Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wenn der Dresscode Black Tie ist, darf das Sakko dann ein dunkleblaues Samtsakko sein? Oder ist das ne Modeerscheinung und man sollte bei schwarz aus dem selben Stoff wie die Hose bleiben?
 
Wenn man einem guten Bekannten zu einem beruflichen Aufstieg gratulieren möchte und man schenkt aus gegebenem Anlass eine Krawatte, welche wäre dann DIE Krawatte, die zu (fast) allem passt?
Ich habe jetzt einfach mal Shibumi-Beispiele verlinkt, natürlich kann es auch von einem anderen Hersteller sein... Ehrlich gesagt könnte ich mich nicht entscheiden, welchen Krawattentypus ich wählen würde, wenn ich nur eine Krawatte haben dürfte.
Liebe Grüße
 
Ich finde Krawatten als Geschenk generell suboptimal. Wenn man Anhaltspunkte dafür hat, dass sich der zu Beschenkende darüber freut, würde ich nach seinem (mutmaßlichen) Geschmack gehen.
 
Wenn der Dresscode Black Tie ist, darf das Sakko dann ein dunkleblaues Samtsakko sein? Oder ist das ne Modeerscheinung und man sollte bei schwarz aus dem selben Stoff wie die Hose bleiben?
Kann man schon machen, man muss es allerdings können. Ich bin irgendwie kein großer Freund, weil es den Sinn dieses Dresscodes eigentlich verfehlt und auch mit der Entstehung des Dresscodes nicht wirklich Sinn ergibt. Es ist auf jeden Fall deutlich schwieriger umzusetzen als die schwarze Variante und meiner Meinung eher für Leute passend, die sich nicht die vierte schwarze Smokingjacke kaufen möchten und sehr häufig Black Tie tragen. Habe live erst sehr selten gesehen, dass es richtig gut gepasst hat. Das war meist bei etwas extravaganten, älteren Herrn und auch nie in blau, sondern weinrot oder dunkles grün. Dunkles blau ist, finde ich, zu nah an schwarz, um ein wirklich gutes kontrastierendes Bild zu erzeugen.
 
Wenn der Dresscode Black Tie ist, darf das Sakko dann ein dunkleblaues Samtsakko sein? Oder ist das ne Modeerscheinung und man sollte bei schwarz aus dem selben Stoff wie die Hose bleiben?

Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, dann sicher letzteres.

Ansonsten: es kommt drauf an. Ich würde es nicht tragen, auch wenn man sich den albernen Pulli durch Hemd und Fliege ersetzt denkt. Heißt aber nicht, dass es nicht geht, anderen mag es gefallen.
 
Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, dann sicher letzteres.

Ansonsten: es kommt drauf an. Ich würde es nicht tragen, auch wenn man sich den albernen Pulli durch Hemd und Fliege ersetzt denkt. Heißt aber nicht, dass es nicht geht, anderen mag es gefallen.

Ein ganz dunkles Blau gefällt mir persönlich besser als schwarz. Allerdings würde ich bei der Wahl des Stoffes klassisch bleiben. Ein Jacket aus Samt ist sicher klasse. Allerdings gehe ich mit meinen Vorrednern konform, das macht nur als Zweit- oder Drittgarnitur Sinn. Und (da fällt mir gerade keine gute deutsche Formulierung ein): you gotta be able to pull it off…
 
Ich hab gerade ein Video gesehen, in dem jemand die Ledersohlen seiner Schuhe mit lila Schuhcrene wasserglanzpolliert hat. Hält wahrscheinlich nicht lange, sah aber gut aus.
Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Oben