Kleine Fragen, schnelle Antworten

hört sich extrem gefährlich an, diese Sohlenkunst wäre wohl eher etwas für ins Regal.
bei etwas Nässe auf einer glatten Stein- oder Metalloberfläche wirst du dich hinlegen? vielleicht habe ich auch nur den falschen Gang, bei mir muss eine neue Ledersohle leicht angeschliffen werden...
 
Ein ganz dunkles Blau gefällt mir persönlich besser als schwarz. Allerdings würde ich bei der Wahl des Stoffes klassisch bleiben. Ein Jacket aus Samt ist sicher klasse. Allerdings gehe ich mit meinen Vorrednern konform, das macht nur als Zweit- oder Drittgarnitur Sinn. Und (da fällt mir gerade keine gute deutsche Formulierung ein): you gotta be able to pull it off…
Ja, blau kann man auch tragen. (Für mich wäre es nichts.)
 
Die Verwendung von Samt beim Smoking kommt ja eigentlich vom eigentlichen Nutzen der Smoking Jacke als Raucher Jacke für das Herrenzimmer. Man sagt Samt nach, dass das Material den Rauch-Geruch nicht so stark aufnehmen würde.

Der Dunkelblauen Farbe sagt man nach, dass diese bei künstlichem und gedimmten Lichtverhältnissen dunkler wirkt als schwarz.

Beides habe ich mal aufgeschnappt, daher ohne Gewähr.

Ich sehe aber folglich kein Problem damit, weil es ja sogar klassischer bzw traditioneller wäre, als der schwarze Smoking aus feiner Wolle/ Wollmischungen. Von grellen farben würde ich aber auch Abstand nehmen, außer es ist wirklich nur die Hausjacke für's Raucherzimmer.

Man sollte den Zweck und Anlass nicht aus den Augen verlieren.
Daher, man möchte bei Blacktie ja eigentlich gerade nicht aus der Reihe tanzen und auffällig sein sondern den Dresscode möglichst streng und perfekt umsetzen.
Es kommt also auf die Umstände der Veranstaltung an. Bei einem Ball würde man im Samtsakko vermutlich mehr herausstechen als bei einem netten Gesellschaftsabend in kleinerer Runde.
Außerdem schwitzt man beim Tanz in einem Sakko aus Samt wesentlich mehr und schneller als in einem aus einer feinen Wolle, das kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)
 
Da schließe ich mich dir an. Möglichst nah am Dresscode bleiben ist auch für mich die eleganteste Lösung. @psb zeigt hier aber auch gerne weiße oder sogar grüne Dinner jackets, wenn ich mich recht erinnere, was wie so oft beweist, dass man als Profi alles machen kann. Wenn man aber die Frage stellen muss, ob blau auch geht, sollte man es bestimmt eher vermeiden und erstmal eine klassische Garnitur besorgen. :D

Für mich selbst habe ich rausgefunden, dass ich zwar gerne mehr Dinner jackets besitzen würde, aber der bisher vorhandene Smoking leider maximal dreimal im Jahr Auslauf bekommt, eher seltener. Da lohnt sich eine weitere Anschaffung nicht.
 
Ich habe vor kurzem ein Tweed-Sakko erwaorben, das eine extrem starke Schulterpolsterung hat. Generell sitzt das Sakko gut, am Kreuz sieht es nur sehr "kantig" aus - ein Eindruck, den der Rest meiner Statur eher nicht bestätitgt.
Nun zur Frage: Habt jemand Erfahrungen damit, die Polsterung eines Sakkos verringern/reduzieren zu lassen? Ich spreche ausdrücklich nicht von eine kompletten Entfernung, da damit wohl auch die Form des Sakkos zerschossen wäre. Vielleicht hat ja einer von euch soetwas schon einmal beim Schneider machen lassen.
Vielen Dank!
 
Oben