messer: Windmühle/Herder. Gibt kaum was besseres. Die größeren finde ich auch noch _sehr_ gut aber sie sind mE. etwas empfindlich.
Bei größeren Messern und häufiger Verwendung: Dick.
Dazu ein paar Keramikmesser und Santokus für bspw. Abtrennen der Silberhaut.
Fürs Angeln und Grillen am Wasser: Eickhorn KM 3000, ähem ;-).
 
In der Küche diverse Messer von Güde in der Fasseichenversion. Dazu natürlich Fleischgabel, Brotmesser 32, Wetzstahl und Steakbesteck. Hier habe ich mir Steakmesser mit glatter Klinge anfertigen lassen.

Ausserdem einen Messerblock der Marke Eigenbau.

Habe auch gerade im Onlineshop nachgeschaut. Sind verdammt teuer geworden diese Messer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ein Glaubenskrieg-Thread, den ich noch nicht entdeckt hatte :D
Ich habe mir vor Jahren einen magnetischen Block von Güde mit Messer-Set (vermute Alpha), wie hier abgebildet gekauft (allerdings bezieht sich der Preis wohl bei dem Link allein auf den Magnetblock :eek:).

Die Güde-Messer sind m.E. sehr solide. Ich habe damals bei Lidl-Online für das komplette Set 100€*bezahlt :D
Kann verstehen, dass Leute für Liebhaber-Stücke mehr zahlen und dass man für das 10-20-fache Messer bekommt, die nochmal 20% rauskitzeln, aber für Leute, die mit einigermaßen normalen Anspruch kochen, sehe ich keinen Grund, warum das nicht ausreicht. Über Magnetdingens kann man sicher auch streiten (runterfallen, Spitze ab), allerdings ist mir das in den ganzen Jahren noch nicht passiert und wenn, dann würden sie auf die Holzarbeitsplatte fallen.

Leider bin ich nicht gut im Schärfen, da muss ich vielleicht nochmal etwas nachbessern; ich merke aber wohl den Unterschied, wie viel gutes Schärfen ausmacht. Ein gutes Messer, das nicht geschärft wird, und mit dem man richtig arbeitet, macht irgendwann sicher keinen Sinn mehr.
 
Kennt jemand Messer der Firma Giesser, insbesondere der Serie "Best Cut" und kann die Qualität beurteilen? Was von WMF Messern zu halten ist, würde mich auch interessieren.

Ich habe mal ein altes Bild rausgekramt, das ich vor ca 1 1/2 Jahren hier gepostet hatte: Mein spezielles Schweinebratenschwartenmesser ;)
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1393170460818.jpg
    PhotoGrid_1393170460818.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 175
Von WMF-Messern halte ich persönlich nicht so viel. Sind zwar überall präsent aber es geht meiner Meinung nach deutlich besser....

Dick, Windmühle, Güde
 
Die Güde-Messer sind m.E. sehr solide. Ich habe damals bei Lidl-Online für das komplette Set 100€*bezahlt :D
Kann verstehen, dass Leute für Liebhaber-Stücke mehr zahlen und dass man für das 10-20-fache Messer bekommt, die nochmal 20% rauskitzeln [...]

Die WMF-Messer war einmal die quasi designtechnisch aufgemotzte Version der Dick-Messer. Meiner Meinung nach war der relativ geringe Aufpreis durchaus angemessen, denn, obwohl sie nicht besser geschnitten haben, so haben sie doch recht gut ausgesehen.
Allerdings hat sich bei WMF in den letzten Jahren allgemein vieles verschlechtert, ob das auch die Messer betrifft, kann ich nicht sagen.

WMF ist gewiss nicht mehr das, was es einmal war! Das weiß ich, weil ich eine Familie kenne, von der mehrere Gernerationen in Geislingen gearbeitet haben.
Die allerwenigsten Teile sind noch Made in Germany und mit den Billigserien tut sich die Firma eigentlich auch keinen Gefallen, da viele Leute eben immer noch mit der Marke hochwertige Produkte assoziieren.

Bei den Töpfen gibt es die mit den guten Komponenten, Materialien und der besseren Verarbeitung, die was taugen, und es gibt die speziellen Serien, bei denen man feststellt, dass sie nur in dieser Aktion zusammen, aber nicht einzeln erhältlich sind und bei denen die Verarbeitung einfacher ist... und manches im Bereich Küchenutensilien stellt die Konkurrenz besser her.
Produkte, die komplett in Geislingen gefertigt werden sind natürlich teurer.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren bei Aldi einen billigen Sicomatic von "Marke Tischfein" gekauft - ist ein WMF-Produkt und wurde extra für den Discounterbereich produziert, wie ich danach von besagter Familie erfahren habe. Aha! Vorteil war, dass man problemlos Ersatz- bzw. Verschleißteile von WMF überall nachkaufen konnte.



Die Württembergische Metallwaren-Fabrik zehrt m. E. noch sehr von ihrem guten Ruf, den sie sich einstmals mit ihrem Qualitätstandard erworben hatte.
Die alten Töpfe, Messer und Küchenutensilien sind - ebenso wie die alten Sachen von Silit- auch nach gut 50 Jahren noch einwandfrei und heute noch in täglichem Gebrauch meiner Eltern.

VG, Jane
 
Habe 4 Messer der WMF Grand Gourmet Serie seit 7 oder 8 Jahren. Durch das Gewicht des Vollmaterial-Griffs liegen die gut in der Hand und sehen gut aus. Angeblich noch Made in Germany. Hängen an einer Ikea-Küchenmagnetleiste. Bisher ist keins runter gefallen. Geschärft werden diese alle paar Monate mit einem Wasserstein.

Ich find sie zum kochen gut. Mal sehen wann die ersetzt werden müssen.
 
Oben