Knöpfe als Beschwerung einnähen

Na, also bestätigen kann ich das nicht. Dein blauer Zweireiher war so müde tailliert wie ein schlecht sitzender Konfektionsanzug. Aber das nur als kurzer Offtopic-Zwischenruf

Das war auch der Grund, warum ich folgende Anzüge nur noch in das Extreme gehen lies. :D
Aber du hast recht. Absolut offtopic und für jeden hier uninteressant und außerdem hat es in keinster Weise hier etwas verloren ;)
 
Das war auch der Grund, warum ich folgende Anzüge nur noch in das Extreme gehen lies. :D

Wie lange ist das denn her oder anders: wieviele Anzüge kaufst Du pro Monat oder Quartal oder halbes Jahr oder...

Aber du hast recht. Absolut offtopic und für jeden hier uninteressant und außerdem hat es in keinster Weise hier etwas verloren ;)

Ich fand's komisch, zwar offtopic, aber lustig :D Ich freue mich jedes Mal, wenn Linetti solche Vergleiche bringt :)
 
Warum "belächeln"?
Ich meinerseits belächle gerade die hier aufgezeigten fachlichen Vorstellungen von wegstehenden Schlitzen wegen extremer Taillierung. :)
Es sei jedem unbenommen das mit den nach hinten "wegspringenden" Seitenschlitzen für schön zu befinden ( Hm? ) , aber mit dem Ausmaß der Taillierung oder "vorne noch V-förmigerem Körper" hat das nix zu tun. Eher mit der Gesäßweite und der (eben nicht) trapezförmigen Weitenzugabe im unteren Mittelteil des Jacket-Rückens.

MfG.,
Camlot

Generell halte ich das meiste von dem, was man auf der vergangenen Seite zum Thema Bleigewichte im Rückenteil lesen musste, für abenteuerlich. Da wird dem Schneider kurzerhand Pfuscherei unterstellt und dergleichen mehr. Tatsache ist: Solche Gewichte sind in der Schneiderei Gang und Gäbe, da gibt es nichts zu deuten. Einige machen das so, andere nicht, zudem lassen sich viele "moderne" Stoffe aufgrund ihrer tollen Taschentuchtauglichkeit --man honoriere die Alliteration-- gar nicht anders verarbeiten. Sehen wird man das ganze ohnedies nicht, außer man weiß, worauf man achten muß. Ehrlich gesagt ist mir ein wenig Blei im Rückensaum lieber als Kleber in der Fronteinlage.
 
Generell halte ich das meiste von dem, was man auf der vergangenen Seite zum Thema Bleigewichte im Rückenteil lesen musste, für abenteuerlich. Da wird dem Schneider kurzerhand Pfuscherei unterstellt und dergleichen mehr. Tatsache ist: Solche Gewichte sind in der Schneiderei Gang und Gäbe, da gibt es nichts zu deuten.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :eek::rolleyes:

...und weil fasching ist:

Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden. Wenn einer weise scheint, liegt es daran, dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind.

François de La Rochefoucauld, 15.09.1613 - 17.04.1680

darum:

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein (neuer) Maßkonfektionär hat einen ersten Anzug für mich fertiggestellt und es waren noch einige kleine Dinge zu korrigieren. Soweit ging alles glatt. Eine der Korrekturen stört mich aber etwas:

Das Rückenteil hat zwei Schlitze. Das Mittenteil hing nicht glatt herunter, sondern bog sich nach aussen. (sah etwa aus wie bei einem Pinguin). Der erste Versuch das zu korrigieren war erfolglos (keine Besserung). Nach dem zweiten Versuch sah es etwas besser aus - allerdings musste ich dann feststellen, dass der Schneider wohl einfach zwei schwere Knöpfe in das Rückenteil am unteren Rand eingenäht hatte. Quasi als Beschwerung. Er meinte das wären normale "Schneidertricks".

Bei meinen gesamten bisherigen Anzügen hatte ich solche Probleme noch nicht

Was haltet Ihr davon?

Gruss,
Bernd

Lieber Bernd,

ich habe auch so einen maßgertigten Anzug mit zwei Schlitzen und direkt neben den Schlitzen an der Unterkante des Rückenteils sind zwei Dinge eingenäht, die ich immer für Bleigewichte hielt.
Der Anzug fällt sehr schön und die Gewichte sieht man ja nicht von aussen.

Bei mir waren die Gewichte allerdings schon bei der ersten Anprobe vorhanden.
Hätte nie daran gedacht, mich darüber zu beschweren.
Andere Anzüge des selben Herstellers haben diese Gewichte nicht.
Ist wohl wirklich ein alter Schneidertrick.

Gruß, Anti68er
 
Lieber Bernd,

ich habe auch so einen maßgertigten Anzug mit zwei Schlitzen und direkt neben den Schlitzen an der Unterkante des Rückenteils sind zwei Dinge eingenäht, die ich immer für Bleigewichte hielt.
Der Anzug fällt sehr schön und die Gewichte sieht man ja nicht von aussen.

Bei mir waren die Gewichte allerdings schon bei der ersten Anprobe vorhanden.
Hätte nie daran gedacht, mich darüber zu beschweren.
Andere Anzüge des selben Herstellers haben diese Gewichte nicht.
Ist wohl wirklich ein alter Schneidertrick.

Gruß, Anti68er

Und wie ist dass wenn man sich draufsetzt auf die Vents?
 
Tatsache ist: Solche Gewichte sind in der Schneiderei Gang und Gäbe, da gibt es nichts zu deuten. Einige machen das so, andere nicht, zudem lassen sich viele "moderne" Stoffe aufgrund ihrer tollen Taschentuchtauglichkeit --man honoriere die Alliteration-- gar nicht anders verarbeiten.

Da das noch niemand schriftlich getan hat, bin ich gerne in dieser Runde der Erste: Ausgesprochen wohlwollend honoriert!;)


Sehen wird man das ganze ohnedies nicht, außer man weiß, worauf man achten muß. Ehrlich gesagt ist mir ein wenig Blei im Rückensaum lieber als Kleber in der Fronteinlage.

Auch ohne honorable Alliteration eine zustimmungsfähige Aussage! Die Gewichte wären mir auch lieber als ein abstehendes Rückenteil.

Ich kenne einige, die sich diese Gewichte grundsätzlich einnähen lassen (aus den hier bereits genannten Gründen).

Gruß, p
 
Oben